[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 94 Ergebnisse
1 2 3 4 5 ... 7
Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen
Ich habs mal hingebastelt:


Das Formular enthält zwei Varianten.
Einmal werden die Optionswählpunkte eingeblendet, die Modellvarianten sind einfach nur Text und somit immer sichtbar.

Zum anderen habe ich die Modellauswahl in einer Auswahlliste umgesetzt, die erst erscheint, wenn die Probefahrt Checkbox gesetzt ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(89/0)
InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme
Hallo zusammen,

seit über einem Jahr hat InDesign die Angewohnheit, nach einer gewissen Zeit die Taskleiste und Programme, die ebenfalls geöffnet sind, zu sperren. Mit strg+alt+entf kann ich diese Sperre erst einmal wieder aufheben. Nach ca. 15 Min. passiert es aber wieder.

Wenn diese Sperre eintritt, kann ich auch nicht mehr in den Schriften oder Farben scrollen. Sobald ich es versuche, laufen die Auswahllisten mit der Mausbewegung mit. Ansonsten kann ich mit dem Programm arbeiten.

Diese Probleme traten bei meinem alten und treten nun auch bei meinem neuen PC auf.

Mehrmaliges De- und Installieren von Programm und Cloud hat nichts gebracht.

Auch die Tipps der Adobe-Servicemitarbeiter gingen alle ins Leere (Programm-Ordner umbenennen, de- und installieren, nur aus der Cloud heraus öffnen, Programm nicht über die Cloud installieren.

Eine Suche nach Fehlern im Betriebssystem (Windows 10 Home 64Bit) ging negativ aus.

Kennt hier jemand vielleicht das Problem und hat eine Lösung?(106/0)
Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei
Soll ich euch das mal "übersetzen"?

Zitat Moin Moin,

ich baue schon lange an meinen Katalogen rum.ich arbeite mit der Cloud auf PC. habe aber noch keine lösung für folgendes Problem gefunden.
Bilder und Icons die am Rand liegen. Also in einem 12,7 mm breiten Rand. Rutschen nach dem speichern und oder Kopieren der Datei nach rechts und links stram an den Blattrand. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ebene abschliessen bringt auch nichts. Habe keine Formate drauf liegen. Es sind ganz normale verlinkte psd's. Bitte erspart mir weitere graue Haare. Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge. DANKE
db


Gruß
Michael(511/0)
Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei
Hallo denjo,

Doro hat recht: Dein Beitrag ist praktisch unlesbar. Ich habe den Eindruck, dass du nicht nur mit InDesign ein Problem hast :-(
So sieht das bei mir aus (s. Anhang)
Gruß
Bernhard
-(614/1)
Verknüpfung mit Format aufheben
So was mach ich auch nur, wenn es gar nicht anders geht. Und hier ist dies wohl der Fall.

Viele Grüße
Martin


(536/0)
Verknüpfung mit Format aufheben
Hallo Martin, ja jetzt hat es wunderbar funktioniert.

Vielen Dank dafür.
MIr war nicht klar dass man dafür einen Menübefehl aufrufen muss. Aber anscheinend geht es nicht anders.

Danke

LG
faxinger
(546/1)
||| Verknüpfung mit Format aufheben
Hallo Faxinger,

bin mir nicht sicher, ob ich solche Formataufhebungen bei Objektstilen mal gemacht habe.

Aber bei Absatzformaten ist es mir wie beschrieben - und von Dir bestätigt - gelungen. Möglicherweise habe ich es mir mit der ungeprüften Übertragung der Erfahrung von Absatzformaten auf Objektstile zu einfach gemacht.

Versuchs mal über den Befehl der Benutzeroberfläche (vorher betroffenes Objekt auswählen):

Code
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty('appliedObjectStyle')) 
app.menus.item('$ID/ObjectStylesPanelPopup').menuItems.item('$ID/BreakLinkWithStyle').associatedMenuAction.invoke();


Wie ich gerade sehe, habe ich mir in einem vergleichbaren Fall tatsächlich auch mit einem Menübefehl auf der Benutzeroberfläche beholfen:

Code
app.menuActions.itemByID(113166).invoke(); 


Viele Grüße
Martin


(600/2)
Verknüpfung mit Format aufheben
Übrigens:
Mit den Absatzformaten klappt es so wie gewünscht:

Code
 
var _dok = app.documents[0];
var _frame = _dok.selection[0];
var _OF = _dok.objectStyles[0];
_frame.applyObjectStyle(_OF, false);


var _inhalt = _sel.texts[0];
var _noStyleP = _dok.paragraphStyles[0];
_inhalt.paragraphs.everyItem().applyParagraphStyle(_noStyleP, false);

(624/3)
Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen
Antwort auf:
Code
if (this.getField("Auswahl").value == "Yes") { 


Dieses Script habe ich der Seite angehängt, die Checkboxen "Option 1" (drei Stück mit dem selben Namen aber unterschiedlichen Exportwerten) werden aber einfach nur ausgeblendet, egal, ob "Auswahl" aktiv ist oder nicht.

Was mache ich falsch?


Gibt das Feld 'Auswahl' im angeklickten Zustand denn den Wert 'Yes' zurück?

Bitte mal in den Eigenschaften des Kontrollkästchens 'Auswahl', Reiter 'Optionen' überprüfen, ob dort der Exportwert passt.

Leichter und sicherer ist es , die Abfrage nach dem Gegenteil vorzunehmen, also Optionsfelder unsichtbar machen, wenn Auswahl „“ leer ist, und bei allem anderen (ja, Yes, si, oui, schaunmerma), wird die Unsichtbarkeit ausgeschaltet.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(283/1)
Verknüpfung mit Format aufheben
Hallo Martin,

ich habe es soeben versucht und bin leider gescheitert
Code
var _dok   = app.documents[0];  
var _sel = _dok.selection[0];
var _OF = _dok.objectStyles[0];
_sel.applyObjectStyle(_OF, false);

:

Es wird zwar dem ausgewählten Rahmen das Objektformat "Ohne" zugewiesen aber das ist nicht das was ich erreichen will.
Ich habe beide Methoden probiert:
1x über die ID-Oberfläche: (Verknüpfung mit Format aufheben) Die Formatierung bleibt vollständig erhalten und die Zuweisung des Objektformats springt auf "Ohne +".

1x per skript: Die Formatierung bleibt nicht erhalten, das ugewisene Objektformat ist "Ohne"

Wo liegt der Fehler? Beim Skript fehlt mir das +

Bitte um Hilfe.

Danke
LG
faxinger
(648/4)
| Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei
Hallo Denjo, dein Beitrag ist so formatiert, dass er eigentlich nicht lesbar ist. Willst du es nochmal ohne Formatierung versuchen?
Schönen Gruß
Doro

CC 2021 auf Windows 10(980/2)
Kursivierung geht bei é und É verloren
... ich mache nur "alle Abweichungen löschen" (Mausmenü), das führt mich, wenn alle AFs und ZFs korrekt vergeben sind, komplett auf die sichere Seite.

Viele Grüße!

CC 2021 auf Windows 10(310/0)
Abbildungen auf 100 % bringen
Hallo,

ich habe folgendes Skript gefunden:

// rescaleLinksTo100.jsx

var myLinks = app.documents[0].links

for (oneItem = 0; oneItem < myLinks.length; oneItem++)
{
myLinks[oneItem].parent.absoluteHorizontalScale = 100;
myLinks[oneItem].parent.absoluteVerticalScale = 100;
}

Das bringt mir die Abbildugnen wieder auf 100 %, aber leider wächst der Rahmen nicht mit.

Gruß
Michael
(240/0)
Abbildungen auf 100 % bringen
Hallo Michael,

hier gab es mal 'was: http://indesign.hilfdirselbst.ch/...eren-per-skript.html

Vielleicht mal mit Martin Fischer direkt Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Michael(249/1)
Abbildungen auf 100 % bringen
Hallo,

ich habe zwei kleine Piktogramme, die an recht vielen Stellen als ai-Dateien im Text eingefügt sind.

Nun soll der Text von 8 auf 9 pt vergrößert werden. Also habe ich die beiden Piktogramme in Illustrator an die veränderte Schriftgröße angepasst. Doch leider bleiben sie in meinem Dokument so klein, wie zuvor. Nur sind sie nicht nicht mehr mit 100 % sondern mit 88 % ihrer Größe eingefügt.

Gibt es eventuelle schon ein Skript, dass den Abbildungsmaßstab aller platzierten Abbildungen auf 100 % setzen kann?

Gruß
Michael
(277/2)
1 2 3 4 5 ... 7

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor
medienjobs