[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 22 Ergebnisse
1 2
Switch/PitStop: Sprachdatei vom Report ändern
hallo André,

ich habe gerade kein Pitstop vor mir, deshalb nur so aus Gedanken:

Wenn Du nicht die Standard-Routine beim Preflight nimmst, mit dem Häckchen davor, sondern eine eigene Prüfung unter "benutzerdefiniert" erstellst, dann kannst Du auch eigene Fehlermeldungen eingeben.

Viel Erfolg.
(29/0)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon jemand gefragt oder probiert hat:
Sind die Schnittmarken denn notwendig? Oder könnte man die auch einfach in dem Preflight löschen?
Oder alternativ vorhandene löschen und Neue in gewünschter Farbe DeviceGray setzen?

Nur so als pragmatischer Denkansatz.
(67/0)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Was den Verbleib außerhalb der Seite gelegener Objekte in der ursprünglichen Farbe betrifft, habe ich gerade getestet, ob da evtl. außerhalb des Nettoseitenformats liegende Objekte vernachlässigt werden. Aber wenn ich ein PDF mit Passermarken und Farbkontrollstreifen innerhalb meiner Seite platziere und davon ein neues PDF generiere, werden diese Objekte wieder teilweise nicht sauber konvertiert - bedeutet, Farbkontrollstreifen bleibt innerhalb und außerhalb der Seite farbig, „All" Objekte werden jedoch innen und außen zu 100K …?
(140/2)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo York Simon,

ich habe gerade dein Preflight-Profil getestet. Wenn ich das auf meine Testdatei anwende sehe ich nichts mehr außer den Druckmarken.

Meine Illustrator-Testdatei sieht wie folgt aus:
Der Johannes Itten Farbkreis (Vektorgrafik) und ein Rechteck mit der Flächenfarbe HKS 47 K.

Wir wissen nicht wie Dein Ursprungs-PDF aussieht, und was Du letztendlich damit vorhast.
Das solltest du exakt beschreiben, sonst kommt man nicht weiter.

• Ist dort bereits eine benannte Volltonfarbe enthalten.
• Wurde eine Volltonfarbe auf ein Objekt angewandt.
• Ist in der Datei ein Bild vorhanden.
• Wird das endgültige PDF für die Ausgabe noch in einem Layoutprogramm platziert.

In deinem Prüfprofil hast du nur Pantone angegeben, das reicht natürlich nicht.
Irgendwo muss die exakte Farbbezeichnung angegeben werden.

Der Korrekturtyp „Farben bearbeiten“ ist mir zu komplex - da fehlt mir die schon angesprochene „Tiefe“.

Was mir aber auffällt: Bei „Schmuckfarbtonwert“ hast du 100% angegeben. Das würde bedeuten, dass alle DeviceGray-Halbtöne als 100% Vollton ausgegeben werden. Ist das in deinem Sinn ?

Über dem Korrekturtyp „Farben bearbeiten“ gibt es noch den Korrekturtyp „Farbe festlegen“, der einfacher gestrickt ist. Möglicherweise kommt man hier zum Ziel ?.

Viele Grüße Peter
(165/3)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo,

Danke für Eure Beiträge und Mühen. Eure Vorschläge funktionieren alle. Bis die Wandlung nach Pantone als dritte Korrektur ins Spiel kommt.

Im Link findet ihr mein Preflight-Profil, wie ich es mir vorstelle. Aber die grauen Passmarken werden von der PANTONE-Wandlung nicht erfasst. Die alphabetische Benennung der Korrekturen scheint also keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Abarbeitung zu haben.

Mein Ziel ist es, die Wandlung mit nur einem Profil hinzubekommen.

https://magentacloud.de/s/TaTnQBFeEXf5niE

VG York Simon
(185/4)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo Thomas,

ist es Absicht, dass bei der Anwendung Deines Profils die Farbkontrollstreifen in CMYK bleiben ?

Viele Grüße Peter
(232/0)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Also ich kann nachvollziehen warum es mit der Reihenfolge Probleme geben könnte, da man im Editor die einzelnen Korrekturen nicht in der Reihenfolge ändern kann – anscheinend hilft nur passend benamen: aaa … zzz).

Grundsätzlich funktioniert die Graustufenwandlung bei mir hier mit dem angehängten Profil.

http://www.richard-ebv.de/..._Device_Gray.kfp.zip
(212/6)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo Simon,

… ich kann es nicht lassen ;-)

Die Preflight-Korrektur heißt ja auch „Registerfarbe nach CMYK-Schwarz konvertieren“.

Wenn ich an dieser Stelle bei „Konvertieren nach: Graustufen 100% Device Gray“ eingebe erhalte ich eine Datei ausschließlich im DeviceGray-Farbraum.

Kannst Du damit etwas anfangen für das mappen auf eine Sonderfarbe ?

Meine Einstellungen "Nach Graustufen konvertieren_01.zip" (Screenshots):

https://www.dropbox.com/...qi606dy2zxz&dl=0

Viele Grüße Peter
(234/0)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo Thomas,

was bei uns allen ja funktioniert ist, dass die Registerfarbe in den Schwarzkanal von CMYK gewandelt wird. Das ist aber keine Graustufe, sondern ein 4c-Ton. Der wandelt dann bei der nachgelagerten Farbkonvertierung nicht in Sonderfarbe.

Zitat ...der ja anscheinend keine korrekte Wandlung hinbekommt...

Nicht wenn die ganze Seite nach Graustufe innerhalb einer einzigen Korrektur ablaufen soll, richtig. In den "Farben Konvertieren"-Einstellungen lässt sich die Registerfarbe, obwohl man sie auswählen und einstellen kann, eben nicht nach Graustufe wandeln. Vielleicht verhält es sich bei dir ja anders. Wenn Du da eine Lösung hast, dann darfst du sie gerne mitteilen.

Welches Simulationsprofil in der Ausgabevorschau eingestellt ist spielt gar keine Rolle. Mit PitStop sind die Registerobjekte eindeutig als 4c und nicht als Graustufe definiert.

VG York Simon
(266/8)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo Simon,

Zitat Aber in einem Profil zusammengefasst funktioniert es nicht, da die dritte Korrektur offenbar vor der zweiten ausgeführt wird und somit die Registerfarbe nicht nach SF mapped. Deshalb möchte ich gerne die Registerfarb-Konvertierung im Schritt 1 integrieren.


Tut mir Leid, ich bin nicht so tief in der Materie drin.
Da müsste ich mich wohl auch lange durch „try and error“ durchtüfteln.

Viele Grüße Peter
(319/0)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo Peter,

du warst eigentlich nicht angesprochen, denn bei dir scheint es ja wie bei mir zu funktionieren.

Es war eher an York gerichtet, der ja anscheinend keine korrekte Wandlung hinbekommt.

Denn wenn ich hier auch nur einmal an der Auswahlliste 'Simulationsprofil' dran war, bekomme ich selbst beim Zurückstellen auf den OI des PDFs keine saubere Schwarzdarstellung mehr hin - es ist halt immer nur eine Simulation im Sinne von „was wäre, wenn das dort eingestellte Profil verwendet würde".
(332/9)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo,

dein Profil, Peter, ist natürlich auch in meinem Acrobat vorinstalliert, siehe mein Eingangs-Post.
Und mit einem Profil, das mehrere Korrekturen enthält, kannn ich das auch lösen.

Ich suche aber eine Lösung, die die Registerfarbe in der _gleichen_ Korrektur ausführt, in der auch die anderen Farben und Objekte gewandelt werden.

Warum? Weil ich das Graustufen-PDF dann mit einer weiteren Korrektur auf eine Sonderfarbe mappen möchte.
Alle drei Korrekturen (1. Konvertieren nach Grau, 2. Registerfarbe nach Grau, 3. Graustufe nach Sonderfarbe mappen) einzeln hintereinander ausgeführt führen zum Ziel.

Aber in einem Profil zusammengefasst funktioniert es nicht, da die dritte Korrektur offenbar vor der zweiten ausgeführt wird und somit die Registerfarbe nicht nach SF mapped. Deshalb möchte ich gerne die Registerfarb-Konvertierung im Schritt 1 integrieren.

Vielleich kann man auch die Reihenfolge, wann welche Korrektur ausgeführt werden soll, im Preflight vorgeben. Dazu konnte ich aber nichts finden.

VG York Simon
(341/1)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Hallo Thomas,

Zitat Seid ihr sicher, dass ihr euch durch die Farbraumkonvertiererei nicht mit der Ansicht/Anzeige der Ausgabevorschau nur verschaukeln lasst?


Nööö, sowohl bei Simulationsprofil „ISO coated v2 300% (ECI)“ als auch „Schwarze Druckfarbe - ISO coated v2 300% (ECI)“ erhalte ich nur Anteile im Schwarzkanal.

Viele Grüße Peter
(368/10)
Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht
Jetzt habe ich gerade das mitgelieferte Korrekturpreset dupliziert und in den Einstellungen von CMYK-Black auf Device Gray geswitcht, und auch das funktioniert hier:


(377/11)
1 2

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!