[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

pkleinheider
Beiträge gesamt:

23. Feb 2006, 20:33
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #213671
Bewertung:
(1420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Was ich noch nicht durchschaut habe: wo und wie ist der Bildausschnitt definiert. Haben sie eventuell ein Beispiel wie die PDF aussieht und und wie das Ergebnis aussehen soll?

Bitter per Mail an peter at inpetto punkt cc


als Antwort auf: [#213622]
X

Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

gwmph
Beiträge gesamt: 20

24. Feb 2006, 11:26
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #213740
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Vorschlag ist, die PDF Datei neu zu distillen, und dabei die Einstellungen der Distillers so verändern, das er die Daten als Bild ausgibt. Nachteil an der Sache ist, das die ganze Seite ein Bild in einer Auflösung von 300 DPI (RGB) ist und die Schriften auch Bestandteil der PDF (Bild) Datei sind
Georg Meyer


als Antwort auf: [#213012]

Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

24. Feb 2006, 12:11
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #213761
Bewertung:
(1385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat dabei die Einstellungen der Distillers so verändern, das er die Daten als Bild ausgibt

Wie machen Sie das denn?


als Antwort auf: [#213740]

Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

klasinger
Beiträge gesamt: 1672

24. Feb 2006, 14:18
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #213816
Bewertung:
(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Nachteil an der Sache ist, das die ganze Seite ein Bild in einer Auflösung von 300 DPI (RGB) ist und die Schriften auch Bestandteil der PDF (Bild) Datei sind


Nochmals, wie bereits mehrfach erwähnt: Ich möchte auf selktive Seitenelemete zugreifen, deren Anzahl und Position variiert. Ich möchte nicht im Nachhinein in Photoshop wieder etwas händisch freistellen - in ähnlicher Form mache ich das heute schon in besonderen Notfällen.
Eine Seite aus Acrobat als Bild auszugeben ist ja kein Kunst!


als Antwort auf: [#213740]

Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

24. Feb 2006, 16:18
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #213842
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nochmals, wie bereits mehrfach erwähnt: Ich möchte auf selktive Seitenelemete zugreifen, deren Anzahl und Position variiert. Ich möchte nicht im Nachhinein in Photoshop wieder etwas händisch freistellen

Und nochmals, wie bereits mehrfach gefragt: wie soll diese Selektion auf eine Weise vorgenommen werden, die einfacher ist, als in Photoshop ein Rechteck aufzuziehen (bzw. eine Form mit dem Lasso zu ziehen)?
In Acrobat einen Bereich zu markieren und zu sagen "Exportier mir das" geht offensichtlich nicht; In Illustrator einen Bereich zu markieren und zu exportieren verbietet sich wegen der Schriftproblematik; in Photoshop das PDF in gewünschter Qualtiät zu öffnen dauert zwar länger, aber funktioniert. Die meisten hier haben also schlichtweg noch nicht verstanden, inwiefern ein Weg einfacher sein könnte als dieser.


als Antwort auf: [#213816]

Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

24. Feb 2006, 16:45
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #213847
Bewertung:
(1358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Antwort auf: Die meisten hier haben also schlichtweg noch nicht verstanden, inwiefern ein Weg einfacher sein könnte als dieser.


Das Problem ist ja, dass auch das von Hand gemacht werden muss. Und das will Herr Posselt offensichtlich nicht. So Interessant die Frage der technischen Realisierbarkeit ist, wäre für mich der einzige vernünftige und zugleich der einfachste Weg, den rohrfrei bereits in der ersten Antwort erwähnte. Irgendwer erstellt die Daten und hat diese Einzeln vorliegen. Wiso ist es nicht möglich, die benötigten Daten sich separat liefern zu lassen?

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#213842]

Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

klasinger
Beiträge gesamt: 1672

24. Feb 2006, 16:49
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #213848
Bewertung:
(1351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich versuche es nochmal:

Zitat ... wie soll diese Selektion auf eine Weise vorgenommen werden ...

Ich habe keine Ahnung wie ich in Acrobat das Vektorelement auswähle, das ist mein Problem (per Pitstop geht es bspw. aber dann kann ich damit auch nichts mehr anfangen, da Pitstop daraus nichts machen kann).

In Photoshop ein Recheck aufzuziehen ist einfach, das gebe ich zu. Das ganze aber 100.000 mal im Jahr zu machen halte ich für nicht sinnvoll, weil es in diesen Größenordnungen einfach zu umständlich ist - wie wir alle wissen ist in Deutschland arbeiten nicht billig und ich bin gegen eine ausufernde Praktikanenwirtschaft (und auch ein Praktikant hat das Anrecht auf sinnvolle Tätigkeiten und Lerneffekte).

Zitat In Acrobat einen Bereich zu markieren und zu sagen "Exportier mir das" geht offensichtlich nicht;

Sie haben es goldrichtig beschrieben, genau an diesem Punkt hänge ich ja fest. Deswegen fragte ich anfänglich auch, ob es eine Software gibt, die Vektoren in Pixelgrafiken exportieren kann - in meine Augen ein nicht abwägige Idee, da die grundlegenden Technologien ja bereits zur Verfügung stehen.

Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt? Definitiv will ich um es plakativ zu sagen "keinen Finger krumm machen".
Wenn es keine automatisierte Lösung dafür gibt, dann werde ich es lieber gar nicht machen, als jemanden 100.000 mal im Jahr die Tastatur/Maus zu bemühen lassen.


als Antwort auf: [#213842]

Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

pkleinheider
Beiträge gesamt:

24. Feb 2006, 17:06
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #213852
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Antwort auf: Ich habe keine Ahnung wie ich in Acrobat das Vektorelement auswähle, das ist mein Problem (per Pitstop geht es bspw. aber dann kann ich damit auch nichts mehr anfangen, da Pitstop daraus nichts machen kann).


Genau das ist das Problem. Ich habe jetzt einen Blick auf diese Dateien werfen können. Die Vektoren der Landkarte, um die es hier geht, unterscheiden sich nicht von anderen Vektorelementen, sodass ein automatisiertes Auffinden nicht möglich ist. Weiters kann es auch sein, dass auf einer Seite zwei solche Landkarten vorkommen. Nur ein menschliches Individuum kann in diesem Fall eine Auswahl treffen.

Also: ganz automatisieren lässt es sich nicht. Wie wird es denn aktuell gemacht? Am einfachsten man nimmt das Crop-Werkzeug und exportiert das PDF direkt als Bild. Was einfacheres fällt mir nicht ein.


als Antwort auf: [#213848]

Export von Vektorgrafiken aus PDf als Bild

klasinger
Beiträge gesamt: 1672

27. Feb 2006, 10:08
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #214082
Bewertung:
(1316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Am einfachsten man nimmt das Crop-Werkzeug und exportiert das PDF direkt als Bild.

Und genau so wird es derzeit im Notfall praktiziert. Dieser Weg ist aber eben nicht in größeren Dimensionen praktikabel.
Es wird also darauf hinauslaufen deratiges nur als Zusatzdienstleitung anzubieten.

Ich danke nochmals für die vielen Beiträge.


als Antwort auf: [#213852]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow