[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 75 Ergebnisse
1 2 3 4 5
Tabulator Tastendruck automatisch einfügen
Mit genügend Beispielen (und Gegenbeispielen/Ausschlusskriterien) – erstelle dir einen Grep S&E ala
Suchen nach:
Code
Muster \u\l+\K( )(?=2000) 

Ändern in:
Code
\t 


Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton


(45/0)
Tabulator Tastendruck automatisch einfügen
Hallo allerseits
ich habe einen Text mit tausenden Zeilen in denen ich ein Tabulator einsetzen muss.
Bsp. Muster Hans 2000
Zwischen Hans und 2000 sollte die ich die Tab-Taste setzen.
Den Cursor auf Hans fügen, dann die Tab Taste drücken, dasselbe bei Peter, bei Bernhard usw.

Muster Hans 2000
Muster Peter 2000
Muster Bernhard 2000, usw

Bei mehren 1000den von Namen wäre das sehr hilfreich.

Hat jemand eine Idee??

Danke für jeden Input
rzflash(103/1)
zwei Seiten vertauschen
Moin Jo,

so Augen zu und durch, ich habe jetzt Folgendes realisiert:

1. Nach Skriptstart erscheint ein nicht modales Dialogfenster, das während der Arbeit offen bleiben kann.

2. Es können ein oder mehrere Seitenpaare ausgewählt werden.

3. Die Seitenauswahl kann sowohl direkt in einem Eingabefeld, oder durch Klick auf auszuwählende Seiten vorgenommen werden.
Das Eingabefeld erfordert ein bestimmtes Eingabeformat, deshalb sollte zuerst ein Paar durch Selektion erzeugt werden.

Bis jetzt gefällt mir die Sache ganz gut, aber es gibt noch Schwächen, z. B. ist kein Tausch über unterschiedliche Dokument möglich.
die Meldungen müssten zur besseren AnpassbarKeit in ein eigenes Objekt ausgelagert werden.
Das Protokoll sollte in eine externe Datei exportiert werden können.

Und Euch wird da sicherlich noch einiges weitere einfallen. ;-)

Besonderheiten des Skriptes:

1. Das eigentliche Skript steckt in einem Objekt, welches sowohl private als auch öffentliche Methoden kennt.

2. Die Überwachung der Selektionen wird über einen EventHandler realisiert (AfterSelectionChanged).

3. Das Skriptfenster wird über die private Methode createNoneModalDialog erzeugt.

4. Der eigentliche Tauschvorgang steckt in der privaten Methode exChangeOnePair und erfordert eine Sonderbehandlung, wenn im Seitenpaar die erste oder letzte Seite des Dokuments enthalten ist.

So, ich denke, das ist erstmal genug Stoff.

Da das Skript inzwischen recht groß geworden ist, gibt es es nur über diesen Link:
WpsPageExchange – Skript zum Tausch von Seiten in Adobe InDesign
Dieser Link enthält ein kleines Video (mein zweites überhaupt!) und einen Link zu meinem Supportforum.

Ich hoffe, das Skript gefällt.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(44/0)
Color Fonts für QuarkXPress, welches Format müssen sie haben?
Erledigt.
Von den 3 Datei Optionen darf nur die letzte
GoldenLeaves(SVG).otf
installiert werden.
Dann wir die Schift in Color Gold dargestellt.
(178/0)
Formatierung von eingefügtem Text
Hi,
zumindest in älteren Versionen kam beim Texteinfügen zuvor (immer) ein Dialogfenster namens "Text importieren/einfügen", wo man die Formatmöglichkeiten für Text/Tabelle wählen konnte.
Ich kann spontan nicht sagen, wie man dieses Fenster eingeblendet bekommt :-(
(92/0)
zwei Seiten vertauschen
Hallo zusammen, hallo Werner!

Ich wollte durch meinen Post hier nichts lostreten. Da ich ja, wie bereits erwähnt, selber sehr viele programmiere, kann ich absolut verstehen, dass man in Sachen Usability und Errorhandling immer hohe Ansprüche hat.
Ich bin total gespannt auf dein Skript. Wenn ich zumindest, durchs Testen, einen bescheidenen Teil zu deiner Arbeit beitragen kann - gerne!

Herzliche Grüße

Jo
(96/1)
zwei Seiten vertauschen
Moin Uwe,

Zitat Ich wurde gerufen?

Ja! :-)

Zitat Was das Auswählen von Seiten angeht, hier ein Tipp:

[1] Wechseln zum Seiten-Werkzeug.
[2] Auswahl der beiden zu tauschenden Seiten im Seiten-Bedienfeld:
Nicht zusammenhängende Seiten mit der Strg-Taste ( auf Windows ) und Klicken auf die Seitensymbole einfangen.


Die Auswahl der Seiten war bisher ja mein kleinstes Problem, größer, dass die richtigen zwei Seiten ausgewählt und dann die Seiten auch richtig platziert werden.

Bei meiner bisherigen Lösung funktioniert das ja so:
Der Anwender markiert ohne optische Rückmeldung zwei Seiten und dann vertauscht das Skript diese zwei Seiten automatisch.

Das erfordert bei der Anwendung eine hohe Konzentration und führt leicht zu Fehlselektionen mit entsprechend falschen Ergebnissen.

Aber durch die Programmierung und die Rückmeldungen von Jo wurde mein Ehrgeiz gepackt und ich arbeite an der für mich ultimativen Lösung.

Mein privates Pflichtenheft sieht jetzt so aus:

1. Während des ganzen Skriptlaufes muss es optische Rückmeldungen geben.
2. Die Selektion der Seiten soll der/die Anwender/in auf die für sie/ihn bequemste Art vornehmen können.
3. Es sollen beliebig viele Seitenpaare ausgewählt werden können.
4. Der eigentliche Tauschvorgang sollte manuell gestartet werden.
5. Das Ergebnis soll nachvollziehbar sein.
6. Das Skript sollte weitgehend fehlerresistent sein.

Sobald die neue Version fertig ist, werde ich sie zur Verfügung stellen.

Zurück zu Deinem Vorschlag zur Auswahl, der zeigt, wie man eine Reihe von Seiten in der Zwischenablage sammeln kann. Das ist schon mal sehr gut!

Aber bei einer wirklich großen Anzahl von ausgewählten Seiten wird es dann wieder schwierig mit der optischen Rückmeldung.

Aber Dein Vorschlag beinhaltet für mich die perfekte Lösung:

Während ein einfaches Anklicken einer Seite kein afterSelectionChanged auslöst, wird nach Anwahl des Seitenwerkzeuges mit jedem Klick ein Event ausgelöst.

Das ist perfekt!

Ach ja, ein erster Ausblick auf meine neue Skriptversion:

WpsExchangePages

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(111/2)
Formatierung von eingefügtem Text
Hallo,
ich habe in CorelDraw 2018 folgendes Problem, wenn ich einen bereits formatierten Text habe, und diesen dann per Doppelklick markiere und mit Text aus Zwischenablage überschreibe, übernimmt Corel nicht die bisherige Formatierung sondern die Formatierung vom neu kopierten Text aus der Zwischenablage. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Andy
(114/1)
Skalierungswert von Bildrahmen
Hallo

Nun was bei einer Skalierung passiert ist mir klar. Aber die Frage ist, was der Wert nach der Skalierung aussagt, bzw. was der Wert 100 % für einen Rahmen bedeuted.

Deine Antwort impliziert, dass 100 % sich also auf das Erste mal, das ich den Rahmen aufziehe, bezieht. Kann natürlich sein, aber das empfinde ich als Realitätsfremd, weil man Rahmen ja oft erst aufzieht und dann in die gewünschte Form und Größe bringt.

Außerdem verhält es sich bei mir im angesprochenen Dokument folgendermapen: Einen Rahmen mit 44% Skalierung, vergrößere ich auf 100 % und danach zeigt die Skalierung des gleichen Rahmens immernoch 44 % an. Ist mir völlig unverständlich, was ich damit anfangen soll.

Normalerweise ist es im Grunde auch so: Ich haben einen Rahmen mit 100%, verkleinere ihn auf z. B. 35% und dann wird er wieder als 100% angezeigt. Was sinnvoll ist, weil ich davon gut ausgehen kann.

Gruß
Christof
(196/0)
Skalierungswert von Bildrahmen
Antwort auf: …Abgesehen davon leuchtet mir nicht so recht ein, was ein Skalierungswert für ein Bildrahmen aussagen soll. Auf was bezieht sich dieser Wert? …

Angenommen, du erstellst einen 10 x 10 cm Rahmen mit einer 10pt Kontur rundum. Nach dem Skalieren auf 44% werden dann daraus 4,4 x 4,4 cm mit 4,4pt Kontur (- wenn es korrekt läuft).
(231/1)
Color Fonts für QuarkXPress, welches Format müssen sie haben?
Getestet habe ich den Font
mit QXP 2019 unter Windows 10.
Auch hier nicht in Gold (als Colorfont) darstellbar.

Der Font enthällt als Datei:
Golden Leaves.otf
Golden Leaves.ttf
GoldenLeaves(SVG).otf
Hier ist der Link zum gennanten:
https://creativemarket.com/Ilse_Innire/3274377-Golden-Leaves-floral-otfttfsvgpng
(257/1)
Color Fonts für QuarkXPress, welches Format müssen sie haben?
Hallo
auf was ist beim Kauf eines Color Fonts zu achten,
um ihn mit QXP nutzen zu können?
Bisher hab ich auf Fonts im otf Format geachtet.
Nach diesem Kriterium hab ich den
Golden Leaves Color Font
bei Creative Market erworben.
Leider lässt sich das Gold
nicht in QXP 2018 darstellen.
Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann?
VG
consuelo
(279/2)
zwei Seiten vertauschen
Ich wurde gerufen?
Komme im Moment noch zu keinem Ergebnis, da ich mich gerade um andere Dinge kümmern muss. Skandal! ;-)

Was das Auswählen von Seiten angeht, hier ein Tipp:

[1] Wechseln zum Seiten-Werkzeug.
[2] Auswahl der beiden zu tauschenden Seiten im Seiten-Bedienfeld:
Nicht zusammenhängende Seiten mit der Strg-Taste ( auf Windows ) und Klicken auf die Seitensymbole einfangen.


Dann kann ein Skript die beiden ausgewählten Seiten als:
Code
var page1 = app.documents[0].selection[0]; 

und
Code
var page2 = app.documents[0].selection[1]; 

abgreifen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(177/3)
zwei Seiten vertauschen
Hallo Jo,

Zitat Ich kann damit absolut leben.


Ich eigentlich nicht! :-)

Aber bei funktioniert es.

Das Problem dieses Skriptes besteht darin, dass, sobald es scharf ist, ein ziemlicher Blindflug abläuft, wenn man zum Beispiel 2x auf die gleiche Seite klickt, merkt man das nicht, aber der Speicher wird verworfen.

Auswahl, Auswahl merken, 2. Auswahl, merken, tauschen, gemerkte Auswahlen verwerfen.

Solche Situationen sorgen dafür, dass das Schreiben eines Skriptes oft nur einen kleinen Teil der Arbeitszeit ausmacht. Der Großteil der Zeit wird zu Testen der möglichen Randbedingungen benötigt, und oft reicht die Fantasie eines Einzelnen dafür nicht aus.

Uwe, Weltmeister des Testens, zu welchen Ergebnis kommst Du? :-)

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(188/4)
zwei Seiten vertauschen
Hallo Werner! Danke für deine Mühen!

Ich gebe mal einfach folgendes Feddback:
1. Tausch: 3 <-> 9 -> ALLES OK
2. Tausch: 9 <-> 3 -> 3 wieder bei 3, ABER 8 und 9 vertauscht

ABER: Wenn man jedoch das Skript nach Tausch 1 stoppt und erneut startet, klappt Tausch 2 auch ohne Probleme.

Ich kann damit absolut leben. Es ist ja so schon eine sehr große Erleichterung!

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Jo
(203/5)
1 2 3 4 5

Aktuell

PDF / Print
pitstopp_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.05.2020 - 29.05.2020

Experten teilen mit Dir ihr Wissen

Online
Montag, 25. Mai 2020, 11.00 Uhr - Freitag, 29. Mai 2020, 17.45 Uhr

Seminar

Möchtest du deine Online-Reichweite vergrössern und deine digitale Präsenz optimieren? Dann könnte dich der #DigitalMarketingSummit vom 25. bis 29. Mai 2020 interessieren. An 10 Sessions zu verschiedenen Themen erhältst du je drei sofort umsetzbare Tipps. Montag 25.05.2020 Facebook für Unternehmen LinkedIn Profil und mehr Dienstag 26.05.2020 Twitter für Unternehmen Inhalt & Funktion der Webseite überprüfen Mittwoch 27.05.2020 E-Commerce (mit WooCommerce) Grundlagen für die Digitalisierung Donnerstag 28.05.2020 Google Search Ads (SEA) Google My Business (Maps Eintrag) Freitag 29.05.2020 Xing für Unternehmen Storytelling mit Instagram

Teilnahme Gratis!!
Anmeldung unter: https://digital.rogerruckstuhl.ch/digital-marketing-summit

Ja

Organisator: Roger Ruckstuhl Digital Marketing

Kontaktinformation: Eric Mächler, E-Mailinfo AT ericmaechler DOT com

https://digital.rogerruckstuhl.ch/digital-marketing-summit/

Digital Marketing Summit für Selbständige, Einzelunternehmer Dienstleister & Serviceanbieter
Veranstaltungen
02.06.2020 - 03.06.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Dienstag, 02. Juni 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 03. Juni 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.–
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Tabulator Tastendruck automatisch einfügen

zwei Seiten vertauschen

Color Fonts für QuarkXPress, welches Format müssen sie haben?

Grobes ICC-Profil aus wenigen gemessenen Farben

Formatierung von eingefügtem Text

Skalierungswert von Bildrahmen

Eizo vs. BenQ

Copy & Paste von Polnischen Texten aus PDFs -> Sonderzeichen gehen verloren

Bilder (sehr viele) Größe ändern

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?
medienjobs