[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 95 Ergebnisse
1 2 3 4 5 ... 7
Kontrollkästchen in Kommentaren benutzerübergreifend
Prima Tipp, danke!

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696(16/0)
Umstieg von FrameMaker 8 auf FrameMaker 16
Hallo Bernd!

Ich habe in FrameMaker 8 in eine Datei, die später in FM 2020 Probleme macht, mit Importieren / Formate... alles was möglich ist, aus einer Datei, die in FM 2020 keine Probleme macht, importiert (Absatzformate, Seitenlayouts usw.).

Das brachte noch keinen Erfolg. Habe dann beide Dateien aus FM8 als MIF gespeichert und die beiden MIF-Dateien in Notepad++ verglichen. Dabei bin ich auf Unterschiede bei den Einträgen <DPageScrolling> und <DFluid> gestoßen und habe <DFluid> als Übeltäter gefunden.

Die Gegenprobe funktioniert auch. Sobald bei einer korrekten Datei <DFluid Yes> eingestellt wird, gibt es die Probleme.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Ursprungsdateien von einem Mac-FrameMaker (Version 7?) stammen und vor langer Zeit über MIF nach FrameMaker 8 (Windows) konvertiert und dort immer wieder erweitert wurden.

@Klaus: Das nochmalige Importieren der Seitenlayouts aus der aktuellen Datei hat nichts geändert. Wenn ich die Seitenlayouts aus einer korrekten Datei importiere, wird zwar alles richtig angezeigt, beim Speichern stürzt FrameMaker aber ab (Interner Fehler 16014).

Was ich noch nicht erwähnt habe: Bei den Dateien mit den fehlerhaften Seitenlayouts wird als Seitenzahl "-1" angezeigt.

Den Fehler kann man übrigens ganz leicht nachstellen, in dem man eine beliebige FrameMaker-Datei (z.B. auch aus dem aktuellen FrameMaker) als MIF speichert, dort <DFluid No> durch <DFluid Yes> ersetzt, die MIF-Datei in FrameMaker öffnet, als FrameMaker-Dokument (2020) speichert, schließt und wieder öffnet.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, 2020, 2021
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)
(21/0)
JPG in Word bei Druck zu dunkel
Das Platzieren von PDFs läuft nach meiner Erfahrung aber nicht Systemübergreifend.

Ich bin letztlich mit der Platzierung von PDFs in Excel 365 unter Windows kläglich gescheitert und musste auf hochauflösende TIFFs umschwenken, da die platzierten PDFs an den Windows Arbeitsplätzen schlichtweg verschwunden waren und auch im Druck nicht auftauchten.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(57/0)
Verknüpfung aktualisieren
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis. In der Tat war ein kleiner Fehler in der XML. Dadurch konnte ich keine Aktualisierungen über das Panel starten.
Das eigentliche Problem besteht aber immer noch :(
Was ich beobachtet habe:
Ich habe mal nach
Code
_myXMLFileRe.close(); 

ein alert eingebaut. Dies wird angezeigt, aber im Verknüpfenbedienfeld erscheint kein gelbes Symbol für eine aktualisierte Datei. Erst nach schließen des Fensters.

An den Punkt kommt die Meldung "Error: Die Anforderung kann nicht bearbeitet werden, da ein modales Dialogfeld oder eine modale Warnmeldung aktiv ist." wohl ins Spiel.
Erst wenn das gesamte Script durchlaufen ist, wird die geänderte Datei mit dem gelben Symbol angezeigt.
---
Viele Grüße
Mario(49/0)
Umstieg von FrameMaker 8 auf FrameMaker 16
Hallo Peter,

versuch doch einfach mal bei den Dokumenten mit veränderter Größe nochmal die Vorgabeseiten zu importieren.

Datei -> Importieren -> Formate
"Aktuelles Dokument" wählen
hier nur Seitenformate auswählen und
bei "Beim Aktualisieren entfernen" -> "Andere Format-/ Layoutänderungen anhaken.

Gruß
Klaus
Klaus Göbel
4XScripts(90/0)
Verknüpfung aktualisieren
Der xmlContent könnte fehlerhaft sein.
Öffne mal die Datei mit einem Editor der XML "versteht" - validieren kann.
Alternativ, versuch mal den ExtendScript XML Parser.
try {
var myXML = new XML(xmlContent);
} catch( e ) {
alert(e);
}
(92/1)
Umstieg von FrameMaker 8 auf FrameMaker 16
Hallo Peter,

prima. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was dieses "DFluid" bedeutet oder wo es herkommt. In einer aktuellen MIF Reference steht es gar nicht drin. Wie hast du es als Ursache herausklingeln können?

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!(105/1)
Umstieg von FrameMaker 8 auf FrameMaker 16
Hallo Bernd!

Ich glaube, ich habe die Ursache (zumindest in der MIF-Datei) gefunden: Wenn in der MIF-Datei <DFluid Yes> eingetragen ist, gibt es die beschriebenen Probleme, wenn <DFluid No> eingetragen ist, passt alles.

Leider habe ich nichts darüber gefunden, woher diese Einstellung kommt.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, 2020, 2021
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)
(122/2)
Dokumentwiederherstellung verhindern
Hallo Rupfi,

Zitat Hallo, ich mache es jetzt nicht mit den InDesign Startup Scripts sonder direkt mit der Apple-Script-Holzhammer-Methode:


Ja, genau, das war mein erster Vorschlag!.

Schön, dass es jetzt funktioniert.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen(148/0)
|| Dokumentwiederherstellung verhindern
Hallo, ich mache es jetzt nicht mit den InDesign Startup Scripts sonder direkt mit der Apple-Script-Holzhammer-Methode:

tell application "Finder"
move folder "Macintosh HD:Users:xxx:Library:Caches:Adobe InDesign:Version 15.0:de_DE:InDesign Recovery" to trash
end tell
delay 3
tell application "Adobe InDesign 2020" to run

Funktioniert!
VG
Rupfi(156/1)
PDF drehen
Hallo Peter,

danke. Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß
Michael
(69/0)
Umstieg von FrameMaker 8 auf FrameMaker 16
Hallo Bernd!

Ich habe noch weiter getestet. Der Verdacht, dass es mit den gedrehten Vorgabeseiten zu tun hat, hat sich nicht bestätigt. Habe auch Dateien ohne diese Vorgabeseiten gefunden, bei denen das Problem auftritt.

Leider war auch der Umweg über MIF eine falsche Fährte:
Bei einer geöffneten MIF-Datei passt zwar alles, sobald man diese aber als FrameMaker-Datei (.fm) speichert und wieder öffnet, tritt das gleiche Problem mit dem Seitenformat und den fehlenden Kopf- und Fußzeilen auf.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, 2020, 2021
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)
(150/3)
Dokumentwiederherstellung verhindern
Moin Rupfi,

ich denke, dass ist ein Zeitproblem, InDesign verwendet beim Start woll mehrere separate asynchrone Prozesse, und mein Skript funktioniert dann wohl eher zufällig, je nach dem, welcher Prozess zuerst fertig ist.

Es bleibt dann nur die Lösung über ein externes Skript mit anschließenden Skriptstart.

Solch ein Skript könnte man vemutlich auch über eine andere InDesign-Version aufrufen.

Aber das ist dann alles schon sehr aufwendig, wenn der Vorgang komplett automatisch ablaufen soll.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen(206/2)
Dokumentwiederherstellung verhindern
[off topic]
Die Kursivierung lag an einem [i] außerhalb von Code-Tags. Das startet eine Kursivstellung.
Deswegen habe ich die auslösende Stelle oben nun als Code getaggt.

Wie im Beispiel hier [Hinweis oben] zu erkennen, kann man das i auch mit voranstehendem Punkt escapen: [.i]
[/off topic]

Viele Grüße
Martin


(231/0)
Kontrollkästchen in Kommentaren benutzerübergreifend
Hallo Christoph,

weil ich dafür auch keine technische Lösung weiß, verwenden wir hier den Kommentarstatus mit folgender Bedeutung:

Akzeptiert (grünes Häkchen): OK, muss ich machen
Beendet (graues Häkchen): Erledigt

Diese Statusinfo ist benutzerunabhängig.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!(98/1)
1 2 3 4 5 ... 7

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS