[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 18 Ergebnisse
1 2
EventListener - Verständnisfrage
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe meinen Fehler gefunden und nun läuft es wie es soll.
---
Viele Grüße
Mario(112/0)
EventListener - Verständnisfrage
Ah, alles klar.
Wenn der Textrahmen gefüllt ist, muss ich schauen, wie ich ans Ziel komme.
---
Viele Grüße
Mario(119/0)
EventListener - Verständnisfrage
Zitat kannst Du mir den 'Brechpunkt' genauer erklären?


Wenn ein Script in einem Debugger ausgeführt wird - also über das ExtendScript Toolkit oder neuerdings auch über VSCode, kann man den Ablauf unterbrechen, Variable betrachten, einzelne Befehle in der Konsole ausführen und danach das Programm fortsetzen, auch in einzelnen Schritten.

Mit einem "breakpoint" hält man die Ausführung eines Scripts an einer Zeile an. Den Breakpoint setzt Du durch einen Klick am linken Rand des Editors, es erscheint dann ein roter Punkt. Alternativ ruft auch der Befehl $.bp() im Code den Debugger auf.

Im "JavaScript Tools Guide CC.pdf" - über das Hilfe-Menü des ESTK zu erreichen - steht noch viel mehr zum eingebauten Debugger.

Wie gesagt, kannst Du dann in ESTK Fenstern die Variablen betrachten, aber auch über die Konsole Befehl ausführen. Wenn ein Breakpoint in der Funktion _place() erreicht wird, gibt zum Beispiel der Ausdruck "_event.target.contents.length" die Länge des Inhalts des neuen Textrahmens aus. 272 Zeichen - der Rahmen ist eindeutig nicht leer, auch wenn der Bildschirm noch nicht aktualisiert wurde.

Grüße,
Dirk
(125/2)
EventListener - Verständnisfrage
Hallo,
kannst Du mir den 'Brechpunkt' genauer erklären?
Damit es klarer wird, was ich möchte, habe ich mal mein Script beigefügt.Nicht das gelbe vom Ei, aber egal ;-)
Was macht das Script: Es soll das Hinzufügen und bearbeiten von Platzhaltertext vereinfachen. Den Schritt "Neuer Textrahmen" möchte ich gern so haben, dass nach dem Platzieren des Textes der Textrahmen mit dem PHT aktualisiert wird, also der Klick auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' erspart wird.
---
Viele Grüße
Mario(137/3)
EventListener - Verständnisfrage
Hallo Dirk,
Danke für die Punkte. Werde mir es mal zur Gemüte ziehen.
---
Viele Grüße
Mario(150/0)
Automatische Textrahmen-Höhe per Script aktivieren/deaktivieren
Hallo Gerald !

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich habe das Script noch etwas geändert. Es funktioniert - ich weiß aber nicht, ob es programmiertechnisch in Ordnung ist.

Code
app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingReferencePoint = AutoSizingReferenceEnum.TOP_CENTER_POINT; 
if (app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType == AutoSizingTypeEnum.OFF)
{app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_ONLY;}
else
if (app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType == AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_ONLY)
{app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.OFF;}

Zur Frage nach den Objektstilen: Ja, die kenne ich. Ich habe in der Grundeinstellung bei mir sogar einen Objektstil, der genau diese Funktion einschaltet (Befehl+Num1) und einen weiteren Objektstil, der sie wieder ausschaltet (Befehl+Num0). Bei meinen eigenen angelegten Dokumenten ist das also kein Problem.
Leider bekomme ich aber auch fremde Daten, bei denen ich Text ändern muss. Dann ist das obige Script sehr hilfreich.

Viele Grüße
Wolfgang J. Kremer
(63/0)
Acrobat Pro DC Kontrollkästchen in Abhängigkeit zu Textfeldern - 3 Fragen
Vielen Dank für Deine Antwort, Thomas.

Ich habe dank des tollen Forums hier jemanden gefunden, der die scripts schreibt.

Liebe Grüße
Sabine
(68/0)
Acrobat X Javascript: Per Kontrollkästchen eine Gruppe deaktivieren
Dein Problem entsteht dadurch das als Checkboxen bei dir zu einer Gruppe gehören. Du musst sie je Gruppe aufteilen.

Aus
Zitat ChkBox
ChKBox2
ChKBox5
ChKBox7


Wird
ChkBoxA0
ChkBoxA1
ChkBoxA2
ChkBoxA3


Aus
Zitat Die Gruppe 2 besteht aus den folgenden Checkboxen:

ChKBox0
ChKBox1
ChKBox3
ChKBox4
ChKBox6
ChKBox8


wird:
ChkBoxB0
ChkBoxB1
ChkBoxB2
ChkBoxB3
ChkBoxB4
ChkBoxB5

...

...dann kann immer nur eine Option der jeweiligen Gruppe aktiviert werden, wenn es denn Felder vom Typ Optionsfeld sind und nicht vom Typ Kontrollkästchen (optisch kann man die identisch aussehen lassen, per default sind sie aber aus gutem Grund unterscheidbar).

Das ist eigentlich der einzige Unterscheid zwischen Kontrollkästchen und Optionsfeldern, bei ersterem können keins, eins oder mehrere einer Gruppe aktiv sein, bei letzterem gilt das Highlanderprinzip.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(44/0)
Acrobat Pro DC Kontrollkästchen in Abhängigkeit zu Textfeldern - 3 Fragen
Antwort auf: Skripten kann ich nicht.

Dann können wir es kurz machen.
Außer Punkt 2 (den ich nicht verstehe, denn man kann die Kontrollkästchen der Acrobat Formulare doch beliebig oft an- und wieder ausklicken.), wirst du ohne Javascript, das nach dem setzen des Häkchens oder dem Entfernen den Status des entsprechenden Feldes ausliest und dann weitere Felder generiert oder eben wieder tilgt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(89/1)
Indesign CS6 - Wo liegen die voreingestellten Wörterbücher
Hallo,

gern verweise ich auch hierauf. Ist für so vieles nutzbar und hifreich. Danke an Klaas Posselt.

https://einmanncombo.de/...einstellungsdateien/

Gruß, Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.14.6, 10.11.6 und 10.8.5 || CS 6 !(116/0)
Kann ich diese Herausforderungen in Acrobat Pro DC nur mit Skripten lösen?
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich meine Fragen, die ich eben unter PDF-Grundlagen eingestellt habe, auch hier einstelle. Ich vermute, dass es bei meinen Problemen um Scripte geht.

-----
Ich muss in Acrobat Pro DC ein beschreibbares PDF erstellen.

Folgende Herausforderungen muss ich lösen:

1. Wenn ein Kontrollkästchen angekreuzt ist muss der Benutzer 2 Textfelder, die inhaltlich dazu gehören, ausfüllen. Wenn er das Kreuzchen wieder wegklickt, soll auch der Text in den beiden Textfeldern automatisch gelöscht werden. Wie bekomme ich das hin?

2. Wie bekomme ich es grundsätzlich hin, dass das Ankreuzen eines Kontrollkästchens an und aus geschaltet werden kann? Also das Kreuz wieder weggeklickt werden kann?

3. Wie bekomme ich es hin, dass ein zwingend auszufüllendes Text-Pflichtfeld, nicht nur rot markiert ist sondern vor dem Drucken eine Warnung erschein o.ä.


Drei Fragen auf einmal. Kann mir jemand helfen, bitte. Skripten kann ich leider nicht.
(44/0)
Acrobat Pro DC Kontrollkästchen in Abhängigkeit zu Textfeldern - 3 Fragen
Hallo zusammen,

ich muss in Acrobat Pro DC ein beschreibbares PDF erstellen.

Folgende Herausforderungen muss ich lösen:

1. Wenn ein Kontrollkästchen angekreuzt ist muss der Benutzer 2 Textfelder, die inhaltlich dazu gehören, ausfüllen. Wenn er das Kreuzchen wieder wegklickt, soll auch der Text in den beiden Textfeldern automatisch gelöscht werden. Wie bekomme ich das hin?

2. Wie bekomme ich es grundsätzlich hin, dass das Ankreuzen eines Kontrollkästchens an und aus geschaltet werden kann? Also das Kreuz wieder weggeklickt werden kann?

3. Wie bekomme ich es hin, dass ein zwingend auszufüllendes Text-Pflichtfeld, nicht nur rot markiert ist sondern vor dem Drucken eine Warnung erschein o.ä.


Drei Fragen auf einmal. Kann mir jemand helfen, bitte. Skripten kann ich nicht.
(110/2)
Automatische Textrahmen-Höhe per Script aktivieren/deaktivieren
Auf die Schnelle:

Code
app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingReferencePoint = AutoSizingReferenceEnum.TOP_CENTER_POINT; 
app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_ONLY;


Andere erlaubte Werte für den Bezugspunkt sind Kombinationen aus:
TOP|BOTTOM_LEFT|CENTER|RIGHT_POINT, wobei TOP_ auch weggelassen werden kann.

Für das andere:
HEIGHT_AND_WIDTH
HEIGHT_AND_WIDTH_PROPORTIONALLY
HEIGHT_ONLY
WIDTH_ONLY
OFF



Aber es ist schon was dran an dem Vorschlag mit den Objektformaten...
(85/1)
EventListener - Verständnisfrage
1. Das Platzieren ist schon abgeschlossen, setz mal einen Brechpunkt in _place und probiere in der ESTK Konsole:

Code
_event.target.contents.length 


Result: 272

Gegebenenfalls läuft der Umbruch noch verzögert, in dem Fall kannst Du nachhelfen:

Code
app.activeDocument.recompose(); 


Die Bildschirmdarstellung wird dabei aber noch immer nicht aktualisiert, das kommt erst nach dem Ende des Scripts, aber auch mit dem alert wenn er nach dem recompose() ausgeführt wird.

2. Das ist eigentlich schon der richtige Code. Bei der zweiten Ausführung des Scripts zeigt der Name "_place" aber bereits auf die neue Version dieser Funktion, damit bleibt der alte EventListener aktiv.

Während der Entwicklung hilft

Code
app.eventListeners.everyItem().remove() 

vor dem addEventListener.

Das sollte man aber beim fertigen Script rausnehmen, die EventListener werden nämlich unabhängig von der Targetengine verwaltet und so für alle Scripts gelöscht.

Grüße,
Dirk
(211/5)
EventListener - Verständnisfrage
Hallo,
ich versuche gerade den EventListener zu verstehen.
Dazu habe ich folgendes Beispiel: Es soll nach dem Platzieren einer Textdatei eine weitere function ausgeführt werden. Dazu nutze ich ja afterPlace. Die function fängt aber schon an, bevor die Platzierung abgeschlossen worden ist. Hier mal der Code:
Code
#targetengine "event" 

app.addEventListener("afterPlace", _place);

_main()

//Text platzieren
function _main() {
var _myText = "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.";
var _myFile = new File(Folder.desktop + "-myTxt.txt");
_myFile.open('w');
_myFile.write(_myText);
_myFile.close();
app.activeDocument.placeGuns.loadPlaceGun(_myFile);
_myFile.remove()
}

//Event
function _place(_event) {
alert('Hier soll etwas nach dem Platzieren geschehen')
}


Ich würde aber gern, dass erst etwas geschieden, nachdem auch der Text im TR gesetzt ist.

Frage 2: Wie lösche ich den Event, damit? In dem Beispiel wird der Dialog immer öfter ausgeführt, wenn ich das Script öfters starte. An welcher stelle setze ich
Code
    app.removeEventListener("afterPlace", _place); 

---
Viele Grüße
Mario(235/6)
1 2

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
23.09.2019

Nürnberg
Montag, 23. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung Colormanagement bzw. Farbmanagement für Grafik, Foto und PrePress erklärt dem Anwender die praxisgerechte Anwendung von ICC-Colormanagement. Sie lernen, Colormanagement sicher in der täglichen Praxis einzusetzen. Angefangen bei der Monitorkalibration über die PSD-Grundeinstellungen bis hin zum medienneutralen CMM in InDesign.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/colormanagement-farbmanagement-schulung/

Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
Veranstaltungen
24.09.2019

Nürnberg
Dienstag, 24. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

In unserer eintägigen Schulung „Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePres“ erklären wir Ihnen alle Grundlagen der PDF-Technologie: angefangen vom richtigen Umgang mit Schriften, dem korrekten Erzeugen einer PDF-Datei bis hin zur Speicherung Ihrer PDF-Datei als Preflight-geprüftes PDF/X.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-acrobat-professional-und-pdfx/

Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress