[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 136 Ergebnisse
1 2 3 4 5 ... 10
Seiten beschneiden
Hallo!

Ein doppelseitiges Dokument (>300 Seiten) soll von A4 auf 200×285mm beschnitten werden. Also z.B. links um 4mm, rechts um 6mm, oben um 10mm, unten um 2mm. Der eigentliche Seiteninhalt ist weit genug von den Rändern weg und würde durch diese Prozedur nicht tangiert (es soll auch keine weitere Layoutanpassung vorgenommen werden als nur die Ränder zu beschneiden. Mit "Dokument einrichten" wird ja immer symmetrisch beschnitten.

Gibt's eine Alternative, mit der man die werte präzis steuern kann?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)(9/0)
Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen
Die Kunst ist, den Suchbegriff so genau wie möglich einzugrenzen, ohne 'echte' Treffer auszugrenzen, um nicht an Dingen zu drehen, die nicht verändert werden sollen.

Je genauer die Suche auf das gesuchte zugeschnitten ist, je niedriger die Wahrscheinlichkeit, das zufällig ähnliches mit erwischt wird.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(34/0)
Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen
Ihr seid ja echt die Cracks, vielen Dank, Thomas!
(37/1)
Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen
Und wenn es sich wirklich nur auf Seitenzahlen bezieht, die so formatiert sind, wie in deinem Beispiel, und man verhindern will das "in den Kriegsjahren von 1914-1918" oder "von 7-12 Jahren" oder "ISO 15930-3: PDF/X-3:2002" auch erwischt wird, kannst du Martins Universal-Suche noch auf

Code
(S\.\s\d+)\K[\x{2212}\x{002D}](?=\d) 


erweitern.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(39/2)
Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen
Besten Dank, das Suchen hatte ich auch schon geschafft, aber das Ersetzen nicht, ohne die Zeichen zu löschen...
(39/0)
Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen
Vielen Dank, Martin, das werde ich heute Nachmittag gleich ausprobieren. Diesen Befehls-string suche ich seit Wochen.

Herzlichen Dank!
(40/0)
Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen
Hallo,

handelt es sich bei dem Ausgangsstrich um ein Minuszeichen (\u2212) oder um ein Divis (\u002D)?

Verwende folgenden GREP beim Minus als Ausgangszeichen:
Suchen: (?<=\d)\x{2212}(?=\d)
Ersetzen: \x{2013}

Oder folgenden GREP beim Divis:
Suchen: (?<=\d)\x{002D}(?=\d)
Ersetzen: \x{2013}

Oder beide auf einen Schlag:
Suchen: (?<=\d)[\x{2212}\x{002D}](?=\d)
Ersetzen: \x{2013}

Viele Grüße
Martin(54/4)
Easy Catalog nach Update wieder aktivieren?
Habe die Antwort gerade selbst gefunden. Da es sich um eine neue InDesign-Version handelt, benötige ich auch ein EasyCatalog Update. Wer rechnet denn damit, wenn man schnell mal eben den Aktualisieren-Button in der Cloud drückt.
(22/0)
Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen
ja, mit GREP geht das.

(?<=\d)-(?=\d)

findet den Strich, wenn eine Zahl davor und dahinter steht.
Aber Vorsicht! Es wird nicht erkannt, ob es sich dabei um Seitenzahlen handelt.
(55/1)
Easy Catalog nach Update wieder aktivieren?
Hallo,
ich benutze EasyCatalog zur Erstellung meiner Kataloge. Bei dem letzten InDesign Update auf CC 2019 wurde das Plug-In nicht übernommen. Wie bekomme ich das PlugIn denn jetzt ohne Datenverlust in der neuen Version installiert?
Ich habe Angst, dass meine Tabellen und alle Einstellungen weg sind, wenn ich EasyCatalog einfach neu installiere.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir helfen?

Viele Grüße
Sonja
(37/1)
Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen
Hallo zusammen!

Ich habe ein sehr umfangreiches Dokument, in dem alle bis-Zeichen zwischen Seitenzahlen (z.B. S. 11-14) durch ein Minus gesetzt wurden anstatt durch ein Halgeviert.

Gerne möchte ich alle -Zeichen ersetzen, aber eben nur diejenigne, die im Dokument zwischen beliebigen Zahlen stehen. Die Zahlen selber sollen nicht ersetzt oder gelöscht werden. Lässt sich das automatisieren, evtl. via grep?

Besten Dank für eure Hilfe!
(82/7)
ePub in QXP 2018
Hallo Thobie,

QuarkXPress 9 konnte ja nur Reflow ePub v2, QuarkXPress 2018 kann wesentlich mehr Formate.

Für welchen Ausgabekanal willst du denn exportieren? Amazon? Apple? Browser? Anderer?

Und reflow (textintensiv) oder fixed-layout (layouttreu)?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
(19/0)
Problem mit QXP 2018 nach Updater-Ausführung
Moin,

jetzt habe ich ein sehr massives Problem mit QXP 2018.

Ich habe bisher mit dieser neuen Version gearbeitet. Gerade gestern Nacht konnte ich drei Stunden ohne Probleme an einem neuen eBook arbeiten.

Heute meldete sich der Quark Updater. Es seien zwei neue Updates vorhanden. Ich startete den Updater, und seitdem ging nicht mehr viel. Zum einen fror mir der Rechner während des Updates fast vollständig ein, nach jedem Klicken mit der Maus konnte ich zwei Minuten lang eine Tasse Kaffee trinken. Ich ließ den Updater dann einfach weiter arbeiten.

Dann startete der Computer, als ich den Updater installieren ließ, während des Installierens neu. Ich bekam eine Fehlermeldung, dass beim Updaten ein Fehler erfolgt sei und der Updater wurde beendet. Als ich QXP starten wollte, stellte ich fest, dass das Programm im Programm-Ordner nicht mehr vorhanden war.

Ich habe nun alternativ über den Download-Link QXP neu heruntergeladen. Und das bisher installierte QXP über das TimeMachine-Backup wiederhergestellt.

Starte ich nun eine dieser Versionen, fällt sofort auf, dass die Menübefehle gefettet und nicht in normaler Schrift sind. Das deutet meines Erachtens schon auf einen Fehler hin. Und das Projekt, an dem ich gestern Nacht noch einwandfrei gearbeitet habe, hat keinen Text mehr. Sondern anstelle der Buchstaben einzig und allein fortlaufend den griechischen Buchstaben Omega, durchgehend durch das ganze Layout. In beiden QXP-Versionen. Obwohl in der Verwendung alle im Layout verwendeten Schriften korrekt angegeben werden.

Was nun? Ich habe in zwei Wochen einen wichtigen Auftrag eines Kunden zur Gestaltung einer Mitglieder-Broschüre, den ich unbedingt ausführen muss, weil ich mich darüber finanziere.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/(77/1)
1 2 3 4 5 ... 10

Aktuell

Aktuell
axaio_Bild_PR_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.10.2018

Hamburg
Donnerstag, 25. Okt. 2018, 10.39 Uhr

Seminar

Viele Funktionen, für die früher Illustrator benötigt wurde, finden sich heute auch in InDesign. Angefangen bei den Pfadwerkzeugen, mit denen sich Linien und Bezier-Pfade zeichnen lassen, über die regulären Zeichenwerkzeuge für Rahmen und Linien bis hin zum Pathfinder, der Vektorobjekte zerschneiden, verbinden und kombinieren kann: InDesign bietet eine Vielzahl von Vektorgrafik-Werkzeugen, mit denen sich auch komplexe Vektorgrafiken erstellen lassen.

München, Donnerstag, 25.10.2018, Seminargebühr 415,31 (inkl. 19% MwSt), 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Ja

Organisator: Cleverprinting

Vektorgrafik mit Adobe InDesign und Illustrator
Veranstaltungen
25.10.2018

Schule für Gestaltung Zürich
Donnerstag, 25. Okt. 2018, 17.00 - 19.30 Uhr

Seminar

Folgenden Fragen gehe ich – gemeinsam mit Ihnen – während des Seminars auf den Grund: – Sind heutige Farbsysteme auf crossmediale Ausgaben ausgerichtet? – Wie definiert man Farben für den Einsatz in Office- und Direktmarketing-Softwaren? – Welche Farb-Definitionen muss ein heutiges, crossmediales Corporate-Design beinhalten? – Braucht es dazu neue Systeme und Workflows? – Existieren Hilfsmittel für den crossmedialen Datenaustausch (freieFarbe)? – Ist CMYK in heutigen digitalen Produktionen noch sinnvoll und von Vorteil? – Was ist qualitativ besser – verfahrensangepasst oder ausgabeneutral?

Donnerstag, 25. Oktober 2018, von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr
mit anschliessendem Apéro

viscom-Mitglied: Kostenlos
Nichtmitglied: CHF 250.00, zuzüglich MwSt.

Ja

Organisator: viscom

http://www.viscom.ch/?name=agenda&veranstaltungid=854&datum=25.10.2018&suche=1