[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 27 Ergebnisse
1 2
Haben wir 1. April?
Hier könnten noch ein paar Verbesserungen abgegben werden
https://docs.google.com/...-VeS22ldm-w/viewform
(134/0)
Haben wir 1. April?
Man versucht jetzt zu beruhigen ...

https://affinity.serif.com/...ty-and-canva-pledge/

„Wir setzen uns für faire, transparente und erschwingliche Preise ein, einschließlich der unbefristeten Lizenzen, die Affinity zu etwas Besonderem gemacht haben.“(146/1)
Hyperlinks farbig [JSX Indd19.3 WIN10]
Danke Thomas,
diese Zeile mag Indesign irgendwie nicht
Code
laenge = allehyperlinks[i].length - 2; 

Das property lenght wird nicht unterstützt.

Grüße
Christoph
(93/0)
Hyperlinks farbig [JSX Indd19.3 WIN10]
Danke Mario,
das klappt prima.
Grüße
Christoph
(95/0)
Hyperlinks farbig [JSX Indd19.3 WIN10]
Schon mal mit dem Befehl substring probiert?

Code
var doc = app.activeDocument;  
var allehyperlinks = doc.hyperlinks.everyItem().getElements();


for (var i = allehyperlinks.length-1; i >= 0; i--) {
laenge = allehyperlinks[i].length - 2
allehyperlinks[i].substring(1, laenge).source.sourceText.fillColor = "myHyperlinkColor";
}


ungetestet!
(110/1)
Haben wir 1. April?
Der Umstieg von CS 6 zu Affinity Suite war nicht einfach. – allerdings Quark zu Indie etc. auch nicht. Ich nutze es ab der 1. Version für Print aller Art, Flyer, Schilder, Fotobearbeitung, Webbanner etc. Fehldrucke gab es nicht. Allerdings kontrolliere ich mehr als früher (auch kein Acrobat mehr vorhanden). Der pdf Export ist noch nicht optimal. Der neue Inhaber ist soweit ich kurz gegoogelt hatte nicht so toll, allerdings besser als wenn Adobe es übernommen hätte. (Freehand)

LG
(214/0)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Moin qxp,

Zitat Problem, dass man manchmal versehentlich ein großes W in irgend ein Textfeld haut.

Genau aus diesem Grund habe ich mir den Shortcut auf den F1-Key gelegt.

Schöne Grüße
Olly
(387/0)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Die Vorschau durch nur W reicht mir nicht, da dann nicht rausgezoomt wird und mir die Seite nicht im Ganzen angezeigt wird... Ja das ist ja auch bei Shift W das Problem, dass man manchmal versehentlich ein großes W in irgend ein Textfeld haut. Man muss halt vorher eben immer Esc drücken, damit der Cursor aus den Textfeldern kommt.

Noch funktionierts übrigens mit meinem Fenster, bleibt schön groß. Herrliches Arbeiten. Aber wundern tuts mich schon...

LG
(415/1)
Hyperlinks farbig [JSX Indd19.3 WIN10]
Muss es ein extra Script sein? Per GREP geht's ja auch
Code
<\b(http|www).[^\s]+\b> 

(136/1)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Hallo qxq,

Du könntest auch die 'einfache' Vorschau = W verwenden.
Auch da ist alles verschwunden. Nur der Hintergrund ist grau

Ich hab der einen neuen Shortcut gegeben, damit ich nicht mit dem Buchstaben in Kollision gerate.

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |

(426/2)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Hallo Quarz,

danke für deine Antwort, aber ich arbeite am Mac und ich mag Tastaturbefehle und möchte eben nicht ständig mit der Maus irgendwo klicken/ziehen müssen, damit mein Fenster groß bleibt bzw. wieder wird. Ohne Shift W wüsste ich nicht klarzukommen, ich arbeite mit Hilfslinien/Grundlinienraster etc alles sichtbar und ab und an braucht man doch einen klaren Blick aufs Layout...

Verrückterweise funktioniert es gerade, dass mein Fenster groß bleibt, egal ob ich mit Esc oder Shift-W zurückgehe. Obwohl ich nichts geändert habe. Echt irre. Musste ich erst ins Forum schreiben, und hokuspokus ist das Problem weg??? Ich hoffe es bleibt so.

Frohes Schaffen allen!
qxp
(437/3)
Haben wir 1. April?
Ich weiß nicht, wann Du, Michael, dich mit Affinity Programmen beschäftigt hast, es muss vor 15 Jahren gewesen sein oder so. Für den Markt für den Serif Publisher positioniert, ist Affinity Publisher eine hervorragende Alternative und eine ernsthafte Konkurrenz für InDesign. ... Ich behaupte jetzt mal, Serif hat Adobe mit Affinity Photo eine Zeitlang vor sich hergetrieben, auch wenn es nie auch nur annähernd an Photoshop herankam. Aber als Adobe mit KI anfing, war es damit vorbei ...

Ich bin immer noch geschockt von der Nachricht der Übernahme.

Weitere Updates für Version 2 sind angekündigt, vermutlich als große Neuerung in Version 2.5 der Name Canvas in der Suite, in Version 2.6 die farbliche Anpassung an Canvas ;-)

Wie es weitergeht, wird nicht wirklich verraten, es ist von einer Version 3 die Rede. Von einer progressiven Weiterentwicklung der Affinitiy Suite bis hin zum Verschwinden vom Markt ist wohl alles möglich.(285/0)
Haben wir 1. April?
Ich hatte letztens erst noch Material angeliefert bekommen , welches mit Affinity Publisher sowie mit Canva generiert worden war: beides für Print völlig unbrauchbar. Letzteres reicht vielleicht für Bildchen ("Share Pics") in Social Media.

Als ich mich mit den Affinity Programmen beschäftigt hatte, habe ich mal in diversen Druckvorstufenbetrieben, zu denen ich Kontakt habe, nachgefragt, ob sie jetzt häufiger Material aus dem Bereich angeliefert bekommen und wie die Erfahrungen damit sind. Die Antwort war: "Null. Taucht im Profibereich nie auf. Macht keiner, benutzt keiner, will keiner haben."

Gut, dass ich inzwischen in einer Lebens- und Arbeitsphase bin, wo ich über all' das nicht mehr wirklich nachdenken muss und will ;-).

Gruß
Michael(384/1)
Haben wir 1. April?
Hallo Vitus,

also in Wiesbaden haben wir noch den 26. März 2024, aber Wiesbaden ist ja auch eine Beamtenstadt, die hinken ihrer Zeit immer etwas hinterher ;-)

Hallo Michael,

erst mal abwarten und Kaffee/Tee trinken.

Ich sehe es mal optimistisch - wenn Affinity und Canva parallel nebeneinander existieren und sich gegenseitig befruchten kann ja durchaus etwas Brauchbares daraus werden. Canva hat in jedem Fall mit KI die Nase vorne und Diagramme kann es auch.

Projekte wie „Microsoft Designer“ und „Adobe Express“ sind ähnlich wie Canva orientiert.

Ich finde die Affinity-Programme wirklich nicht schlecht. Mich stört am meisten, dass der Lernaufwand teilweise doch erheblich ist. Wenn ich daran denke, wieviel Erfahrung - speziell mit eingefahrenen Arbeitweisen sowie Detailwissen - ich mit den Adobe-Programmen habe, besteht auch bei mir eine gewisse Tendenz zu Vertrautem zurückzukehren.

Hallo Bernd,

Ob aus Affinity ein reines Abomodell wird steht noch in den Sternen, und selbst wenn ist es immer noch eine Frage des Preises. Affinity muss ja nicht noch gefühlte 100 Programme/Projekte wie Adobe nebenbei entwickeln und vermarkten.

Wenn Affinity Cloud lernt ist ja „grundzipiell“ nicht verkehrt, solange man die Wahl hat damit zu arbeiten oder auch nicht. Für Creative-Teams ist eine Cloud aber eher die Regel.

Viele Grüße Peter
(418/2)
Hyperlinks farbig [JSX Indd19.3 WIN10]
Guten Tag,

hiermit färbe ich alle vorhandenen Hyperlinks mit einer bestimmten Farbe ein.

Code
var doc = app.activeDocument; 
var allehyperlinks = doc.hyperlinks.everyItem().getElements();


for (var i = allehyperlinks.length-1; i >= 0; i--) {

allehyperlinks[i].source.sourceText.fillColor = "myHyperlinkColor";
}


Nun möchte ich aber zusätzlich noch je 1 Zeichen, das unmittelbar vor und nach dem Hyperlink steht zusätzlich einfärben.

Also:
<http://www.meineurl.de>

statt
<http://www.meineurl.de>

Wie kann ich das Einfärben nach links und rechts erweitern?

Grüße
Christoph
(197/4)
1 2