[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 29 Ergebnisse
1 2
Indesign – Deepl.app
Hallo René,

bei mir funktioniert das in InDesign 16.3.2 auch nicht.

Dafür habe ich in Office 2019 desöfteren das Problem, dass sich DeepL beim Ausschneiden „Befehl + x“ von Text öffnet.

Keine Ahnung woran es liegen könnte.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021
(156/0)
Wie werden Serverinhalte angezeigt?
Eine wirklich ungewöhnliche Situation...
Ich bin noch nicht auf dieses Problem gestoßen, obwohl ich alles andere als ein Profi bin und gerade erst lerne, mit DW zu arbeiten.
Ich bin sehr neugierig, warum das passiert ist und wie man ein solches Problem lösen kann... Teilen Sie das Ergebnis ?
(128/0)
Indesign – Deepl.app
Hallo zusammen.

Ich habe mich heute mal mit der Deepl-Mac-App beschäftigt und diese installiert (ohne Account). Sehr komfortabel ist dabei die Short-Cut-Funktion: Man markiert ein Wort oder mehrere, führt den Short-Cut "Befehlstaste-CC" aus, die App öffnet sich, man wählt die Sprache und kann via "Einfügen in" den Text in der gewählten Sprache ersetzen.

Funktioniert bei allen Office-Anwendungen, TextEdit, Apple-Vorschau und auch im Illustrator (25.4.1). Leider und deshalb der Beitrag, funktioniert es nicht mit InDesign (16.3.2)

Hat jemdand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Lösungsansatz?

Gruß René
(MacOS Catalina Version 10.15.7)
(180/1)
vergesslicher Illustrator
Hallo Günther,

ich habe das Verhalten gerade nochmal mit Ai 24.3.0 (zuvor Ai 25.4.0) getestet.

Beim Kopieren von 2 Texten auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Absatz- oder Zeichenformaten werden beim Einfügen in ein neues Dokument sowohl die Ebenen als auch die Absatz- oder Zeichenformate beibehalten.

Warum das bei Dir nicht geht, kann ich im Moment nicht sagen.
Ich hatte zunächst evtl. eine unterschiedliche Einstellung in den „Voreinstellungen > Dateien verarbeiten und Zwischenablage“, dort „PDF“ bzw. „AICB“ in Verdacht, diese beziehen sich jedoch nur auf das Beenden des Programms.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021
(159/0)
vergesslicher Illustrator
Der Text, welchem im 1. Dokument einem Zeichenformat zugeordnet ist, nimmt beim kopieren/einfügen ins 2. Dokument nur die Ebeneninformation mit, das Zeichenformat geht verloren.

...gerade erst die Antwort gesehen, bei mir ist das nicht so.

Ich muss zurückrudern, es geht doch. Hatte das Zeichenformat nicht ausgewählt.

Danke für den Beistand
(192/1)
vergesslicher Illustrator
Hallo Günther,

Zitat Funktioniert aber anscheinend nicht bei Texten, die Zeichenformate bleiben verschwunden.


Ich habe es gerade noch mit Text probiert.
2 Texte auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Zeichenformaten behalten nach dem Kopieren und Einfügen die ursprünglichen Ebenen und Zeichenformate.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021
(203/0)
vergesslicher Illustrator
Hallo Günther,

Zitat Funktioniert aber anscheinend nicht bei Texten, die Zeichenformate bleiben verschwunden.


Dazu müsstest Du detailliertere Infos liefern.

Zitat Und wie ist das beim Gruppieren? Mehrere Objekte auf verschiedenen Ebenen landen zusammen auf einer und bleiben nach dem Entgruppieren auch dort?


So weit reicht das Gedächtnis von Illustrator nicht.
Mehrere Objekte von verschiedenen Ebenen gruppiert landen auf einer Ebene. Nach dem Rückgängigmachen der Gruppierung bleiben diese Objekte auf der betreffenden Ebene.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021
(212/3)
vergesslicher Illustrator
Ja, das ist es, das berühmte Häkchen. Jetzt werden die Ebenen und Grafikstile übernommen. Danke.

Funktioniert aber anscheinend nicht bei Texten, die Zeichenformate bleiben verschwunden.
Und wie ist das beim Gruppieren? Mehrere Objekte auf verschiedenen Ebenen landen zusammen auf einer und bleiben nach dem Entgruppieren auch dort?
(236/4)
vergesslicher Illustrator
Hallo Günther,

ich ärgere mich auch gerade über Illustrator, da er einige Aussehen-Optionen, die im März noch mit CS 6 angelegt wurden, in der CC zwar beibehalten, aber irreversibel integriert hat - defacto also festgeklebt :-(

Zu deinem Problem: Hast du schon in der Ebenen-Palette geprüft, ob dort das Häkchen gesetzt ist für "Ebenen beim einfügen merken"?
Standardmäßig habe ich das aktiviert, muss es aber in Einzelfällen auch ausschalten. Anschließend vergisst man sowas leicht.

Gruß
Bernhard
-(272/0)
vergesslicher Illustrator
Hallo Günther,

Zitat Ich hoffe darauf, dass ich irgendwo nur ein Häkchen übersehen habe...


Das Häkchen setzt man im Menü des Ebenenbedienfeld: „Ebenen beim Einfügen merken“

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021
(279/5)
massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1
Antwort auf: Irgendwie habe ich so ein Bauchgefühl, dass das nicht an InDesign liegt …

Mehr aber leider im Moment nicht.


Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob das hier besprochene Problem gelöst ist, aber ich wollte von einem Phänomen berichten, das mich jetzt insgesamt einige Tage gekostet hat, und ebenfalls als "Massive Speichern-Probleme" betitelt werden kann, wenn auch mit gänzlich anderer Software:

Adobe FrameMaker: Es war plötzlich ziemlich unmöglich, in FrameMaker erstellte Dateien/Bücher als PDF auf dem Server zu speichern, der Versuch erzeugte stundenlange "Sanduhren". Dateien ohne jegliche Bilder kamen als PDF an, aber sobald Bilder enthalten waren, passierte stundenlang nichts. Details auch hier: https://www.hilfdirselbst.ch/..._P580398.html#580398

IronCAD: Ich konnte Dateien nicht mehr auf dem Netzwerk-Server speichern, es gab immer eine Fehlermeldung wegen "ungültiger Parameter", vereinzelt "Zugriffsverletzung".

Ohne jetzt die vielen Stunden der Forschungsarbeit nochmal aufzudröseln, ich habe in beiden Fällen den Windows 10-Defender in seiner aktuellen Version als den Schuldigen ausmachen können. Dieser scheint beim Erstellen temporärer Dateien anzuspringen und untersucht wohl die Datenströme in Echtzeit, was zu einer extremen Verlangsamung oder Scheitern des Schreib-Prozesses führt. Ich konnte in beiden Fällen das Problem restlos beheben, indem ich die Programm-Prozesse (FRAMEMAKER.exe bzw. IRONCAD.exe) auf die Liste der Ausschlüsse für Windows Defender setzte.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das hier auch der Hintergrund sein könnte. Ein möglicherweise auch interessantes Detail: Die Windows 10-Rechner scheiterten beim Speichern auf unseren Mac-Server (läuft mit älterem Mac OS 10.11.). Allerdings eben nur manche Programme, andere (Word/Office u.a.) hatten/haben gar kein Problem.

Vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!(213/0)
vergesslicher Illustrator
Als Landkartenzeichner arbeite ich mit einer mehr oder weniger ausgeklügelten Ebenen, Zeichenformat und Grafikstil-Struktur. Fünfzig und mehr Ebenen und ähnlich viele Grafikstile sind keine Seltenheit.
Was mich seit jeher an Illustrator nervt und den Arbeitsaufwand unnötig verkompliziert, ist die Vergesslichkeit beim Kopieren oder Gruppieren von Objekt, jede Ebenen und Formatinformation gehen verloren. Bei Einzelobjekten ist das nicht so tragisch, es ist nur Mehraufwand das Objekt auf die richtige Ebene (im neuen Dokument) zu verschieben. Bei einer komplexeren Kopie mit einer Vielzahl verschiedener Objekte beginnt das nervige Sortieren wieder von vorne.
Mir ist nicht klar, wie ich einen einmal entworfenen Zeichenschlüssel sinnvoll auf ein 2. Dokument übertragen kann.
Ich hoffe darauf, dass ich irgendwo nur ein Häkchen übersehen habe...
Grüße
Günther
(300/7)
massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1
Hallo Michael,

was ist aus der Geschichte geworden?
Habt ihr die Ursache gefunden und das Problem eingrenzen oder gar beheben können?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(248/0)
A3-Flyer einfach auf A4 und A6 runterskalieren
Hallo Chris
Genau das ist es! Vielen Dank.
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch(1829/0)
A3-Flyer einfach auf A4 und A6 runterskalieren
Hallo Urs,
so geht's: Datei / Layoutseite einrichten.

Abmessungen: Neues gewünschtes Maß eingeben
Skalierung: Neu skalieren (so werden alle Elemente der Seite mit skaliert)

Chris
………………………………………….

MacOs 10.15.7 | 15' MacBookPro 500GB SSD, 16GB RAM | CC2020 | Affinity Publisher | Luminar4(1861/1)
1 2

Aktuell

PDF / Print
PDF-XCange_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.08.2021 - 06.08.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 05. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 06. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch