[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 17 Ergebnisse
1 2
Hyperlink Meldung
Antwort auf: Wenn man 2 Hyperlinks neu manuell neu erzeugt und den Zielen das optisch gleiche Ziel zuordnet, werden tatsächlich zwei neue Ziele erzeugt, verwirrend ist dann allerdings, dass diese Ziele beide das Attribut hidden === true haben.


Meines Wissens erhalten manuell erstellte Hyperlinks dann den Wert hidden === true, wenn man die Option »Freigegebenes Hyperlink-Ziel NICHT auswählt. (Dann sind sie für InDesign sozusagen »eindeutig«. Eine etwas eigenartige Benennung, wie ich finde.)


Antwort auf: Aber gleich noch eine Frage zu externen Textankern, ich habe mal testweise so etwas manuell definiert und erhalte eine URL.

Mache ich da etwas falsch?


URL? Dann sprechen wir vermutlich von unterschiedlichen Dingen

Manuelle Vorgehensweise für Hyperlinks mit Textanker:

Du erzeugst an der Zielposition über die Hyperlink-Palette mittels »Neues Hyperlinkziel« einen Textanker mit entsprechendem Namen.

Dann bei der Zuweisung eines Neuen Hyperlinks wählst du das Zieldokument und den Textanker aus.

URL entsteht so aber keine. Das Ziel wird über eine HyperlinkTextDestination festgelegt – mit einem InsertionPoint als destinationText.

Schöne Grüße
Roland
(13/0)
Duden CH unter InDesign 16.3.2
Kein(e) Schweiz-Schaffende(r) mit demselben Problem?
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC(36/0)
Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg
Hallo Michael,

das Anordnen der betreffenden Frames (ganz hinten ist die niedrigste Nummer auf der Seite) ist schon der richtige Weg. Nur aktualisiert InDesign leider nicht «on the fly». Durch Ausschneiden der Textrahmen und Wiedereinfügen an der Originalposition lässt sich die Neunummerierung initiieren. Das kann natürlich je nach Umfang eines Werkes recht mühsam sein.

Schönes Wochenende
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC(32/0)
Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg
Jetzt taucht ein Folgeproblem auf. Die Textrahmen mit den nummerierten Absätzen werden je Seite offenbar nach ihrer Erstellungszeit nummeriert. Wenn ich einen Textrahmen auf eine Seite davor verschiebe, bekommt er die letzte Nr. der neuen Seite. Wenn ich einen Textrahmen auf die nächste Seite verschiebe, bekommt er die erste Nr. der neuen Seite.

Wie aber kann ich die Zählung innerhalb einer Seite manipulieren? Die Textrahmen "anordnen" (Vorder-/Hintergrund) bringt nichts. Lässt sich die technische Reihenfolge der Rahmen (Erstellungszeit) irgendwie kontrollieren? Oder gibt es sonst Lösungsansätze?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)(75/1)
Hyperlink Meldung
Hallo Roland,

manchmal ist etwas nicht so, wie es ausssieht:
Zitat app.activeDocument.hyperlinks.itemByName("<OKTLL.PSD>").destination.id
Ergebnis: 2524765
app.activeDocument.hyperlinks.itemByName("<ASI.eps>").destination.id
Ergebnis: 2524804
app.activeDocument.hyperlinks.itemByName("<OKTLL.PSD>").destination.hidden
Ergebnis: true
app.activeDocument.hyperlinks.itemByName("<ASI.eps>").destination.hidden
Ergebnis: true


Wenn man 2 Hyperlinks neu manuell neu erzeugt und den Zielen das optisch gleiche Ziel zuordnet, werden tatsächlich zwei neue Ziele erzeugt, verwirrend ist dann allerdings, dass diese Ziele beide das Attribut hidden === true haben.

Aber gleich noch eine Frage zu externen Textankern, ich habe mal testweise so etwas manuell definiert und erhalte eine URL.

Mache ich da etwas falsch?

Zitat Ich kenne jetzt deine Vorgehensweise nicht, aber du kannst ja diese Ziele mit hidden === true aussortieren und wenn nötig ein neues Seitenziel anlegen. Funktioniert das nicht?


Ich denke mal nach der obigen Erkenntniss, dass das funktionieren sollte, hoffe aber, das solche Hyperlinks nicht generell hidden sind, weil ich sonst im schlimmsten Fall einige 100 Ziele mit hleicher Adresse erzeugen muss.

Wäre in meinem Fall:
Code
var pageDest = doc.hyperlinkExternalPageDestinations.add(page); 


Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen(73/1)
Hyperlink Meldung
Hallo Werner,
Antwort auf: und richtig, in InDesign kann ich manuell solch einem Ziel problemlos mehrere unterschiedliche Hyperlinks zuordnen!



Das kann ich so nicht unterschreiben.

Diese Ziele scheinen im Dialog für die Erstellung neuer Hyperlinks (im Normalfall) nicht auf. Und die Hyperlinks selbst werden auch nur sichtbar, wenn man den Indextext ausschneidet und neu in das Dokument einfügt. (Sie erscheinen dann als Zahlen mit vorangestelltem Punkt in der Hyperlinkpalette.)



Ich kenne jetzt deine Vorgehensweise nicht, aber du kannst ja diese Ziele mit hidden === true aussortieren und wenn nötig ein neues Seitenziel anlegen. Funktioniert das nicht?

Code
var pageDest = doc.hyperlinkPageDestinations.add(page, {  
nameManually:false
});




Hier (Screenshot) hab ich zwei neue Seitenziele angelegt, das dritte aus dem Index ist nicht sichtbar.

Ich arbeite, wenn ich den Index neue verlinken muss, dann aber meist mit Textanker, die ich vor den Indexmarken einfüge.

Schöne Grüße
Roland
(91/2)
Index in Indesign // Namen mit hochgestellten Zahlen werden nicht erfasst
Hej Martin,

Ich bin noch am ausprobieren...aber vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp für ein anderes Index-Problemchen geben:
Ich habe eine Tabelle mit ca. 600 Namenseinträgen und Adressen dahinter. Jeweils das erste Wort – also der Nachname – soll in indexiert werden für das gesamte Buch. Bis jetzt mache ich das händisch. Geht das auch für die gesamte Tabelle?

Viele Grüße
Birgit
(143/1)
Index in Indesign // Namen mit hochgestellten Zahlen werden nicht erfasst
Hat was geholfen? Unsure

Was hat geholfen? Smile

Viele Grüße
Martin


(147/2)
Hyperlink Meldung
Hallo Roland,

nochmal zu diesem Thema:

grrrrr...
Zitat Dieses kannst du jedenfalls keinem anderen Hyperlink zuordnen.


jein, sieht so aus, dass diese Einschränkung nur für Skipte gilt, mein Kunde argumentiert:
"Warum funktioniert es dann manuell?"
und richtig, in InDesign kann ich manuell solch einem Ziel problemlos mehrere unterschiedliche Hyperlinks zuordnen!

Und was jetzt?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen(128/3)
Index in Indesign // Namen mit hochgestellten Zahlen werden nicht erfasst
Hallo Birgit,

wie werden die Indexeinträge erfasst?
Vom Hand, per Skript?

Die Ursache für das Übergehen der Worte mit hochgestellter Ziffer liegt vermutlich daran, dass nach den Indexbegriffen als ganzem Wort gesucht wird und dabei stören dann die Worte mit Ziffer, da nicht identisch mit dem gesuchten Ausdruck.

Abhilfe:
1. nicht nach ganzem Wort suchen oder
2. zwischen der Ziffer und dem Wort per GREP-Ersetzen ein »unsichtbares« Leerzeichen einfügen (etwa mit ZF versehenes Leerzeichen, im ZF Schriftgröße = 0,1 pt und horizontale Skalierung = 0)
3. hochgestellte Ziffern mit Bedingtem Textformat auszeichnen, diesen Bedingten Text vor der Einarbeitung der Indexeinträge temporär ausblenden, danach wieder einblenden (ggf. wieder »abziehen«).

Viele Grüße
Martin


(212/4)
Index in Indesign // Namen mit hochgestellten Zahlen werden nicht erfasst
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

Für eine wissenschaftliche Publikation möchte ich einen Namens-Index erstellen. Das Anlegen klappt super, ABER Indesign erfasst alle Namensvorkommnisse aus einem bestimmten Kapitel nicht. Hier stehen hinter allen Namen hochgestellte Zahlen (wegen der Zuordnung zu einer Stadt).

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit oder Trick, wie man dieses Problem lösen kann...

Danke vorab – ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Birgit
(278/5)
Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg
Danke.
Ich hatte es versäumt, eine neue Liste zu definieren und stattdessen mit "[Standard]" gearbeitet.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)(269/2)
Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg
Hallo Michael,

dieser alte Beitrag als Ergänzung zu Martins Kommentar: https://www.hilfdirselbst.ch/..._P569437.html#569437

Schöne Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC(304/3)
1 2

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
26.07.2021

Luzern SNF Academy / Online
Montag, 26. Juli 2021, 07.15 - 19.15 Uhr

Webinar / Online

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik