[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 21 Ergebnisse
1 2
eps in altes format umwandeln
Antwort auf: Kann mir jmd. aushelfen und mir dieses EPS so abspeichern, dass ich es mit meiner Version öffnen und bearbeiten kann?


Hallo Tom,

ja, kann ich, E-Mail im Profil.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!(6/0)
GREP: Firmennamen in Text finden
Moin,
anhand der Beispiele oben habe ich dies hier:
Code
(?<=Firma geändert; nun: )[^ ].+?(?=\?.|.$|\. Sitz) 

---
Viele Grüße
Mario(16/0)
XML-Tags vollständig löschen
Hallo Uli,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Aber hilft das?
(Bitte erst an einem Beispiel-Dokument testen!)
Code
app.activeDocument.xmlElements.firstItem().xmlElements.everyItem().untag();  
var root_tag = app.activeDocument.xmlElements.firstItem().markupTag;
for (var i = app.activeDocument.xmlTags.length-1; i >= 0; i--)
{
if (app.activeDocument.xmlTags.item(i) != root_tag)
app.activeDocument.xmlTags.item(i).remove(root_tag);
}


Das Schnipsel entfernt zunächst alle zugewiesenen Tags vom Text.
Danach löscht es alle Tags bis auf das Root-Tag.

Viele Grüße
Martin


(20/0)
XML-Tags vollständig löschen
Hallo zusammen,

wir müssten InDesign-Dokumente mit xml-Tags versehen und zusätzlich mit Attributen ergänzen. Wir bekommen von einem Lieferanten die besagten IDs zugeschickt die nicht mit den xml-Tags versehen sind. Wenn ich jedoch mittels rechtsklick auf die Rahmen gehe und in "Tag für Rahmen" schaue, sind leider doch noch "Präferenzen" enthalten.

Nun ist es so, dass ich mittels "Tags automatisch erstellen" das Tagging vornehme und die Tags per Script umbenennen möchte. Leider ist der neu zu vergebene Namen (PFBlock) identisch welche noch im Hintergrund gespeichert sind.

folgendes Script (mit Quellhinweis) werde ich:
Code
//XMLTagUmbenennen.jsx 
//https://forums.adobe.com/thread/714182

#target InDesign

var myDoc = app.activeDocument;

RenameXMLTag("Textabschnitt", "PFBlock");


function RenameXMLTag(Old, New)
{
if(myDoc.xmlTags.itemByName(Old).isValid)
{
myDoc.xmlTags.itemByName(Old).name = New;
}

}


Das Skript endet mit dem Hinweis:
[b]Fehlernummer:49089
Fehlerzeichenfolge: Ein Tag mit diesem Namen ist berreits vorhanden. Wählen Sie einen anderen Namen aus.

Folgendes Skript entfernt zwar die Tags aus der Struktur, jedoch auch nicht in den Präferenzen:
Code
//XmlTagRemove.jsx 
//Xml Tags entfernen
//https://www.hilfdirselbst.ch/foren/XML-Tags_im_Buch_entfernen_f%FCr_Indexerstellung_nach_ZF_P500691.html#500691

app.activeDocument.xmlElements.firstItem().xmlElements.everyItem().untag();


Desweiteren möchte ich im Zuge der Umbenennung ein oder mehrere Attribute zum Tag setzen. Bin (wie manche vielleicht wissen) kein Scripter und ich finde keine Lösung!

Um Rückmeldung wäre ich (wie immer) äußerst Dankbar.

Gruß
Uli

P.s. gibt es im speziellen Schulungen oder online-Tutorials für das JavaScripting in InDesign?
(30/1)
eps in altes format umwandeln
Hallo zusammen,

ich habe mir einige Posts in diesem Forum durchgelesen, bin aber auf keine vergleichbaren Posts gestoßen.

Ich habe eine kurze und knappe Frage zu einem EPS:

Ich habe ein Logo als EPS erhalten und soll es bearbeiten.
Da ich aber nur die CS 6 Version zur Verfügung habe, kann ich dieses EPS nicht öffnen.

Kann mir jmd. aushelfen und mir dieses EPS so abspeichern, dass ich es mit meiner Version öffnen und bearbeiten kann?

Vielen Dank.

Tom(35/1)
InDesign CC 2018 Bibliothek fügt 99% Schwarz Farbe hinzu beim platzieren eines Elements
Hallo Uwe,

vielen Dank schon mal für Dein Feedback. Leider hat das keine Lösung gebracht. Die Elemente sind alle laut Skript mit 100% K ausgezeichnet.

Wenn ich aber die Farbe 99% dann löschen will sagt er: Ersetzen mit...

Es ist aber kein Element mit 99% ausgezeichnet.

Gerne kann ich ein OneDrive Link mit dem ID Dokument zu kommen lassen.

Edit:
Habe gerade ein PDF-X4 exportiert via InDesign Server CC 2018 und mit PitStop kontrolliert. Das PDF ist einwandfrei. Keine 99 % Schwarz enthalten.
(49/0)
Mit Kleinbuchstaben neu durchnummerieren
... und weiter geht's mit dem upgrade

Heute morgen klappte es noch mit
Code
indexOf() 

[i]=> s. letzte Code-Zeile, den markierten Text als string auszulesen, seit vorhin plötzlich nicht mehr

Code
var _myDoc = app.activeDocument; 
var _mySelection = app.selection[0].contents;
alert(_mySelection);
var _myChars = ["a","b","c","d","e","f","g","h","i","j","k","l","m","n","o","p","q","r","s","t","u","v","w","x","y","z"];
var _myString = _myChars.indexOf(_mySelection);


Weiteres Problem:
Wie kann man die Suche eingrenzen, dass nur ab Cursor bzw. markiertem Text gesucht wird. Dafür den index der augenblicklich markierten Stelle auszulesen ist denke ich zu kompliziert. Wie kann man das direkter handeln?
(164/0)
InDesign CC 2018 Bibliothek fügt 99% Schwarz Farbe hinzu beim platzieren eines Elements
Hallo Olli,
möglicherweise ein Rundungsfehler?!

Hast Du bereits ein Objekt isoliert, das die problematische Farbe enthält?
Falls ja, mal das hier probieren:

1. Objekt auf eine InDesign-Seite platzieren.
2. Objekt anwählen. Achte darauf, dass das keine Gruppe ist, die Du auswählst, sondern ein einzelnes Objekt mit Füllung.
3. Über ein Skript ( ExtendScript/JavaScript ) den genauen Farbwert der Farb-Füllung auslesen.

Code
var colorValueArray = app.selection[0].fillColor.colorValue; 
var alertString = colorValueArray.join("\r");
var fillTint = app.selection[0].fillTint ;
if( fillTint == -1 ){ fillTint = 100 };

alert( "Farbwerte:"+"\r"+alertString +"\r"+"Farbton:"+"\r"+ fillTint +"%" );


Ich nehme mal an, dass es um die Farbfüllung eines InDesign-Objektes geht. Und nicht um eine Sonderfarbe, die durch ein platziertes EPS oder PDF eingeschleppt wird und per Druckfarbenmanager in eine Prozessfarbe gewandelt wird.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(92/1)
InDesign CC 2018 Bibliothek fügt 99% Schwarz Farbe hinzu beim platzieren eines Elements
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob dieses Forum hier richtig ist. Bei Bedarf bitte verschieben.

Folgendes Problem habe ich und ich finde keine Lösung, Antwort.

Ausgangssituation:
OS: OS X 10.14.x
InDesign CC 2018
Colormanagement ist bei allen Rechnern gleich.

Für unsere reguläre Katalogproduktion nutzen wir Musterseiten und eine CC Library, die geteilt ist mit allen Grafikern/Mediengestaltern/PrePress und externe Dienstleister. Einsatzort ist Deutschland und Frankreich.

Hier sind Preisbuttons, Webverweise und andere wiederkehrende Elemente enthalten. Wenn diese Elemente hier in Deutschland platziert werden funktioniert alles tadellos.

Sobald ein Grafiker in Frankreich einen Preisbutton (oder anderes Element) platziert in einem ID Dokument (aus der Musterseite erstellt) wird in der Farbpalette die Farbe 99% Schwarz, 98% Schwarz etc. hinzugefügt. Bei einem weiteren Element dann 97% etc. Manchmal sind diese Farben nicht verwendet aber manchmal wenn ich diese löschen will muss ich eine mit 100% Schwarz ersetzen. Das will ich aber nicht bei 504 Seiten über 3 Korrekturstufen bei jeder Seite machen.

Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache? Oder was ich ändern muss? Es gab früher mal diese Probleme mit InCopy aber da nur in Schweden.

An ein Apple Problem glaube ich nicht, bei Adobe habe ich nichts gefunden.

Über Hilfe oder einen Tip wäre ich echt dankbar.

Grüße

Olli
(119/2)
GREP: Firmennamen in Text finden
:) danke trotzdem :)
(115/1)
GREP: Firmennamen in Text finden
\K wirkt so ähnlich wie ein Lookahead.
Ist aber etwas flexibler im Umgang mit Zeichenklassen und -folgen.

Der "e. K." ist unten berücksichtigt.

Code
Firma\hgeändert[,;]\hnun:\h\K([^\.]+(e\.\h?K\.)[^\.]*\.?|[^\.]+\.?) 


Leider will das so (abgekürzt) nicht funktionieren:

Code
(?i)Firma\hgeändert[,;]\hnun:\h\K([^\.]+(e\.\h?K\.)?[^\.]*\.? 


Um den Inh. muss sich jemand anders kümmern. ;-)

Viele Grüße
Martin


(122/2)
GREP: Firmennamen in Text finden
hier nochmal veranschaulicht wie das am Ende ausschauen soll :-))




HRB 777777 – 23.04.2019. MM MMM Technik GmbH, Stadt (Str. 40). Firma geändert; nun: MMM Vermögensverwaltungs-GmbH. Sitz verlegt; nun: Bad Stadt. Die Verwaltung eigenen Vermögens.

HRB 777778 – 16.05.2019. H + X Firma GmbH, Dorf. Firma geändert; nun: H + X Trockenbau GmbH.

HRA 777779 – 18.04.2019. blabla GmbH & Co. KG, Dorf. Firma geändert; nun: blabla GmbH & Co. KG.

HRA 777780 – 18.04.2019. blabla GmbH & Co. KG, Dorf. Firma geändert; nun: blabla e. K. Inh. Max Muster. Sitz verlegt; nun: Stadt.
(124/3)
GREP: Firmennamen in Text finden
danke! Schon besser, aber die Firmenbezeichnung GmbH oder auch e.K. soll auch mit eingeschlossen werden. Und auch das folgende Satzzeichen, der Punkt.


Ich kann mir Deine Suche einigermaßen nachvollziehbar selbst erklären :-D Aber wofür steht \K ?

(editiert)
(133/4)
GREP: Firmennamen in Text finden
Hallo sujsuj,

versuch's mal damit:

Code
Firma\hgeändert[,;]\hnun:\h\K[^\.]+ 


Viele Grüße
Martin


(140/5)
GREP: Firmennamen in Text finden
Hallo zusammen!
Ich bräuchte hier bitte mal Hilfe bei einer GREP Suche, ich habe für folgenden Beispieltext eine GREP Suche erstellt, die nur den neuen Firmennamen mit anderem Zeichenformat darstellen soll.

Das klappt beim zweiten Absatz, aber leider nicht beim ersten Absatz....
Wie kann ich das mehr eingrenzen damit es nur bis zum Satzzeichen nach dem neuen Firmennamen greift?
Die Firmennamen sind mal GmbH, oder auch e.V., e.K., Co.KG etc

Zitat HRB 777777 – 23.04.2019. MM MMM Technik GmbH, Stadt (Str. 40). Die Gesellschafterversammlung hat Änderungen des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Firma geändert; nun: MMM Vermögensverwaltungs-GmbH. Sitz verlegt; nun: Bad Stadt. Neue Geschäftsanschrift: Straße. 20, Bad Stadt. Gegenstand geändert; nun: Die Verwaltung eigenen Vermögens.

HRB 777778 – 16.05.2019. H + X Firma GmbH, Dorf. Firma geändert; nun: H + X Trockenbau GmbH.


Code
((?<=(Firma geändert. nun: ))(.+)) 

(153/6)
1 2

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
18.06.2019

Leipzig
Dienstag, 18. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Die Schulung konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben in der Bildbearbeitung: Colormanagement, Farbkonvertierungen, Brillanz, Belichtung, Farbretusche, Freisteller, Schärfe und verlustfreie Bildkorrektur. Ein Schwerpunkt der Schulung liegt in der verlustfreien Bearbeitung von Bilddaten und bietet zudem den Ausblick auf Bildmontagen, das Anlegen von Farblooks und den Umgang mit dem RAW-Format an.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-photoshop-next-generation/

Photoshop Schulung für Fortgeschrittene
Veranstaltungen
18.06.2019 - 19.06.2019

Effiziente Medienproduktion mit InDesign und Photoshop

Leipzig
Dienstag, 18. Juni 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 19. Juni 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wie arbeiten Sie mit Colormanagement in InDesign? Wie gelangen Sie rascher zu einer flexiblen Dateivorlage? Welche Prozesse im Umgang mit Texten, Bildern oder Tabellen lassen sich eleganter gestalten, welche automatisieren? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Profiwerkzeugen für Typo und Layout deutlich schneller und effizienter arbeiten können – auch im Team und mit Kunden!

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-next-generation-publisher/

Zweitägige Weiterbildung zum Next Generation Publisher