[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 42 Ergebnisse
1 2 3
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem, dass mir täglich wertvolle Sekunden meiner Zeit raubt:
Ich nutze gerne und oft während des Layoutens den Präsetationsmodus in InDesign. (Shift W). Ich habe mein Arbeitsfenster von InDesign über die gesamte Breite meines Bildschirms offen. Sobald ich aus dem Präsentationsmodus mit escape rausgehe, springt mir das InDesign-Fenster kleiner, also ich nutze in dem Moment nicht mehr die ganze Größe meines Bildschirms aus. Dann ziehe ich jedes Mal das Fenster händisch mit der Maus wieder auf die komplette vorhandene Fläche. Das muss man doch auch einstellen können, dass das so bleibt? Man muss dazu sagen, ich habe ein 13 Zoll MacBook, das ich an einen großen LG-Bildschirm angeschlossen habe. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?? Habe schon unter Systemeinstellungen - Display geschaut, finde da aber weiter nix zum einstellen dazu und auch über InDesigns Voreinstellungen - Benutzeroberfläche (skalieren) finde ich dazu keine Möglichkeiten... Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
qxp
(937/5)
Ersatz für Lintoype Fontexplorer Server
Antwort auf: noch eine frage thomas:

gibts einen deutschen support?
oder hast du einen direkten ansprechpartner?




Hallo Daniel,

ich gehe davon aus, dass Du nach Extensis-Support fragst.

Da gibt es, soweit ich das beurteilen kann, zwei Möglichkeiten:

1. Man kann direkt bei Extensis ein Support-Ticket erstellen. Das haben wir noch nicht benötigt, ich vermute aber, dass der Support dann in Englisch ist.
2. Wir haben unsere ConnectFonts-Installation über einen deutschen Vertriebspartner lizenziert. Dieser bietet kostenpflichtigen Support in deutscher Sprache, und wir haben einen direkten Ansprechpartner.

Vertriebspartner findet man über die Webseite von Extensis.

Viele Grüsse,
ThomasN
(420/3)
thomasn
PrePress allgemein --
Typographie
25. Mär 2024, 10:13
Ersatz für Lintoype Fontexplorer Server
noch eine frage thomas:

gibts einen deutschen support?
oder hast du einen direkten ansprechpartner?

danke für deine rückmeldung.

lieber gruss
daniel
(441/4)
Ersatz für Lintoype Fontexplorer Server
hallo thomas

danke für die ausführliche info.
bin am evaluieren eines nachfolgers für den fontexplorer-server.
extensis connectfonts scheint eine gute alternative zu sein.

lieber gruss
daniel
(450/0)
Ersatz für Lintoype Fontexplorer Server
Hallo Daniel,

die letztendlich technische Ursache konnten wir nicht ermitteln. Der sogenannte Support des deutschen Vertriebspartners war ungenügend und hatte keine Lösungen parat.

Nachdem wir mehrmals versucht haben, unsere Schriften auf den Server zu laden, haben wir den Test abgebrochen und die Installation entfernt.

Wir steigen jetzt von der Extensis Universal Type Server/Client-Lösung auf Extensis ConnectFonts um. Da gab es in der Testphase keinerlei Probleme beim Hochladen unserer Schriften.

Viele Grüsse,
ThomasN
(485/6)
thomasn
PrePress allgemein --
Typographie
25. Mär 2024, 07:26
Hat jemand Erfahrungen mit CopyDesk oder App Publishing Studio?
Hallo.

Gibt es jemanden, der diese noch immer von Quark beworbenen Produkte aktuell oder in der kürzeren Vergangenheit im Einsatz hat?

Bzgl. CopyDesk: Nach meinem Verständnis kann ich zur Magazinproduktion in QXP2022 mehrere Layouts entwerfen, welche Praktikanten dann für die jeweilige Story umsetzen - und ohne die Möglichkeit zu haben, das Layout drastisch zu verändern.
Wie strikt geht Copydesk dabei vor: Sind die Textspalten einer Doppelseite starr vorgegeben und ein Bildrahmen, der bspw. zuvor im Layout als Querformat angelegt worden ist, kann vom Praktikanten nicht auf Hochformat umgestellt werden? Oder: Muss die Überschrift dann immer zwingend einzeilig sein, wenn im Grundlayout vorgesehen, oder kann sie auch zweizeilig werden (also können Textkästen vergrößert werden, aber bspw. die Fließtext-Typo nicht geändert werden)?

Und was bringt das App Publishing Studio? Kann man damit besser epaper bauen als mit QXP2022? Oder was hat das noch für einen möglichen Nutzen, wenn Ihr an die Magazinproduktion denkt (natürlich mit eigenen Onlineportalen)?

Beste Grüße
Casey
(564/3)
Bridge: Automatisch NEF in DNG. Workflow für Fotografen mit Bridge
Hallo barbagianni,

mit der Bridge ist es nicht möglich Tether-Aufnahmen zu importieren.

In Lightroom Classic geht das über „Datei > Tether-Aufnahme > Tether-Aufnahme starten“.

Da wirst du dich wohl zwischen Bridge oder Lightroom entscheiden müssen.

Viele Grüße Peter
(333/0)
Bridge: Automatisch NEF in DNG. Workflow für Fotografen mit Bridge
Peter, das ist ein Gute Idee. vielen Dank.
Ich habe auch ein paar Test damit durchgeführt.

Problem:
die Nikon ist per tethering von PC aus gesteuert.
das geschieht mit dem Software von Nikon "Camera Control 2" (CC2).

Wenn CC2 die Verbindung mit der Kamera aufgebaut hat, kann ich keine weitere Verbindungen mit Kamera aufbauen. Dafür muss ich vorerst CC2 schließen und erst dann findet sie z.B. über die die Bridge-Kamera-Raw Importfunktion.

Ich brauche die CC2 um LIVE zu kontrollieren ob alles passt mit light usw. Dann habe ich mir normalerweise mit Hilfe von Lightroom mehr ins Details die Bilder angeschaut. Ist das Bild gut gewesen, so bin ich fort mit der Arbeit gefahren und das nächste Bild geschossen..... usw.

Aber jetzt kann ich die Bilder nicht mehr gleich kontrollieren. bzw. ich kann Sie anschauen in Bridge und dann muss ich Sie in DNG umwandeln.
(338/1)
Ersatz für Lintoype Fontexplorer Server
hallo thomas
hat denn die synchronisation zwischen server und client nicht sauber funktioniert?
gruss daniel
(741/7)
Bridge: Automatisch NEF in DNG. Workflow für Fotografen mit Bridge
Hallo barbagianni,

wähle in Adobe Bridge im Menü „Datei > Fotos aus Kamera laden…“.

Es öffnet sich der „Adobe Bridge - Photo Downloader“.
Dort kannst Du die Bilder „in DNG konvertieren“.

Im erweiterten Dialogfeld lassen sich noch Metadaten (evtl. auch aus Presets) hinzufügen.

Viele Grüße Peter


(357/2)
Bridge: Automatisch NEF in DNG. Workflow für Fotografen mit Bridge
Guten Tag zusammen!

Ich bin Fotograf und habe mich entschieden in mein Workflow Bridge zu benutzen anstelle von Lightroom.

Mit der Lösung bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Ich habe jedoch ein paar Kleinigkeiten in Bridge die mein Workflow etwas verlangsamen. So dachte ich hat jemand eine paar Ideen und Lösungen.

Aktuell arbeite ich mit einer Nikon Z7II die ich fest mit einem Rechner per USB angeschlossen haben.
Für mein Workflow in Bridge brauche ich DNG Datei und keine NEF.
In Bridge lassen sich Bilder/RAW in DNG umwandeln, das muss man aber manuell machen.
Kennt jemand eine Möglichkeit in Bridge einen Ordner zu überwachen damit, wenn RAW-Bilder darin gespeichert werden, sie automatisch in DNG ungewandten werden?

Oder noch besser wäre direkt aus der Nikon DNG-Datei (Software Camera Control Pro 2) eingebettetem xmp Datei zu erzeugen?
(392/3)
InDesign: Sprachen deaktiveren
Hallo Liselotte

Danke, das sieht gut aus. Leider passt es nicht zu meinem (aktuellen) Problem.

Dein Skript weist allen Elementen eines (oder mehreren) Dokumentes eine neue Sprache zu. Für eine 1-sprachige Publikation ist das ideal.
Das kann ich sicher auch mal brauchen.

Ich habe aber auch 3-sprachige Dokumente (D/F/I).
Hier muss ich je nach Seite eine andere Sprache zuweisen. Immerhin kann man alle Textrahmen einer Seite anwählen und muss nicht jeden Text einzeln umstellen.


Gruss vom eymer
(1870/0)
1 2 3