[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 82 Ergebnisse
1 2 3 4 5 6
Aufzählungszeichen entfernen bei leeren Zeilen - Datenzusammenführung -
Moin
welchen Sinn haben die Aufzählungszeichen?
Was ist mit der Option „Leere Zeilen entfernen“ bei der DZF?
---
Viele Grüße
Mario(136/0)
XMF-Software
Mit Sicherheit.

SCNR ;-)

Ich war ja bisher der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt....


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
(52/0)
Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen
Hallo Matthias,

ich habe eher an Formulare gedacht, die man bei Bestellungen, Anmeldungen, etc im PDF-Format zugeschickt bekommt, diese dann digital ausfüllt und auch gleich digital signiert (in AT mit Handy-Signatur) und zurückgeschickt werden.

Wie würde das mit Google oder HTML-Forms funktionieren?

lg
Michael
(106/0)
Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen
Antwort auf: Ich dachte bei der digitalen Ausrichtung von Quark…


"Digitale Ausrichtung"? ;-)

Das Problem mit PDF-Formularen ist, dass diese auf den meisten digitalen Endgeräten (vor allen mobilen) nicht (richtig) funktionieren.

Auch auf Desktop Rechnern verhalten sich diese im Browser sehr browserabhängig.

Und die meisten Mac-Kunden werden wohl Preview nutzen (verhält sich auch nicht sehr gut mit PDF-Formularen.

Eigentlich kann man PDF Formulare nur nutzen, wenn man sicher ist, dass alle Form-Empfänger einen Desktop Computer nutzen werden, auf dem Acrobat als Standard-PDF Anzeigesoftware installiert ist.

Guter Artikel dazu:
https://www.boblevine.us/...-to-interactive-pdf/

Und da die Logic von PDF-Forms ins PDF eingebaut sind (und daher versionsabhängig sind), ist gerade bei sich wechselnder Logic dies gefährlich. z.B: bei Versicherungskonditionen. Warum nicht Google Forms oder noch besser HTML5 Forms nehmen? Die sind beide digital ausgerichtet… :D

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
(142/1)
Aufzählungszeichen entfernen bei leeren Zeilen - Datenzusammenführung -
Hallo Tim,

das hat geholfen. Es waren in der Tat die Leerzeichen, nach Löschen hat es geklappt.

Hab vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Manni
Mit bestem Gruß
ManniB (serve2serve)(264/1)
Aufzählungszeichen entfernen bei leeren Zeilen - Datenzusammenführung -
Hallo ManniB,

ich habe den Grund für die Anführungszeichen zwar nicht verstanden, aber der einfachste Weg wäre es, im fertigen Dokument mit Suchen/Ersetzen die Anführungszeichen durch nichts zu ersetzen. Evtl. musst du vorher noch die Leerzeichen der datenzusammenführung löschen:

Suche: <00FEFF>
Ersetze: nichts

Viele Grüße,
Tim
(268/2)
Aufzählungszeichen entfernen bei leeren Zeilen - Datenzusammenführung -
Hi, ich habe folgendes Problem: für eine Etikettenerstellung (Messekunde) habe ich ein Master erstellt und eine Excel-Tabelle für die Datenzusammenführung "verheiratet". Läuft auch alles wie gewünscht. Zur besseren Lesbarkeit habe ich nun in der Mastertabelle im Absatzformat der Tabelle Aufzählungszeichen definiert. Wenn ich nun die Daten zusammen führe, werden alle Felder auch sauber gefüllt, aber die leeren Felder bleiben bestehen und das Aufzählungszeichen auch. Leere Zeilen bei Import löschen ist angeklickt. Habt ihr eine Idee? Gruß Manni
Mit bestem Gruß
ManniB (serve2serve)(324/3)
Helios Webshare: Upload bestimmter Dateitypen nicht möglich
Wo genau kommt diese Meldung?
--
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. -- (Terry Pratchett, Reaper Man)(110/0)
XMF-Software
Hallo zusammen

Verwendet wer die XMF-Software auf dem RIP
(178/1)
Text -> Arbeitspfad erstellen - sehr ungenau
Hallo Zusammen,

Zitat Wenn du nämlich statt 'Arbeitspfad erstellen' auf 'in Form umwandeln' klickst, springt der Text auf die Position, in der auch der Pfad gezeigt wurde, aber eben Auflösungsunabhängig.


Das kann ich bestätigen.

Zitat Bedeutet: PS setzt den Text nicht da hin wo er hingehört sondern ändert ihn passend zu deinen Pixeldimensionen ab, sprich er verschiebt und verzerrt die Glyphen so, dass sie möglichst bündig auf deinen Pixelkanten sitzen.


Dass Photoshop die Glyphen auch verzerrt kann ich hingegen nicht bestätigen.

Ich habe in meinem Test mal die Auflösung von ursprünglich 300 ppi auf 150 ppi gesetzt. Dabei ist die Umsetzung beim Erstellen des Arbeitspfades ebenso präzise - soweit das bei der Auflösung möglich ist. (Screenshot).



Textverformung wie z.B. Unterschneidung oder horizontales Skalieren haben bei mir keine negative Auswirkungen.

Illustrator setzt den Text ebenso präzise um.
Im Screenshot ist der grüne Text in Pfade umgewandelt.
Auf einer Ebene darunter liegt der ursprünglich Text in Rot.
Wenn ich die grüne Ebene unter die rote Ebene ziehe sehe ich ebenfalls keine Differenzen.



Es muss für Bernhards Ergebnisse irgend einen anderen Grund geben.
Im ersten Screenshot von Bernhard hat nicht nur das „a“ im Innenraum eine Delle, der Arbeitspfad ist ja verglichen mit dem ursprünglichen Text zusätzlich skaliert.

Dennoch keine Idee was die Ursache sein kann.
Inzwischen habe ich auch gerafft, dass Bernhard auch mit macOS unterwegs ist – umso verwunderlicher ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019
(284/0)
Text -> Arbeitspfad erstellen - sehr ungenau
Ich glaube, du lässt dich da von Photoshops Textdarstellung ins Boxhorn jagen.

Wenn du nämlich statt 'Arbeitspfad erstellen' auf 'in Form umwandeln' klickst, springt der Text auf die Position, in der auch der Pfad gezeigt wurde, aber eben Auflösungsunabhängig.

Bedeutet: PS setzt den Text nicht da hin wo er hingehört sondern ändert ihn passend zu deinen Pixeldimensionen ab, sprich er verschiebt und verzerrt die Glyphen so, dass sie möglichst bündig auf deinen Pixelkanten sitzen.

Und das macht er hier mit PS CS5 und CS6, also quasi 'schon immer'.

Es wird allerdings übler mit der Textverformung die du da angewandt hast.

Die Pfadform (also auch die Delle im a) ist auf jeden Fall identisch zu der, die Illustrator zeigt, wenn man aus dem Text Pfade macht.

Kann es sein, dass du früher nie mit so 'groben' Bildern Texte gesetzt hast?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(308/1)
Text -> Arbeitspfad erstellen - sehr ungenau
Hallo Bernhard,

auch wenn es Dir jetzt nicht viel weiter hilft – hier auf dem Mac mit PS CC2018 und CC2019 sowie mit Deiner Schrift getestet – sieht alles sauber aus.



Ich habe dabei aus dem Schrift-Menü > Arbeitspfad erstellen gewählt.
Auch habe ich sowohl die OpenType- als auch die TrueType-Variante probiert.

Erinnere ich mich recht, dass Du auf Windows unterwegs bist ?

Im Moment habe ich auch keine Idee, außer den Standardprozeduren wie Prefs löschen, PS-Cache und Font-Cache löschen.

Was passiert, wenn Du den Grafikprozessor deaktivierst ?

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019
(327/0)
Blitzgerät und Fototasche
Verkaufe:

Olympus Camedia Electronic Flash FL-40 Blitzgerät für Digitalkameras

Mit Transporthülle.

Mit Verbindungskabel zur Digitalkamera und Schiene zum Montieren des Blitzgeräts und der Digitalkamera.

Einschließlich Bedienungsanleitung.

Ohne Batterien.

Datenblatt zum Blitzgerät: https://www.digitalkamera.de/Blitzgeraet/Olympus/FL-40/38200.aspx

VHB 100,– € einschließlich Verpackung und Porto.


Lowepro Nova 2 Universal-Fototasche

Diverse Fächer.

Hauptfach für Digitalkamera und Blitzgerät mit verschiedenen Aufteilungen des Fachs.

Zusatzfach an der Front für Zubehör wie Bedienungsanleitungen, Filter, Objektivdeckel, Batterien usw.

Flache Zusatzfächer Front und Rücken.

Möglichkeiten zum Anbringen und Mittransport eines kleinen Stativs.

Transportmöglichkeiten: Umhängegurt, Tragegriff, Befestigung an Gürtel mit zwei Schlaufen.

VHB 30,– € einschließlich Verpackung und Porto.
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/(108/0)
Text -> Arbeitspfad erstellen - sehr ungenau
Danke, Thomas.

Wenn nur das „a“ markiere und es nach links schiebe, fehlt es auf der linken Seite. Auch verzerren bringt nichts. Im Anhang mal die Datei mit Pfad und Textebene.

Ich wollte damit aber nur sagen, dass der Pfad nicht einfach nur verschoben ist, sondern generell nicht genau passt.

[edit]Die Schrift gibt's übrigens hier: https://www.dafont.com/smithen-script.font[/edit]

Gruß
Bernhard

(350/3)
Text -> Arbeitspfad erstellen - sehr ungenau
Du meinst die Delle oben in der Punze? die ist im gepixelten aber doch auch, oder ist das das ein Ergebnis des schlechten Vektors?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(360/4)
1 2 3 4 5 6
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
16.02.2019 - 29.06.2019

3400 Burgdorf, BE
Samstag, 16. Feb. 2019, 08.30 Uhr - Samstag, 29. Juni 2019, 08.30 Uhr

Lehrgang

Mit dem Erwerb des Zertifikats Publisher Basic beweisen Sie Ihre Kompetenz für die Mitarbeit bei der Gestaltung und Umsetzung von Publishing-Projekten. Das Zertifikat wird bei den Arbeitgebern immer bekannter; diese wissen, dass Sie mit diesem Abschluss sehr gutes KnowHow erworben haben. Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Lehrgangs sind Sie in der Lage, die Zertifikatsprüfung abzulegen.

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Publisher Basic
Veranstaltungen
28.02.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 28. Feb. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server