hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Forenindex -- Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 188 Ergebnisse
« « 1 2 3 4 5 ... 13 » »
XPress 2015 für 9,90 EuronenHallo Bernd,

Du meinst, ob ich einen Rahmen, ein Wort und einen Unterstrich zur Hand habe?
Jede Menge. ;-)

Ich meinte das Skalieren mit Apfel-Shift auf die Ecke des Rahmens
(hätte ich der Deutlichkeit halber hinzufügen sollen). Und ja, mir ist das
Skalieren-Werkzeug bekannt. Aber beim schnellen Layouten erwarte ich von
einer DTP-Software, das sie nach mehr als einem Jahrzehnt Updates das
beherrscht, was andere schon in den 90er Jahren konnten.
Ist jedenfalls meine Meinung.

Dazu gehören z.B. auch Dinge wie:
JEDER Einzelschritt muss Rückgängig gemacht werden können
Textausrichtung im Rahmen muss bei Änderung der Form erhalten bleiben
und und und ...

Aber für 9,90 Euro kann man nicht viel falsch machen. Und ab und zu kommt
tatsächlich noch einmal ein Kunde mit einer XPress-Datei ...

Gruß
Klaus
(114/0)
21. Nov 2017, 23:09
[Mini-AS] Place gun StarthilfeHallo NEU!,

zuerst zu Deiner Pfad-Frage. Diese vier sind möglich:

Code
set testfile1 to POSIX file "/Volumes/srvmar101_01/• Fotoarchiv/ Fotos 10…/10011-02.jpg" 
set testfile1 to POSIX file "srvmar101_01/• Fotoarchiv/ Fotos 10…/10011-02.jpg"
set testfile1 to "srvmar101_01:• Fotoarchiv: Fotos 10…:10011-02.jpg" as alias
set testfile1 to "srvmar101_01:• Fotoarchiv: Fotos 10…:10011-02.jpg"

Alle sollten ausserhalb des InDesign-tell-Blocks definiert sein.
Beim vierten muss in der Befehlszeile ein 'file' eingefügt werden: 'load place gun file testfile1'.
Zum Laden der Place-Gun ist nicht unbedingt ein POSIX-Pfad erforderlich.

Aber es ist besser, 'choose file' oder 'choose folder' zu verwenden. Damit vermeidet man, dass das Script verändert werden muss.

Ein Beispiel mit 'choose folder':

Code
set testFolder to choose folder 

tell application "Finder"
set testFiles to every file of folder testFolder as alias list
end tell

tell application "Adobe InDesign CC 2015"
activate
tell document 1
tell place gun 1
load place gun testFiles
end tell
end tell
end tell

*****
Übrigens ... kennst Du den folgenden Trick? Angenommen, die Place-Gun enthält sechs Dateien. Mit dem Mauszeiger ein Rechteck zeichnen. Die Taste nicht loslassen aber die Pfeiltaste nach rechts antippen. Und dann noch zwei Mal die Pfeiltaste nach oben. Und schon ist das grosse Rechteck in sechs kleine unterteilt. Zum Korrigieren: Pfeiltasten nach unten oder nach links.

Nach dem Loslassen der Maustaste sind die Bilder importiert. Zum proportionalen Einpassen: Cmd + Alt + Shift + C

*****
Zu deiner letzten Frage: Ja, das AppleScript-Verzeichnis ist nicht so einfach zu verstehen. Aber die 'place gun' findet man in der 'basics suite'. Und unter den properties der 'place gun' ist 'parent (document, r/o)'. Mit der Erklärung "The parent of the place gun (a document)". Doch 'place gun 1' ist nicht verzeichnet.

*****
Einen hab' ich noch ... Das Ergebnis von ...

Code
tell application "Adobe InDesign CC 2017" 
tell document 1
place gun 1
end tell
end tell

... ist:

Code
place guns of document id 1 of application "Adobe InDesign CC 2017" 

Man beachte das Mehrzahl-S: guns

Gruss, Hans(28/0)
21. Nov 2017, 22:13
MacBook Air 2011 - Sierra - interne Kamera geht nichtNa dann herzlichen Glückwunsch nachträglich und viel Spass beim Basteln.

Wobei ich Laptoptechnik noch human finde, aber Handyrepariererei ist elendes Gefrickel.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(67/0)
21. Nov 2017, 21:39
MacBook Air 2011 - Sierra - interne Kamera geht nicht
Antwort auf: KAUF, Bernd, KAUF!


Danke, Thomas, aber muss ich nicht mehr. Mein Sohn hatte großes Verständnis für meine Wünsche und hat mir das ganze Toolkit zum Geburtstag geschenkt. Hilft ihm dann auch, wenn mal wieder ein Handy-Akku fällig ist :-)

Schöne Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!(70/1)
21. Nov 2017, 21:17
XPress 2015 für 9,90 EuronenHallo Klaus

Hast du ein Beispiel dafür?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.(140/1)
21. Nov 2017, 20:51
Indesign5-Datei hat plötzlich 2GBHallo Krisse,
falls Du InDesign Version 5 (= CS3) benutzt, dann ist das, was Werner und Ralf den "IDML"-Waschgang bezeichnen, der "INX"-Waschgang. "IDML" gibt's erst seit InDesign CS4.

Unter Datei/Exportieren… gibt es das Format: InDesign Interchange-Format, das eine INDD-Datei als INX-Datei exportiert. Die exportierte Datei dann öffnen und unter neuem Namen speichern.

Kann aber bei einer 2 GB-INDD-Datei ziemlich lange dauern.
Das Exportieren wie das Öffnen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(79/0)
21. Nov 2017, 19:46
Indesign5-Datei hat plötzlich 2GBIhr wisst aber schon, dass der „IDML-Vollwaschgang“ seit ID CC 2015 mit Vorsicht zu genießen ist und kein Allheilmittel mehr darstellt? Es zerhaut dabei ganz gerne mal den Inhalt von Textrahmen.

Ich persönlich versuche ihn inzwischen zu vermeiden und kopiere lieber ganze Seiten in ein neues Dokument.

Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.(84/0)
21. Nov 2017, 19:35
XPress 2015 für 9,90 EuronenUnd ich hatte vor etwa 15 Jahren(!) darauf hingewiesen, dass der gesetzte Unterstrich unter ein einzelnes Wort oder eine ganze Zeile beim Skalieren nicht berücksichtigt wird. Und? Funktioniert in der Version 2015 immer noch nicht.
Aber ist ja nicht sooo wichtig, gelle?

Quark bleibt eben Quark

Gruß
Klaus
(163/2)
21. Nov 2017, 19:04
Indesign5-Datei hat plötzlich 2GBHallo Krisse,

wurde an der Datei im Laufe der Zeit viel geändert? InDesign speichert die Änderungen nämlich mit und bläht dabei die Datei unnötig auf. Eine bekannte Sache.

1. Maßnahme: "Speichern unter" und mit neuem Namen abspeichern. Wie sieht es dann mit der Dateigröße aus?

2. Maßnahme: der "IDML-Vollwaschgang". Datei als IDML exportieren, in InDesign öffnen und wieder speichern. Dabei geht jede Menge Ballast verloren und unter Umständen auch "Müll".

Edit: 14 MB Fonts erscheint mir sehr viel… Oder handelt es sich um einen Schriftenkatalog?

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)(105/1)
21. Nov 2017, 19:03
Indesign5-Datei hat plötzlich 2GBHallo Krisse,

schon mal die Datei mit "Speichern unter..." gesichert?

Wenn ja:
Vollwaschgang probiert?
Daten als IDML exportieren, IDML-Datei öffnen, Datei mit "Speichern unter..." sichern.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING(106/0)
21. Nov 2017, 18:59
Indesign5-Datei hat plötzlich 2GBHallo und Hilfe - wer hat eine Idee...
Meine 12-seitige Indesign5-Datei mit eigentlich nur 34MB hat sich selbsttätig auf 2,1GB vergrößert, was zu ständigem einfrieren und Abstürzen führt.
Der Bilder-Sammelordner zeigt ein Volumen von 31MB, die Fonts 14MB, daran kann es also nicht liegen.

Ich habe mir gerade sie Sicherungsdateien angeschaut. Da war von einem Tag 29MB zum nächsten plötzlich 970MB, tags darauf dann 2,1GB.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar oder stehe ich auf dem Schlauch?
Wie bekomme ich die diese Datei nun wieder in "normal"-Zustand?
Ich muss morgen daran weiter arbeiten habe keine Ahnung, wie das gehen soll.
Vorab schon DANKE für Hilfe und Tipps.
Krisse(113/4)
21. Nov 2017, 18:42
MacBook Air 2011 - Sierra - interne Kamera geht nichtKAUF, Bernd, KAUF!

Nuja, kein Gutschein aber Black Friday Rabatt.

Das 64 Teile Bitset ist gerade für 23 statt 30€ zu haben:
https://eustore.ifixit.com/...-Bit-Driver-Kit.html

Mein Pro Tech Toolkit kostet zwar unverändert 60€, aber es gibt ne erweiterte Version mit Magnetmatte fürs gleiche Geld:
https://eustore.ifixit.com/...ject-Mat-Bundle.html


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(95/2)
21. Nov 2017, 16:14
XPress 2015 für 9,90 EuronenEs lassen sich nicht alle Tastaturkürzel ändern, aber wohl alle menübasierten Befehle und einige andere mehr …

Es lassen sich mit Bordmitteln auch nicht einzelne Funktionen in Paletten mit Kurzbefehlen versehen wie z.B. Hilfslinien um die Layoutseiten für Anschnitt und Sicherheitsbereich usw.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing (210/0)
21. Nov 2017, 15:53
XPress 2015 für 9,90 EuronenGerade Quark hat bei den letzten Versionen auf die Wünsche der User gehört. Aber man kann nicht alles umsetzen, was gewünscht wird. Und ich nehme einmal an, dass Dein Wunsch auf der Liste nicht ganz oben steht.
Auf dem Mac geht es allerdings problemlos, alle Shortcuts anzupassen. Scheint dann doch das besser Betriebssystem zu sein ;–)
lg
Michael
(222/1)
21. Nov 2017, 15:21
XPress 2015 für 9,90 EuronenHallo Mr. Jones

Wieder da? Sorry, aber diesen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: Im Gegensatz zu Quark ist natürlich Adobe DIE Firma, die auf die Wünsche ihrer Kunden eingeht!

Und wenn die Tastaturkürzel das einzige sind, dass dir auf dem Magen liegt, dann ist ja alles in Ordnung. Zumal das "nur" bei der Windows-Version zu monieren ist.
Andreas Schaub(226/3)
21. Nov 2017, 15:00
« « 1 2 3 4 5 ... 13 » »