[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 44 Ergebnisse
1 2 3
Type1 Schriften in CS6
Danke Bernhard, das war die Lösung. Ich hatte bislang immer durch bloßes Kopieren in den Windows-Font-Ordner "installiert". Künftig also: Rechtsklick auf den Font und "für alle Benutzer installieren".
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)(22/0)
Type1 Schriften in CS6
Hallo Michael,

zu einem anderen von mir gerne verwendeten Programm (für digitale Diaschauen) fand ich im Forum folgenden Hinweis, der sich vermutlich auch auf CS 6 übertragen lässt.
https://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=3696

Gruß
Bernhard
-(26/1)
Affinity Publisher: Objekte von Masterseite lösen
Hallo Erwin,

dann geht es dir ja wie mir ;-)
Vielleicht kann ja mac_heibu, der hier recht aktiv und fit ist, nochmals zur Klärung beitragen.

Gruß
Bernhard
-(22/0)
Affinity Publisher: Objekte von Masterseite lösen
OS X Yosemite
Version 10.10.5

Hallo Bernhard
ich sehe keine Möglichkeit,
einzelne Objekte von der Masterseite abzukoppeln.
Leider.
Erwin
(24/1)
AppleScript und GREP
Hallo TMA,

besten Dank für Deine Ergänzung. Werde ich nächstens ausprobieren.
Die Library von Shane habe noch nicht studiert. Nur das publizierte Script ausgeführt.

Gruss, Hans(18/0)
Type1 Schriften in CS6
Hallo!

Warum findet PS CS6 (Win 10) installierte Schriften nicht? Es handelt sich um ältere Type 1 Fonts, die ich in Indesign klaglos benutzen kann, in Photoshop aber nicht. Ich habe die Schriften außer im Windows Font-Verzeichnis auch versuchsweise im Adobe/Fonts-Verzeichnis installiert. Beide Male ohne Erfolg.
Gibt es da eine Lösung?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)(38/2)
mit automatischer Seitennummerierung nur jede zweite Seite berücksichtigen
Guten Morgen, Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe Dein Verfahren auch schon mal pobiert (habe mich an die Anleitung dieser Seite gehalten: https://www.sachaheck.net/...ahlen-rechten-seiten)

Allerdings kann ich die zu platzierende Liste nicht in den vorbereiteten Textrahmen einfügen, sie fügt sich immer als neuer Textrahmen ein.

Am Ende steht auf jeder Seite die gleiche Zahl. Hast Du da einen Tipp, wahrscheinlich fehlt da noch irgendwo ein Häckchen?

Viele Grüße,
Daniel
(48/0)
Affinity Publisher: Objekte von Masterseite lösen
Hallo Erwin,

schau mal auf diesen Beitrag, den ich kürzlich gestartet habe:
https://www.hilfdirselbst.ch/foren/Platzieren_von_mehrseitigen_PDFs_in_Publisher_P571774.html?guest=130425245
(den ersten Beitrag von mac_heibu, Nr. 2)
Bei mir hat das aber nicht funktioniert. Vielleicht geht es bei dir? Möglicherweise reagiert Affinity Publisher unter versch. Betriebssystemen auch unterschiedlich.
Welches OS hast du?

Gruß
Bernhard
-(51/2)
AppleScript und GREP
Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, all meine Scripte umzustellen auf AppleScriptObjectiveC und nutze auch die Libraries von Shane.

Allerdings konnte man bei den Satimage Befehlen für z.B. 'find text' oder 'change' auch mit Listen arbeiten. Dieses funktioniert mit der Library von Shane bisher nicht und ist erstmal auch nicht geplant.

Daher habe ich meine eigenen Handler gebaut, die dann auch mit Listen umgehen können.

Hier ein Beispiel, wie so ein Handler aussehen könnte:

Code
use AppleScript version "2.4" -- macOS 10.10 or later 
use scripting additions
use script "RegexAndStuffLib" version "1.0.4" -- /Library/Script Libraries/RegexAndStuffLib.scptd

--return my changeNameRegexp("1234.tif", "^(..).*", "$1")
return my changeNameRegexp({"1234.tif", "abcd.tif"}, "^(..).*", "$1")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
on changeNameRegexp(theObject, searchPattern, replaceTemplate)
set tmpClass to class of theObject
if tmpClass is list then
local resultList

set resultList to {}
repeat with anItem in theObject
set end of resultList to my changeNameRegexp(contents of anItem, searchPattern, replaceTemplate)
end repeat
return resultList
else if tmpClass is string or tmpClass is text then
return regex change theObject search pattern searchPattern replace template replaceTemplate
else
return theObject
end if
end changeNameRegexp
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Gruß
TMA
(28/1)
iPod Classic "verschwindet" in iTunes und im Finder, angeblich nicht korrekt ausgeworfen
Antwort auf:
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 500
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 500
Strom im Ruhemodus (mA): 1000


Hallo Christoph,

ohne zu wissen, ob das mit dem Fehler zu tun hat, aber 1000 mA Strom im Ruhemodus (!) bei verfügbaren 500 mA sieht für mich irgendwie seltsam aus. Im Ruhemodus sollte eigentlich kaum Strom fließen. Wenn das Teil tatsächlich soviel Strom zieht, dann muss die USB-Schnittstelle Schwierigkeiten machen, weil sie das nicht liefern kann (USB 2 per Spezifikation 500 mA). Insofern wäre umgehendes "Auswerfen" ein verständlicher "Rauswurf".

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!(68/0)
mit automatischer Seitennummerierung nur jede zweite Seite berücksichtigen
Hallo Daniel,

Du könntest das mit einem Textrahmen auf allen rechten Seiten machen.
Mit einer nummerierten Liste als Absatzformat. Dafür brauchst Du eine gesondert gespeicherte Liste, die die Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführt.

Freilich müsstest Du Dir diesen Textrahmen auf jede rechte Seite kopieren.
Ist aber auch nicht die Riesenaktion.

Noch eine Ergänzung nachgereicht: Der Inhalt des Textrahmens ist genau ein Absatzzeichen. Die Nummerierung ist ohne Punkt definiert: ^#
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(130/1)
Affinity Publisher: Objekte von Masterseite lösen
Hallo Forum,
Wie kann die Verknüpfung einzelner Masterseiten-Objekte auf den Layoutseiten abgetrennt werden, um dort verändert zu werden?
Erwin
(95/3)
iPod Classic "verschwindet" in iTunes und im Finder, angeblich nicht korrekt ausgeworfen
Nur noch ein Nachtrag. Beim erneuten Aufrufen des Systemberichts kamen noch weitere Infos dazu, hier noch mal komplett:

iPod:

Produkt-ID: 0x1261
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 0.01
Seriennummer: 000A27002151E4B1
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Apple Inc.
Standort-ID: 0xfa120000 / 4
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 500
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 500
Strom im Ruhemodus (mA): 1000
Media:
iPod:
Kapazität: 159,84 GB (159.840.301.056 Byte)
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk1
Logical Unit: 0
Partitionstabellentyp: APM (Apple Partition Map)
USB Interface: 0
Volumes:
disk1s1:
Kapazität: 254 KB (253.952 Byte)
BSD-Name: disk1s1
Inhalt: Apple_partition_map
iPod von Christoph Senecha:
Kapazität: 159,84 GB (159.839.977.472 Byte)
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s2
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: 6361DE4A-41FB-354E-A305-918ABC00EBBE

Besten Dank im Voraus
Christoph Senechal
Ebersberg(90/1)
iPod Classic "verschwindet" in iTunes und im Finder, angeblich nicht korrekt ausgeworfen
Hallo zusammen,
mein iPod Classic 160 GB macht mal wieder Probleme. Leider komme ich nicht bis zu dem Punkt, an dem ich "iPod wiederherstellen" anklicken kann. Icon wie auch Inhalt erscheinen zunächst, dann kommt der bekannte bunte "Warte-Wirbel", dann die Meldung, dass der iPod nicht synchronisiert werden konnte, weil er nicht gefunden wurde, sowie die Finder-Meldung, dass der iPod nicht korrekt ausgeworfen wurde, was ich aber weder jetzt noch beim letzten Mal getan habe. Der iPod erscheint auch nicht mehr im Finder, aber nach wie vor im Systembericht:

iPod:

Produkt-ID: 0x1261
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 0.01
Seriennummer: 000A27002151E4B1
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Apple Inc.
Standort-ID: 0xfd140000 / 4
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 500
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 500
Strom im Ruhemodus (mA): 1000

Mein Betriebssystem: Mac OS X 10.13.6

Kann ich den iPod noch irgendwie "retten"?
Danke
Christoph Senechal
Ebersberg(92/2)
Excel (Version 16.28 für MAC): Durch Semikolon getrennte Werte einer Zelle in Zeilen darunter schreiben
Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich suche eine simple Lösung wie man Werte, die in einer Zelle getrennt durch Semikolon stehen, in Zellen untereinander schreiben und dabei das Semikolon entfernen kann.

Beispiel:
Zelle A1: Montag; Dienstag; Mittwoch; Donnerstag

Gewünschtes Ergebnis:
A1: Montag
A2: Dienstag
A3: Mittwoch
A4: Donnerstag

Die Excel Funktion "Text in Spalten" macht genau das, allerdings nur für Spalten und nicht für Zeilen. Klar könnte man diese mit der Funktion "Inhalte einfügen / transponieren" kombinieren, was aber leider recht umständlich ist, wenn man es häufiger braucht.
(69/0)
robbau
Programme -- Office --
Microsoft Office
22. Sep 2019, 12:52
1 2 3
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.09.2019

Nürnberg
Dienstag, 24. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

In unserer eintägigen Schulung „Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePres“ erklären wir Ihnen alle Grundlagen der PDF-Technologie: angefangen vom richtigen Umgang mit Schriften, dem korrekten Erzeugen einer PDF-Datei bis hin zur Speicherung Ihrer PDF-Datei als Preflight-geprüftes PDF/X.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-acrobat-professional-und-pdfx/

Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
Veranstaltungen
24.09.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Dienstag, 24. Sept. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019