[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Verkleinert WhatsApp Original-Bilder?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Verkleinert WhatsApp Original-Bilder?

eymer
Beiträge gesamt: 479

9. Apr 2025, 15:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich bin kein WhatsApp-User und kann daher nicht selber aus Erfahrung sprechen.

Bei einem Kunden ist folgendes passiert:
Er hat eine Reihe Bilder auf dem iPhone gemacht. Da sind sie auch noch vorhanden.
Eines der Bilder müssten wir für eine Drucksache verwenden.
Dieses hat er per WhatsApp verschickt. Dass das Bild in reduzierter Grösse (1024 statt 4096px Breite) angekommen ist, ist nicht überraschend.

Seltsam ist aber, dass genau dieses Bild auf seinem iPhone nun nur als 768x1024 Pixel grosses JPG vorhanden ist. Alle anderen, die er ein paar Minuten vorher oder nachher gemacht hat und nicht per WhatsApp verschickt hat, sind als HEIC in der Orignal-Grösse (ca. 4096 Pixel breit) vorhanden.

Kann es sein, dass WhatsApp nicht nur eine Kopie für den Versand herunterrechnet, sondern das Original-HEIC mit einer Low-Res-JPG-Datei ersetzt? Also das Original überschreibt?

Danke für sachdienliche Hinweise

Gruss vom eymer
X

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2925

10. Apr 2025, 11:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #589576
Bewertung:
(3436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

ich würde niemals auf die Idee kommen in einer professionellen Umgebung auf so einen verkorksten Workflow mit WhatsApp zu setzen.

Bilder werden am Besten mit einem Filehoster transferiert.

Da muss man nicht lange rumrätseln was welche beteiligte App mit den Bildern anstellt. Häufig ist das noch nichtmal dokumentiert.

Simplify your life ;-)

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#589573]

eymer
Beiträge gesamt: 479

10. Apr 2025, 14:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #589578
Bewertung:
(3398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Ja, das ist mir schon klar.

Es gibt z.B. in Apple Mail die Funktion, ein Bild in verkleinerter Grösse als Anhang zu verschicken. Da wird aber eine verkleinerte Kopie erstellt – die Original-Datei wird dabei nicht verändert. Und man kann dem Kunden einen alternativen Weg zeigen, wie das Original-Bild zu übertragen ist.

Daher meine Frage, ob das bei WhatsApp anders ist. Was natürlich verheerend wäre. Denn dann ist das Original zerstört – da hilft auch kein Filehoster mehr.

Und leider konnte ich den Kunde nicht dazu bringen, dass er ein neues Bild macht, die Grösse auf dem iPhone anschaut, es per WhatsApp auf seine gewohnte Art verschickt, und dann die Grösse nochmals prüft.

Gruss vom eymer

____
«Bild.docx»: Wer hier das Problem nicht erkennt, der IST vermutlich das Problem…

als Antwort auf: [#589576]

Polylux
Beiträge gesamt: 1778

10. Apr 2025, 15:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #589579
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

die Größe von 768x1024 klingt für mich wie in einem externen Programm zugeschnitten und dann selbst übergespeichert.

Ich habe bei mir mit Bildern aus WhatsApp verglichen, die werden alle klein gerechnet, aber es sind alles "unrunde" Größen. 768x1024, wie die Gute alte Bildschirmauflösung, schreit danach, als ob es jemand absichtlich kleingerechnet hat und danach versehentlich überspeichert.

Aus Mangel an iPhone kann ich den "Wokflow" nicht nachvollziehen, aber bei SAMSUNG speichert WhatsApp nicht über die Originalbilder drüber, sondern legt das in einem separaten Ordner ab.
Wenn ich aber das Bild vorher zuschneide (in der Galerie oder was auch immer) kann es schnell mal sein, dass die Original-Daten überspeichert werden.

Also doppelter Fehler beim Sender:
a) Er nutzt für Druckdaten WhatsApp
b) Er hat das Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst vorher heruntergerechnet.

als Antwort auf: [#589578]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19442

10. Apr 2025, 18:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #589580
Bewertung:
(3354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ab von der Sinnhaftigkeit, gibt es in Whatsapp inzwischen die Option hochauflösendere (meint nicht! Original-Auflösung und -Farbtiefe) Medien zu versenden:
Einstellungen -> Speicher & Daten -> Medienqualität -> Upload-Qualität -> HD-Qualität

Wenn man direkt aus der Kamera-App Aufnahmen in Richtung irgendeiner anderen App zu bewegen versucht, kann es in der Tat vorkommen, dass in Fotos keine Version dieser Aufnahme verbleibt, geschweige denn überhaupt erstmal abgelegt wird.

als Antwort auf: [#589579]
X