[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 17 Ergebnisse
1 2
InDesign, Buch Inhaltsverzeichnis
Hallo,
ich habe eine Buchdatei, in welcher in den einzelnen Dokumenten der Titel vor dem Autorennamen steht.
Im Inhaltsverzeichnis (die erste Datei in der Buchdatei) sollte der Autorennamen vor dem Titel stehen.
Ist das ohne manuelles Umarbeiten möglich?
Das Inhaltsverzeichnis enthält ziemlich viele Einträge.
Gruß und gute Zeit
Bombadil
(125/0)
Indesign stürzt ab beim kopieren
Hallo,

beim installieren über die CC-App kannst Du einstellen, dass Du die alte Version behalten willst – kurz erklärt u.a. hier: https://einmanncombo.de/...c-2020-apps-sind-da/.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de(345/0)
Stapelverarbeitung Bilder verkleinern (bedingt!)
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort! Ja, ich arbeite am Mac und jippieh: ich hab die erweiterte Suche in Bridge genommen, nach Breite über 1200px gesucht und die entsprechenden Bilder durch die Stapelverarbeitung gejagt.

-> Solved! Dankeschön!

Viele Grüße,
Tine(310/0)
Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz
Hi, wie rheinsatz mir zuvorkommend war ( ;-) ), ist das genau die Empfehlung. Da du sowieso ein neues Absatzformat angelegt hast, ist der Weg des "Abstand vor" zu verringern der richtige Weg.

Wagemutiger Weise hätte ich da eine Idee für die Scripter im Forum (ich habe nur Ideen, kann aber kein bisschen scripten). Und zwar: Kann man ein Script machen dass den Text überprüft nach folgendem Kriterium …
Suche eine Passage an der eine letzte Zeile weniger als z.B. 35 Zeichen lang ist. (evtl. zu finden zwischen automatisch generiertem Zeilenende/Zeilenwechsel und dem festen Absatzendezeichen)
… und dann ausführen:
Wenn weniger als 35 Zeichen, dann mache bitte die folgende Zeile mit Absatzformat A, wenn mehr Zeichen dann Absatzformat B

Salü(397/0)
Druckbogen A8 200 Seiten auf A4 erstellen
Sogar aus Indesign heraus mittels Miniaturen...
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.14.6, 10.11.6 und 10.8.5 || CS 6 und CC 2020(245/0)
Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz
Hallo,

dann mach doch bei den betroffenen Absätzen einfach nur 1 mm Abstand davor. Grundlinienversatz ist die schlechteste aller Möglichkeiten...

Gruß
Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.14.6, 10.11.6 und 10.8.5 || CS 6 und CC 2020(419/0)
URLs in Hyperlinks konvertieren
Hallo,

so sollte es doch klappen. Nutze Werners S+E, verwandele sie in Hyperlinks und S+E die SChreibweise wieder zurück. Der Hyperlink sollte sich nicht ändern, wenn der Text geändert wird.

gruß
Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.14.6, 10.11.6 und 10.8.5 || CS 6 und CC 2020(258/0)
Stapelverarbeitung Bilder verkleinern (bedingt!)
Wenn du am Mac arbeitest, sollte die Spotlight Suche ein herausfiltern der entsprechenden Maße ermöglichen. Wie bei der Bridge scheitert es aber gerne an nicht korrekt oder garnicht in den Bildern hinterlegten Metadaten. Da hilft dann nur nachpflegen in den Originalbildern oder händisches selektieren der zu verkleinernden Bilder.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(329/1)
URLs in Hyperlinks konvertieren
Moin Henning,

vielleicht kann dir Martin Fischers feines Skript »charStyle2Hyperlink.jsx« ( http://indesign.hilfdirselbst.ch/...t-zeichenformat.html) in Verbindung mit etwas Trickserei helfen:

Schritt 1: Wandle deine Links mit S&E temporär in die gewünschte Hyperlinkschreibweise um (also doi:10.1000/182 in doi.org/10.1000/182) und weise ihnen ein unbenutztes Zeichenformat zu.

Schritt 2: Erzeuge mit dem Skript den Hyperlink (eine beliebigen Präfix wie z.B. https:// kann das Skript einfügen).

Schritt 3: Wandle die Linknamen zurück ins Ursprungsformat.

Hth
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC(283/0)
Stapelverarbeitung Bilder verkleinern (bedingt!)
Hallo zusammen,
um Daten einzusparen möchte ich ordnerweise Bilder verkleinern (viele Ordner, jeweils zw. 5 und 100 Bilder). Die Bilder sollen eine Breite von 1200px haben, Höhe ergibt sich (Proportionen beibehalten). Eine Aktion dazu habe ich schon erstellt.

Allerdings habe ich das Problem, dass in dem Ordner auch Bilder mit weniger als 1200px Breite sind - diese sollen nicht vergrößert werden, sondern von der Aktion ausgeschlossen werden.

Bei den Bedingungen für Aktionen gibt es anscheinen keine Möglichkeit, eine Vergrößerung auszuschließen. Bei "Bild einpassen" kann ich anscheinend nur feste Maße (Breite UND Höhe) angeben. Ich brauche aber nur die Breite. ?
Leider funktioniert auch die Sortierung in Bridge bei mir anscheinend nicht richtig. Auch wenn ich die Bilder nach "Maße" sortieren lasse, sind sie trotzdem von den Maßen bunt gemischt und ich kann nicht die unter 1200px rausfiltern.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Viele Grüße,
Tine(348/2)
URLs in Hyperlinks konvertieren
Dann bleibt wohl nur ein Skript.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen(313/1)
URLs in Hyperlinks konvertieren
Aber ich darf den Text nicht ersetzen. Im gedruckten Buch und PDF/A muss doi:10.1000/182 stehen bleiben. Nur der Link lautet https://doi.org/10.1000/182.
(314/2)
Datei lässt sich nicht öffnen
Hallo zusammen,
ich kann hier nur Folgendes beitragen:

Die Meldungen über InDesign-Dateien, die sich ob einer Größe jenseits der 1 GByte nicht öffnen lassen, ist beinahe Legion. Na, vielleicht habe ich ein wenig übetrieben, aber ich bin im Laufe der letzten Jahre bestimmt auf 100 oder mehr Beiträge im Adobe-InDesign-Forum gestoßen, die in diese Richtung gingen.

Ursache war meist das Einbetten von Bildmaterial ohne Verknüpfung.
Oder auch das Einfügen von Pixelhaufen über die Zwischenablage.

Gebessert hat sich das erst in letzter Zeit.
Adobe hat am Speichermanagement der Versionen 2020 und 2021 etliches geändert.
Oder die Anwender haben dazugelernt…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(129/0)
URLs in Hyperlinks konvertieren
Das sollte sich dann doch mit einem Grep lösen lassen,

Das sollte so funktionieren:
Suche:
doi:(\d*\.\d*)\/(\d*)
ersetzen durch:
https://doi.org/$1/$2

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen(352/4)
URLs in Hyperlinks konvertieren
Ja genau diese Adressen meine ich. Das Dumme dabei ist, daß in den Büchern nur doi:10.1000/182 geschrieben wird, der Hyperlink aber https://doi.org/10.1000/182 lautet.
(355/5)
1 2

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS