[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 70 Ergebnisse
Fehlermeldung PDF-Ausgabe bei falscher Schrift in der Infozeile
Hallo Opus,

die Schrift für die Infozeile stellt man dort ein:

Vorgaben --> Programm --> Fallback-Schriften.
Dort ganz unten kann man die Schrift der Infozeile angeben.
Am besten eine Systemschrift auswählen ...

lg
Michael
(251/3)
Personalisierte QR-Rechnungen
Hallo gremlin

Ich habe dir hier einen Link (QR-Rechnung - faq), welcher dir vielleicht weiter hilft.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch(157/2)
Personalisierte QR-Rechnungen
Hallo gremlin,

ich habe bisher nur am Rande etwas mit QR-Code und Personalisierung zu tun, kann Dir also konkret nicht weiterhelfen.

Könnte mir aber vorstellen, wenn dass auf Grund einer neuen Gesetzeslage sowas gibt, dass es evtl. der Hersteller Deiner Personalisierungssoftware sowas anbietet oder in Arbeit hat?

Oder denke ich da zu groß und die Schweiz ist für sowas zu klein?

Viele Grüße aus Berlin

Thomas Nagel(163/0)
Effekt Prägepapier
Hallo,

ich habe ein grünes Rechteck mit abgerundeten Ecken und abgeflachten Kanten. Nun soll die Fläche noch eine Struktur bekommen.

Dazu habe ich Effekte - Zeichenfilter - Prägepapier aufgerufen. Nun erscheint zwar die Struktur des Prägepapiers, doch verschwinden dadurch die abgeflachten Kanten und vor allem ist die Fläche nun nicht mehr grün sondern grau und sie lässt sich auch nicht mehr umfärben.

Was mache ich denn falsch?

Gruß
Michael
(211/3)
Fehlermeldung PDF-Ausgabe bei falscher Schrift in der Infozeile
Hallo,

plötzlich kann ich kein fehlerfreies Druck-PDF schreiben (X1a, X3, X4 gleichermaßen betroffen), da in der Infozeile Courier verwendet wird. Bisher war dort fehlerfrei Helvetica. Courier TrueType ist in den Systemschriften vorhanden, wird aber im PDF nur als Rechtecke angezeigt. Ärgerlich, weil damit keine richtige Prüfung der PDF mit Acrobat bzw. PitStop möglich ist. Das PDF sieht trotzdem gut aus und scheint druckfähig.
MacOS 10.13.6, Quark 2019 15.1.2
Ist die Schrift in der Infozeile auswählbar? Handelt es sich u.U. um ein Problem des MacOS, da gleicher Effekt auch in vorherigen Quarkversionen auftritt (2017, 2018) Eigenartigerweise läuft es in der Uralt-Quark9-Version richtig. Das ist aber keine Option für meine Produktion, zumal bis letztens alles auch in Quark 2019 funktionierte. Kann jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße in die Runde
Opus
(262/4)
separate Zeile im Inhaltsverzeichnis, die nicht aktualisiert werden soll
besten Dank für den Tipp mit dem Textumfluss. Da hätte ich auch selber draufkommen können, ja müssen :-).
(108/0)
Schriften verpacken
Ich habe ein wenig weiter probiert und habe eine Möglichkeit gefunden.
Allerdings weiß ich nicht ob das "elegant" oder richtig ist.

Ich verpacke in den Ordner des Dokuments in einen vorab erstellten Ordner "Document fonts".
Normalerweise wird ja auch das Dokument verpackt, aber da es ja anscheinend schon dort liegt wird das nicht ausgeführt.
Un da weiß ich nicht ob das nicht zu irgendwelchen Problemen führen kann.

Meine ander Idee war, alles in einen Unterordner zu verpacken und dann die Schriften eine Ebene höher zu kopieren. Doch da bin ich am Abrufen und Kopieren des Ordnerinhalts gescheitert.

Hier das Skript, welches jetzt einmal funktioniert:

Code
// Pfad zum Ordner des Dokuments 
var myDocFilePath = app.activeDocument.filePath;

//Neuen Document fonts Ordner in der Ebene des Dokuments anlegen
var myfontFolderName = myDocFilePath+"/Document fonts";
var f2 = new Folder (myfontFolderName);
f2.create();

// Dokument verpacken - nur Schriften!
app.activeDocument.packageForPrint (myDocFilePath, true, false, false, false, false, false, false);

(227/2)
separate Zeile im Inhaltsverzeichnis, die nicht aktualisiert werden soll
Hallo,

das hängt natürlich ein bisschen von deinem IHV ab (kommt da was dazu oder ändern sich nur die Seitenzahlen usw.).

1. Idee: Den zusätzlichen Text statisch auf die Seite schreiben und versuchen den Text vom IHV über Textumfluss zu verdrängen.

2. Idee: Den zusätzlichen Text auf die entsprechende Seite schreiben, mit Format auszeichnen (kleiner Text und ohne Farbe) und dann mit ins IHV aufnehmen.
Gruß Kai Rübsamen
(158/1)
separate Zeile im Inhaltsverzeichnis, die nicht aktualisiert werden soll
Guten Tag liebes Forum

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu doof, aber habe jetzt lange gesucht und nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich habe hier eine kleine Broschüre mit 36 Seiten, für die ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt habe. Dieses holt die Infos von den im entsprechenden Format markierten Überschriften aus der Broschüre.

So weit, so gut. Jetzt würde ich aber gerne mitten ins Inhaltsverzeichnis was reinschreiben, so eine eigene Zeile mit einer Zusatzinfo. Das an sich ist kein Problem, aber natürlich verschwindet die Zeile wieder, wenn ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere.
Hat jemand eine Idee, wie ich das sauber lösen könnte?

Herzliche Grüsse
(165/2)
bold zu book im gesamten Dokument - nur wie?
Hallo Florii,

das bewerkstelligst du ganz easy mit der Suchen/Ersetzen-Funktion: Du gibts keinen Text in das Such- bzw. Ersetzen-Feld ein, sondern wählst im S/E-Dialogfeld unter »Format suchen« > Grundlegende Zeichenformate > Schriftschnitt »Bold« aus und im entsprechenden Ersetzendialog »Book«.
Richte dir auch gleich ein Zeichenformat ein und gibt es im Ersetzenfeld an, damit du jederzeit einfach den Schriftschnitt switchen kannst.

Es gibt im Forum auch Skripte, die nach einem Wordimport alle Zeichenabweichungen wie kursiv, fett, tiefergestellt etc. mit Zeichenformaten versehen. Aber Skripte anwenden ist vielleicht eine zukünftige Herausforderung für dich.

Ciao
Olly
(376/2)
Verknüpfungen im Illustrator - Anzeige ob übereinander liegende Objekte
Hallo Maja.L,

mit Bordmitteln lassen sich solche Objekte nicht aufspüren.
Helfen könnte eigentlich nur konsequentes Arbeiten mit Ebenen.

John Wundes hat ein Script geschrieben, das zumindest sich überlappende Objekte gruppiert. Das könnte helfen. Das Script gibt es hier:

http://www.wundes.com/JS4AI/

Man muss alle Scripts in einem einzigen ZIP-File downloaden.
Ich habe es mal kurz ausprobiert und funktioniert auch mit Ai CC 2019.

Wichtig: Alle Objekte auf der Seite auswählen und dann das Script aufrufen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2018, CC2019, CC2020
(149/0)
Personalisierte QR-Rechnungen
Hallo zusammen

Im Juni 2020 gehen hier in der Schweiz die neuen QR-Rechnungen an den Start, die die orangen und roten Einzahlungsscheine in absehbarer Zeit ablösen.

Links zum Thema:
https://www.postfinance.ch/...gen/qr-rechnung.html
https://www.paymentstandards.ch/de/home/companies.html

Wir produzieren das eine oder andere Mailing, welches einen personalisierten Einzahlungsschein beinhaltet. Bisher alles absolut kein Problem – es brauchte nur Absendername und -adresse, Empfängername und -adresse, Kontoinformationen und Referenznummer, fertig. War ja alles einfach textlich.

Nun aber wird sich alles um diesen tollen Swiss QR Code drehen, in dem gefühlte Hunderttausend Informationen, statisch und variabel, codiert werden müssen, inkl. Carriage Returns und Line Feeds. Siehe https://www.paymentstandards.ch/...s/ig-qr-bill-de.pdf, Seite 26ff.

Grundsätzlich ist das Generieren eines QR-Codes auch kein Problem (wir arbeiten mit XMPie), aber bei der hohen Variabilität der erforderlichen und möglichen Daten sowie der zusätzlichen Einschränkung auf das Char Set "Latin" (ohne Supplements, also ohne Umlaute u.ä.!) graut mir...

Hat sich schon jemand in das Thema vertieft und vielleicht sogar schon einen Plan, wie er/sie das Ganze anpacken wird? Bin gespannt auf eure Inputs!

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...(269/4)
bold zu book im gesamten Dokument - nur wie?
Hallo ihr alle,
ich bin Neuling in Indesgin (habe ca. 5-6 größere Projekte gelayoutet) und sehe mich mit einem Problem konfrontiert, bei dem mir auch intensiver Webrecherche nicht weiter hilft. Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich platziere eine Word Datei welche auch korrekt eingefügt wird. Jetzt möchte ich aber alle Wörter die in Bold formatiert sind auf Book ändern ohne jedes einzelne Wort markieren zu müssen. Leider gibt es ziemlich viele.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das machen kann???

Danke schonmal und viele Grüße
(388/3)
Schriften verpacken
Hallo Zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit die Fonts eines Dokuments zu verpacken.

Ich möchte im Ordner, wo das Dokument liegt einen Ordner "Document fonts" erstellen, wohin die im Dokument verwendeten Schriften verpackt werden.

Ich habe es mit
"app.activeDocument.packageForPrint"
probiert, doch ich scheitere daran, dass hier immer auch das Dokument selbst nochmals mitverpackt wird. Wenn sich das umgehen lässt, wäre ich schon glücklich und könnte meine Versuche erneut angehen.

Danke schon mal
Martin

Hier der Teil, mit dem ich probiere:
Code
var myDocFullName = app.activeDocument.fullName;   

var myFolderName = String(myDocFullName).replace(/\.indd/,' ');

var f = new Folder (myFolderName);
f.create();

app.activeDocument.packageForPrint (f , true, false, false, false, false, false, false);

(305/3)
Schrift gesucht
Hallo Robert,

sieht mir nach US Bleisatzschrift aus. Vermutlich
nicht mal digitalisiert. Sorry, trotzdem viel Glück noch.

Peter
(213/0)
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 30. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019
Veranstaltungen
03.02.2020 - 06.02.2020

Publisher Basic, Publisher Professional "Multimedia", Web Publisher

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 03. Feb. 2020, 17.45 Uhr - Donnerstag, 06. Feb. 2020, 20.00 Uhr

Infoabend

An unserem Infoabend zum «Publisher Basic», «Publisher Professional» und «Web Publisher» erfahren Sie, wie die Lehrgänge aufgebaut sind und durchgeführt werden. Ihr Fachspezialist zeigt Ihnen Weg, Etappen und Ziele Ihres gewünschten Lehrgangs auf. - Lerninhalt - Dauer - Zwischenprüfungen - Lernaufwand - Methodik - Lernziel - Zertifizierungsmöglichkeiten

Kostenloser Infoabend
Dauer 17.45 - 20 Uhr / ab 20 Uhr Apéro
044 447 21 74

Nein

Organisator: Isil Günalp

Kontaktinformation: Isil, E-Mailisil.guenalp AT outlook DOT com

https://www.digicomp.ch/events/infoabende/infoabend-fuer-software-anwender-innen/infoabend-publishing-lehrgaenge