[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 32 Ergebnisse
1 2 3
Absatzformat in Tabelle steuern
Hallo!

Zugegeben ich habe bislang selten mit Tabellen gearbeitet. Ich stelle mir das hierarchisch vor:
1. Erstellen einer neuen Tabelle mit Tabellenformat XYZ.
2. In XYZ sind die Zellenformate definiert: KOP für den Kopf und STD für die Körperzellen.
3. Im Zellenformat STD wiederum ist ein Absatzformat (AF linksbündig) festgelegt.

Wenn ich nun in die Tabelle schreibe, würde ich erwarten, dass dies mit dem festgelegten Absatzformat geschieht. Leider ist das nicht so. Weder die Definition "AF linksbündig" in STD noch die Definition "AF fett" in KOP werden umgesetzt.

Im Bedienfeld für Tabellenformate wird korrekt XYZ angezeigt.
Im Bedienfeld für Zellenfomate wird "[ohne]+" angezeigt, unten steht aber korrekt STD als vom Tabellenformat dirigiertes Zellenformat. Nur das von STD abhängige Absatzformat greift nicht. Erst wenn ich "[ohne]" anwende und die "Abweichungen lösche", greift das im Zellenformat hinterlegte Absatzformat.

Wie kann das Zellenformat "[ohne]" bei einer neu erstellten Tabelle bereits ein "+" haben? Wie verhindere ich dies?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)(43/0)
QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen
Hallo Naise,

OT: Gut gemacht! :)

Aus der Computer-Steinzeit der frühen 90er erinnere ich noch lebhaft, wie uns derartige Rätsel tagelang auf- und auf Trab gehalten haben. Also: Hut ab!

Forty(103/0)
QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen
Hallo zusammen,

ich kann Entwarnung geben und habe unser Problem eingrenzen und beseitigen können.

In allen meinen verschiedenen Testdateien waren Tabellen enthalten, die eine Mitarbeiterin kürzlich augenscheinlich anders als sonst üblich erstellt hatte. Vielleicht über eine IDML-Konvertierung, das muss ich noch erfragen.

Jedoch hatte ich mir die Mühe gemacht, die Tabellen im selben Dokument direkt in Quark (2017) nachzubauen und dann die vormaligen Tabellen zu löschen. Dieses QX2017-Dokument ließ sich dann problemlos in QX2019 weiterbearbeiten, speichern und erneut öffnen.

Viele Grüße
Naise
(166/1)
QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen
Hallo zusammen,

ich habe selbst noch etwas weiter gestestet. Folgender Zwischenstand:

Das beschriebene Problem betrifft nur Bestandsdokumente, in welchen eine Tabelle vorhanden ist.

Solche Dokumente lassen sich nach erstmaligem Öffnen und Speichern in QuarkXPress 2019 nicht erneut öffnen, weil das Programm dabei abstürzt.

Bei älteren Bestandsdokumenten ohne vorhandene Tabelle treten keinerlei Probleme auf.

Unglücklicherweise verfügen fast alle unserer Dokumente über Tabellen.

Ich versuche jetzt herauszufinden, welche Tabellenspezifikationen eventuell ursächlich sind.

Freundliche Grüße
Naise
(208/2)
QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen
Hallo Michael,

danke für die Antwort, das gibt mir zumindest Hoffnung.
Zu deiner Frage: Ich habe wie gesagt alle Szenarien durchgetestet, also auch Dateien lokal, auf Server, spielt keine Rolle. Allerdings legitimieren sich alle unsere Installationen über unseren QLA-Server. Ob das Verhalten bei einer einzigen QLA-losen Installation anders ist, kann ich daher nicht testen.

Viele Grüße
Naise
(232/0)
QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen
Hallo Naise,

ich arbeite mit QXP 15.1. und OSX Sierra 10.12.6 und habe keinerlei Probleme wie von Dir geschildert.Was mir dazu noch einfällt: Liegen die Dateien auf einem externen Speicher (NAS, etc.) und greifst Du über eine Netzwerk darauf zu? Das kann manchmal zu Problemen führen.

lg
Michael
(238/1)
QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen
Hallo zusammen,

entweder sind wir in unserer Agentur die einzigen noch verbliebenen Quark-Nutzer oder unser Problem ist so speziell, dass es kein anderer QX2019-Anwender hat. Dnnoch stelle ich mal die Frage in den Raum:

Könnt ihr Bestandsdokumente in QX 2019 bearbeiten, speichern und erneut öffnen?

Unser Problem stellt sich wie folgt dar: Wenn wir Bestandsdokumente aus QX2017 oder QX2018 in Quark 2019 weiterbearbeiten möchten, dann öffnen wir das Dokument zunächst mit gedrückter Alt-Taste, um die Dateiversion zu aktualisieren. Dies funktioniert auch problemlos und abschließend speichern wir das Dokument unter neuem Namen.

Ein erneutes Öffnen dieses Dokumentes führt dann unweigerlich zum Crash des Programms. Ergo ist QX2019 für uns leider komplett unbrauchbar.

Ich habe schon alle Tests durch: Xtentions deaktiviert, clean install auf Testrechner mit anderem Nutzer, Prefs und Cache gesäubert etc. Auch ein Support-Ticket ist durchgelaufen. Hier wurde uns empfohlen, sämtliche im Dokument verwendeten Schriften noch in der alten Programversion auf eine Standard-Betriebssystemschrift umzustellen und dann das Dokument in QX2019 zu öffnen. Das funktioniert auch (wobei das in der Praxis natürlich komplett unpraktikabel wäre), jedoch bleibt das ursprünglich beschriebene Problem bestehen:

Egal auf welchem Rechner und in welcher Installationsart, ein einmal unter QX 2019 gesichertes Dokument lässt sich nicht mehr erneut in QX2019 öffnen bzw. führt zum Absturz. Hat niemand anderes dieses Problem?

Grüße
Naise

P.S.: Wir arbeiten unter OS X Sierra mit QX 15.1, andere OS-X-Versionen habe ich noch nicht getestet.
(244/5)
Script erstellen
Funktioniert perfekt.

DANKE DIR VIELMALS!
(114/0)
Script erstellen
Antwort auf: Aktuell wird nur ein Element vergrössert.


In Deiner Eingangsnachricht war die Rede von einem markierten Objekt.

Code
for (var i = 0; i < app.selection.length; i++) 
{
if (app.selection[i].hasOwnProperty('horizontalScale'))
{
app.selection[i].horizontalScale = app.selection[i].verticalScale = 250;
}
}


Viele Grüße
Martin


(117/1)
Script erstellen
Danke Martin.

das funktioniert ja schon mal gut. Es sind meist ein paar Objekte zusammen (Bilder und Gruppen).

Aktuell wird nur ein Element vergrössert.
Wenn du es mir noch so anpasst, das alles vergrössert wird, dann wär das SUPER
(123/2)
Script erstellen
Hallo hydropicus,

Was für ein Objekt ist markiert?

Bild?
Bildrahmen?
Zeichen?
Textrahmen?
Gruppe?
...

Egal,
nehmen wir was,
was sich skalieren lässt:
Code
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty('horizontalScale')) 
{
with (app.selection[0])
{
horizontalScale = verticalScale = 250;
}
}


Viele Grüße
Martin


(130/3)
Schriftstil verändern
Hallo Johannes,

leider weder bei mir MacOS 10.12.6 noch bei meinem Kunden (Windows 10). In Quark 2018 sehe ich sie in 2019 mit gleicher Datei nicht mehr.

Auch im Menu Schrift-Stil tauchen sie nicht auf :(
Ist das ein Fall für die Hotline?

Gruß, opus
(71/0)
Ärger mit QuarkXPress
Hallo Johannes,

sei froh - inzwischen habe ich es telefonisch klären können und es läuft alles. Nervig war es dennoch, was mir der Quark-Mitarbeiter bestätigte, immer wieder neue Passwörter etc. Letztendlich habe ich das update direkt per mail gekauft und auch die Zugangsdaten erhalten.

Viele Grüße, Opus
(75/0)
Script erstellen
Hallo zusammen,

hab versucht das Script selbst zu erstellen, aber ich schaff es einfach nicht :-(

Ich benötige ein Script das mir das markierte Objekt um 250% vergrössert.
Mehr soll das Script nicht machen.
Am besten noch durch einen Kurzbefehl aufzurufen.

Könnt ihr mir da helfen?
Danke
(141/4)
Lebende Kolumnentitel
Ein ganz großes Dankeschön. Habe es mit einer Testdatei getestet. Sowas können eben nur Experten herausfinden. Nochmal Danke.
Grüße Ebschu
(165/0)
1 2 3

Aktuell

Photoshop / Lightroom
Lightroom_-Detailkontrast_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.11.2019

Düsseldorf
Montag, 18. Nov. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Mit WordPress ist es möglich, ohne große Kosten und ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Webseite zu erstellen, die allen Anforderungen des modernen Webdesigns – besonders unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – gerecht wird. Unsere Schulung Webdesign mit WordPress zeigt Ihnen, wie Sie hochwertige Webseiten mit WordPress erstellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-webdesign-mit-wordpress/

Suchmaschinen-optimiertes Webdesign mit WordPress
Veranstaltungen
19.11.2019 - 20.11.2019

Düsseldorf
Dienstag, 19. Nov. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 20. Nov. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner
Hier Klicken