[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 107 Ergebnisse
1 2 3 4 5 ... 8
Virtuelles IDUG/HDS Treffen
Hallo Stibi

Antwort auf: Ohne konkrete Posts von Lesern hier aber wird das nix.


Genau dies ist meine Erfahrung in vielen weiteren Versuchen, welche ich die letzten Monate bei anderen Kanälen gemacht habe. Ich denke, dass es bereits viele Leute müde sind. Frown

Trotzdem können wir ja einmal einen Termin ausschreiben und deine Themen vornehmen? Hast du einen Terminvorschlag mit etwas Vorlaufzeit?

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch(9/0)
Aktivierreihenfolge in PDF-Formular
Oder mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dass aktualisierte Layout aus ID ohne Formularfunktion zu verPDFen und dieses PDF dann in Acrobat in das bestehende PDF zu bugsieren, und dort die Standänderungen händisch nachzuführen.

So arbeite ich seit Jahren eigentlich nur noch bei der Pflege aufwändiger Formulare, da der Formularexport aus ID doch recht beschränkt ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(18/0)
Aktivierreihenfolge in PDF-Formular
Hallo Kai,

danke für deine Antwort. Leider ist das in diesem Fall keine Lösung, denn wie eingangs geschrieben befinden sich die ganzen Checkboxen und weiteren Formularfelder innerhalb von Tabellen. InDesign bietet keine Möglichkeit, solche interaktiven Felder als Artikel anzulegen.

Interessant finde ich den Tipp mit einem kostenpflichtiges Skript. Welches hast du da im Sinn? Hab im Internet für meinen Fall keins gefunden.

Viele Grüße
Robert
(28/1)
Virtuelles IDUG/HDS Treffen
Auch wenn wir nun hier 3 grüne Striche haben: Niemand hat sich bisher gemeldet um zu sagen: ich mache mit oder ich habe Interesse mitzumachen oder ich kann da mal einen Vortrag halten.

Ohne konkrete Posts von Lesern hier aber wird das nix.

Ich hätte ein Thema für das erste Meeting vorzuschlagen:

-----------------------------------------------------------------
Schulungen Online machen.

-Was für Tools gibt es dafür?
-Welche Erfahrungen habe ich damit gemacht?
-Wer kann mir Tipps geben?
-Was halten meine Kunden davon oder wie überzeuge ich sie, das mitzumachen?
-----------------------------------------------------------------


Wer möchte andere Themen behandeln?
Oder einfach erst mal kennen lernen?

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier(60/1)
Digital Right Management
Naja das ist eine Frage des Aufwands. Aus InDesign heraus gibt es ja nur epub. Ich hab gerade eins gemacht, dass im Eigenverlag erscheint. D.h. Kindle Direct Publishing + mobi, dann epub bei iTunes und epub über den eigenen Shop.
Gruß Kai Rübsamen
(64/0)
Digital Right Management
Vielen Dank ich gebe dies an den Autor weiter. Welche Plattformen kommen denn infrage (außer Amazon)? Der Autor fragt sich jetzt, wie er es anstellt wenn er den Vertrieb über seinen eigenen Verlag machen möchte.

Besten Gruß, mrs
(65/1)
Aktivierreihenfolge in PDF-Formular
Hallo Robert,

es gibt in InDesign zwei Orte, wo man die Aktivierreihenfolge einstellen kann. Den einen hast du bereits gefunden. Der zweite ist das Artikelbedienfeld. Hier ist es wichtig, dass du aus dem Bedienfeldmenü > Für Leserichtung in PDF mit Tags verwenden, auswählst.

Ich würde jetzt erstmal einen Test machen, ob das dein Problem löst. Falls ja, müsstest du entweder händisch alles neu anlegen oder man müsste überlegen, ob ein kostenpflichtiges Skript dein Problem automatisch angehen könnte.
Gruß Kai Rübsamen
(84/2)
Digital Right Management
Hallo, ich kenne keinen in meinem Umfeld, der da noch direkt was macht, weil das nie richtig funktioniert hat. Bei PDF-Dokumenten ist es üblich, dass eine generierte Nummer mit deinem Namen personaliert wird. Bei mobi- und EPUB-Formaten kannst du es meist bei der Plattform angeben, wo du es einstellst.
Gruß Kai Rübsamen
(91/2)
Aktivierreihenfolge in PDF-Formular
Liebe InDesign-User,

zur Zeit bearbeite ich in der aktuellen InDesign-Version CC 2020 ein interaktives PDF-Formular mit hunderten Checkboxen auf einer Seite. Diese sind innerhalb mehrerer Tabellen angelegt.

Da InDesign derzeit keinen komfortablen Automatismus zur Festlegung der Aktivierreihenfolge bereithält, habe ich das in mühevoller Kleinarbeit über Objekt > Interaktiv > Aktivierreihenfolge festlegen… erledigt.

Nun wünscht sich der Auftraggeber eine kleine Anpassung am Design und die Tabellen mit den Checkboxen müssen innerhalb des Layouts verschoben werden. Leider zerschießt InDesign hierbei die manuell festgelegte Reihenfolge:
– Bei numerischer Verschiebung über die Steuerung-Palette
– Bei manueller Verschiebung per Maus oder per Tastaturschritt
– Sogar beim bloßen Gruppieren der Textrahmen mit den Tabellen

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Gibt es Scripte oder Plugins mit denen man die Aktivierreihenfolge komfortabler anpassen kann?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Robert
(185/3)
Virtuelles IDUG/HDS Treffen
Hallo Stibi

Antwort auf: https://meet.jit.si/HilfDirSelbst - Wieviele Leute können denn dort mitmachen? Kann man da seinen Bildschirm übertragen?

Meines Wissens unbeschränkt und ja, der Bildschirm kann geteilt werden. Allerdings emfiehlt es sich, entweder Firefox oder Chrome zu verwenden. Safari läuft gemäss meinen Erfahrungen nicht korrekt. Aber der grosse Vorteil, man muss keine andere Software installieren.

Ich bin offen für Themen- und Datums- bzw. Zeitvorgaben. Da ich ein Webbie bin und ID nicht gross kenne, werde ich mich nicht beteiligen können.

Herzliche Grüsse
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch(221/0)
Konturen werden ungewollt in Flächen gewandelt
Da ich immer dem Short Cut Strg+S abspeichere, wüsste ich nicht, wie ich das hinbekommen hätte.^^
(196/0)
Virtuelles IDUG/HDS Treffen
Hallo Urs,

Danke für die angebotene Unterstüzung.

Zitat Oder man nimmt https://meet.jit.si/HilfDirSelbst



Wieviele Leute können denn dort mitmachen? Kann man da seinen Bildschirm übertragen? Letzteres wäre ja wichtig.

Zitat Wir könnten es in die Veranstaltungen eintragen.

Auf jeden Fall!

Zitat Doch ich denke dass ein Thema vorgegeben werden muss? Dies kann Themenspezifisch oder aber auch einmal ein Kaffeetratsch sein.

Ich denke auch, dass ein Thema gesetzt werden sollte. Wenn jemand vorträgt wäre es das ja schon. Ansonsten auch gern mal ein Plauderthema/Gedanken-/Erfahrungsaustausch.

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier(257/1)
||| Virtuelles IDUG/HDS Treffen
Hallo Stibi

Von Seiten HDS kann dies gerne unterstützt werden. Ich habe ZOOM lizenziert, könnte also zu solchen Videochats auch für grössere Gruppen einladen. Oder man nimmt https://meet.jit.si/HilfDirSelbst
Wir könnten es in die Veranstaltungen eintragen. Doch ich denke dass ein Thema vorgegeben werden muss? Dies kann Themenspezifisch oder aber auch einmal ein Kaffeetratsch sein.
Herzliche Grüsse
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch(278/2)
Endnoten in Indesign
Hallo John,
arbeitest Du mit einer InDesign-Buchdatei?
Ist jedes Deiner InDesign-Dateien innerhalb der Buchdatei ein einzelnes Kapitel?

Dann werden die Endnoten sowieso in jeder InDesign-Datei mit 1 beginnen.
Endnoten InDesign-Datei-übergreifend können nicht generiert werden. Die Endnotentexte werden dann in jeder Kapiteldatei separat gelistet.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(102/0)
Endnoten in Indesign
Guten Tag

Habe eine Frage zu den Endnoten von Indesign. Kann man bei jedem Kapitelanfang die Endnoten neu mit 1 beginnen, wenn man ein Buch in einem Dokument absichert, oder muss man mit der Buchfunktion arbeiten? Das wird wahrscheinlich meine letzte Anfrage sein, und ist nur noch interessehalber. Habe seit 40 Jahren Bücher erstellt, angefangen mit Compugraphic, über Linotype, QuarkXPress und dann Indesign. Werde mich jetzt im Privatbereich Affinity zuwenden, da Indesign nur zu mieten ist.

John
(118/1)
1 2 3 4 5 ... 8

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.08.2020 - 18.09.2020

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 14. Aug. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 18. Sept. 2020, 15.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen. Erlangen Sie das Digicomp-Zertifikat zum Web Publisher. Mit dem Zertifikat bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 3'250.-
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/zertifizierung/software-anwendungs-zertifikate/publishing-zertifizierung/lehrgang-web-publisher

Veranstaltungen
19.08.2020 - 20.08.2020

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Mittwoch, 19. Aug. 2020, 08.30 Uhr - Donnerstag, 20. Aug. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-after-effects-cc/kurs-adobe-after-effects-basic

Neuste Foreneinträge


Virtuelles IDUG/HDS Treffen

Aktivierreihenfolge in PDF-Formular

Digital Right Management

Konturen werden ungewollt in Flächen gewandelt

Endnoten in Indesign

Textformatierung mit Abhängigkeiten

Seitenzahlen bzw. "Zählen"

Lösung für Fehler 315 (Dokument bereits geöffnet und gesperrt)?

pitstop-Aktion Formular

Schwarz/grau Problem bei Adobe PDF Druck
medienjobs