[GastForen PrePress allgemein Typographie Horizontale Skalierung von Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Horizontale Skalierung von Text

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

21. Mai 2014, 10:21
Beitrag # 31 von 34
Beitrag ID: #527539
Bewertung:
(1737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

meine Schätzungen zur Laufweite bezogen sich auf Einheiten, nicht auf %. Hab mich noch nie gefragt, was Quark da eigentlich macht, wenn man den Abstand zwischen 2 Zeichen, der ja normalerweise 0 ist, um 1% verringert, den 1% von nichts bleiben nichts.

Markus


als Antwort auf: [#527537]
X

Horizontale Skalierung von Text

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1066

21. Mai 2014, 10:46
Beitrag # 32 von 34
Beitrag ID: #527541
Bewertung:
(1726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Markus,

ich hatte Prozent-Werte angegeben, weil das einfacher ins jeweilige Layout-Programm zu übertragen ist. Dachte ich, hmm.
Für Laufweiten- und Unterschneidungsänderungen gilt:
ID: ein Geviert wird in eintausend Teile geteilt, 1% = 10 Einheiten.
QXP: ein Geviert wird in zweihundert Teile geteilt, 1% = 2 Einheiten. Das gilt auch für manuelles Kerning.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#527539]

Horizontale Skalierung von Text

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

21. Mai 2014, 11:45
Beitrag # 33 von 34
Beitrag ID: #527548
Bewertung:
(1704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
ich wollte das gerade mal testen. Mein Eindruck unter Quark (9.5.4): eine Verringerung in den S&B-Einstellung im Bereich Zeichen zeigt überhaupt keine Auswirkungen. Einen Text so gesetzt, dass er gerade noch in die Zeile passt, dann bei Zeichen -10% angegeben und die Breite des Rahmens nur minimal verringert: Text bricht genauso in die nächste Zeile um wie ohne Verringerung.(Zur Kontrolle: Wert bei Wort um nur 1% geändert und die Zeile passt wieder rein). Oder hab ich etwas übersehen? (Natürlich alles im Blocksatz ...)

Markus


als Antwort auf: [#527541]

Horizontale Skalierung von Text

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1066

21. Mai 2014, 12:09
Beitrag # 34 von 34
Beitrag ID: #527551
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Markus,

ich dachte erste, Du hast meinen alten Fehler wiederholt und nicht die veränderte S&B-Einstellung benutzt, lag aber falsch.
Verringerung der Zeichenbreite auf diesem Weg geht nur, wenn auch deren Verbreiterung erlaubt ist, wie ich eben im eigenen Versuch lernte.
Man lernt nie aus!

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#527548]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow