[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 140 Ergebnisse
1 2 3 4 5 ... 10
Indesign-Datei online editieren
Versuch es mal damit:
https://www.1io.com/
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696(13/0)
Textrahmen Absatzformat zuweisen
Eine Frage erledigt, viele neue kommen.
Ich habe die Auswahl auf Formatgruppen ausgeweitet
Code
var allParaStyles = app.activeDocument.allParagraphStyles; 

_allStyle = []
for (var i = 0; i < allParaStyles.length; i++) {
var curStyle = allParaStyles[i];
var curName = curStyle.name;
_allStyle[i] = curName
}

AF ausserhalb von Gruppen werden zugewiesen, aber keine Formate innerhalb von Gruppen. Wie bekomme ich bei
Code
app.selection[0].parentStory.appliedParagraphStyle = app.activeDocument.paragraphStyles.itemByName(dropdown1.selection.text); 

die Gruppe mit rein?
---
Viele Grüße
Mario(38/1)
Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung
Hallo Martin,

ich habe mich jetzt endlich intensiver mit dem cupsfilter beschäftigt, aber bisher ohne Erfolg.

Ich habe dein Shellscript

Code
cupsfilter -o 'media=A4' $1 > $(basename $1 .txt).pdf 2> /dev/null 

in Hazel eingebunden. Es passiert aber schlicht überhaupt nichts.

Allerdings scheint mir – nach allem, was ich bisher im Web dazu gefunden habe – ein Syntaxfehler drinzustecken. Meines Erachtens muss es media=A4 ohne die einfachen Anführungszeichen heißen.

Wenn ich das Shellscript ohne die einfachen Anführungszeichen einbinde, erhalte ich eine Fehlermeldung:

Code
2019-10-20 14:38:34.895 hazelworker[32033] AIPA1A_ab.txt: Rule TXT to PDF and Move matched. 
2019-10-20 14:38:34.909 hazelworker[32033] [Error] Shell script failed: Error processing shell script on file /Volumes/Task Disk/Cupsfilter Test/TXT Input/AIPA1A_ab.txt.
2019-10-20 14:38:34.910 hazelworker[32033] Shellscript exited with non-successful status code: 1

Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man CUPS aktivieren muss. Dies habe ich mit dem Terminal-Befehl cupsctl WebInterface=yes getan, aber auch ohne Erfolg.

Scheinbar fehlt mir noch irgendetwas Wesentliches, damit cupsfilter überhaupt läuft…

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)(12/0)
Textrahmen Absatzformat zuweisen
Moin Werner,
das klappt so super. Danke!
---
Viele Grüße
Mario(46/0)
Textrahmen Absatzformat zuweisen
Moin Mario,

obwohl die Doku sagt, Zuweisung "String oder Style" werden Strings nicht in jedem Fall aktzeptiert, deshalb solltest Du auf die sichere Seite gehen:

Code
app.selection[0].parentStory.appliedParagraphStyle = app.activeDocument.paragraphStyles.itemByName(dropdown1.selection.text); 


Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(50/3)
Textrahmen Absatzformat zuweisen
Moin,
ich habe gleich noch eine weitere Frage dazu.
Ich versuche, einem Textrahmen das Format '[Einf.Abs.]' zuzuweisen. Dies macht er aber nicht.
Hier mal das Script, bei dem einem ausgewählten TR ein AF zuweist
Code
#targetengine "TestAbsatz"; 

var _dok = app.activeDocument;

var w = new Window("palette");
w.text = "Test";
w.preferredSize.width = 400;
w.orientation = "column";
w.alignChildren = ["left", "top"];
w.spacing = 10;
w.margins = 16;

var group1 = w.add("group", undefined, { name: "group1" });
group1.orientation = "row";
group1.alignChildren = ["left", "center"];
group1.spacing = 10;
group1.margins = 0;

var statictext1 = group1.add("group");
statictext1.orientation = "column";
statictext1.alignChildren = ["left", "center"];
statictext1.spacing = 0;

statictext1.add("statictext", undefined, "Absatzformat", { name: "statictext1" });

var _CharStyles = _dok.paragraphStyles.everyItem().name;
var dropdown1 = group1.add("dropdownlist", undefined, undefined, { name: "dropdown1", items: _CharStyles });
dropdown1.selection = 0;
dropdown1.alignment = ["left", "top"];

var _start = w.add("button", undefined, undefined, { name: "_start" });
_start.text = "Zuweisen";

w.show();

_start.onClick = function () {

if (
app.selection.length == 0
) {
alert('Es wurde kein Textrahmen ausgewählt');
exit()
}
else {
app.selection[0].parentStory.appliedParagraphStyle = dropdown1.selection.toString();
}
}

In der Auswahl wird das Format angezeigt, zeigt aber keine Reaktion.
---
Viele Grüße
Mario(59/4)
Indesign-Datei online editieren
Liebe Indesign-Kollegen,

ich entsinne mich an die allererste Präsentation von CC in Berlin am Postbahnhof. Da wurde die Möglichkeit genannt, mit CC Indesign-Dateien in Zukunft auch online im Browser editieren zu können. Das ist schon viele Jahre her, da waren wir alle noch jung und hübsch.

Dieses Feature scheint aber bis heute noch nicht in der Wirklichkeit angekommen zu sein. Man kann Indd-Dateien in der CC im Browser ansehen (wenn auch ohne Schriften, aber für einen Einblick geht es), aber nicht editieren.

Wir brauchen eine Online-Lösung, in der ein Autor standgenau editieren kann. Die Features sollen beschränkt sein, so dass nicht versehentlich Textrahmen gelöscht werden können. Im Prinzip also ein Incopy online, nur viel übersichtlicher.

Gibt es für einen leidgeprüften Verlag dafür irgendeine Lösung? Ziel ist es, dass der Autor standgenau nach dem Layout allerletzte kleine inhaltliche Korrekturen anbringen kann; oder kleine Korrekturen für eine Nachauflage.

Wir haben schon alles geprüft und getestet, was es offline so gibt.

InCopy ist für die Nicht-Techniker unter den Autoren kaum benutzbar. Wir haben es mehrfach probiert. Der Schulungsbedarf ist enorm, und Incopy bei ganzen Büchern nicht stabil. Es geht um Dokumente mit 200 bis 500 Seiten in einem Textabschnitt, dafür ist Incopy einfach nicht gemacht.

Die verschiedenen Plugins für Word bringen nichts, weil es dann nicht standgenau ist.

Ich glaube auch nicht, dass Adobe so was gerade heimlich entwickelt, Indesign hat ja keine große Priorität mehr.

Gibt es irgendeine andere Lösung, die ich im Web nur nicht gefunden habe? Es darf natürlich was kosten.

Viele Grüße und vielen Dank!
(59/1)
PHP Datei Rechte vergeben
Hallo zusammen,

die Rechtevergabe habe ich mittlerweile gefunden. Habe aber immer noch einen Fehler bei dem Versand der Infos aus dem Kontaktkormular.

Wie kann ich nun das php-Script debuggen?

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan
(15/0)
PHP Datei Rechte vergeben
Hallo zusammen,

vorweg: seit zehn Jahren bin ich raus aus der Erstellung von Internetseiten (damals noch mit GoLive). Die Möglichkeiten von HTML5 und CSS3 gab es "damals" noch nicht, das Wort responsive musste ich erst neu lernen. Trotzdem möchte ich behaupten, dass ich mich in den heutigen htlm-Seiten einigermaßen zurechtfinde und ich weiß, wie ich vorgehen muss, um das zu erreichen, das ich ändern muss.

Meine Frau hat eine gewerbliche Homepage, die als Grundlage für die Erstellung einer neuen Seite dient. Der bisherige Dienstleister kommt nicht in die Pötte, es drängt aber die Zeit.

Ich habe mich soweit in Dreamweaver eingearbeitet, dass ich die alte Homepage mit Dw runtergeladen und entsprechend angepasst habe. So weit, so gut.

Momentan ist nur das Anpassen des Kontaktformulars noch offen. Es mussten drei neue Felder eingefügt werden. Dazu gibt es in einem eigenen Ordner eine mail.php-Datei (PHP ist absolut neu für mich), die ich an die Gegebenheiten anpassen musste.

Ich habe in Erinnerung, dass für JavaScript-Dateien auf dem Server bestimmte Rechte (?Wert 755?) eingestellt werden mussten, damit die Dateien ausgeführt werden konnten.

a) Muss ich das für PHP-Dateien auch machen (Rechte vergeben)?
b) Wenn ja, wie geht das in Dw?
c) Ich denke, ich habe keinen Fehler in der mail.php-Datei. Um das aber ausschließen zu können, möchte ich die PHP-Datei irgendwie testen. Wie kann ich die Syntax testen?

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan
(49/1)
Textrahmen Absatzformat zuweisen
Mit
Code
app.selection[0].parentStory.appliedParagraphStyle 

klappt es.
---
Viele Grüße
Mario(98/5)
Textrahmen Absatzformat zuweisen
Moin,
ich wollte einen ausgewählten Textrahmen ein Absatzformat zuweisen.
Code
app.selection[0].parentStory.ParagraphStyle = 'Abstzformat'; 

funktioniert nicht.
---
Viele Grüße
Mario(108/6)
zusätzliche Schriftarten
Prima, danke, konnte mir schon einen Überblick verschaffen.
(94/0)
| zusätzliche Schriftarten
Über 40.000 Schriftarten, für private Zwecke allesamt kostenlos, findest du bei https://www.dafont.com/de/
(202/0)
|| zusätzliche Schriftarten
Zum Beispiel hier:
https://github.com/adobe-fonts

Lizenzen entsprechend der dort gemachten Angaben beachten!
Z.B.: https://opensource.org/licenses/OFL-1.1
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(212/1)
1 2 3 4 5 ... 10

Aktuell

InDesign / Illustrator
figma_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator
Veranstaltungen
21.10.2019 - 23.10.2019

Riga, die Hauptstadt Lettlands
Montag, 21. Okt. 2019, 09.32 Uhr - Mittwoch, 23. Okt. 2019, 09.33 Uhr

VIP-Event

Jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit, beim VIP-Event mehr über die Produkte von axaio software, callas software und andere Lösungen zu erfahren, die Four Pees anbietet.

Diejenigen, die uns bereits kennen, wissen, dass wir gerne Business mit Genuss kombinieren. Wir sind schon sehr gespannt und wollen Ihnen deshalb gern einen Blick hinter die Kulissen gewähren ...

Die Stadt der gotischen Türme
Das diesjährige Ziel ist Riga, die Hauptstadt Lettlands. Die gotischen Türme, die das Stadtbild Rigas dominieren, haben den Anschein von Strenge, aber das trifft nicht zu. Diese pulsierende, kosmopolitische Stadt ist die größte der drei baltischen Hauptstädte und beherbergt einige Szenebars und experimentelle Restaurants. Das klingt doch nach einem perfekten Rahmen für unser nächstes VIP-Event, oder?

Nein

Organisator: callas

https://www.callassoftware.com/de/events/2019/10/vip-event-riga

Sind Sie für das nächste VIP-Event bereit?