[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Artikel übertragen beim Zusammenführen von Dokumenten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Artikel übertragen beim Zusammenführen von Dokumenten

wiseman
Beiträge gesamt: 133

21. Mai 2025, 09:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich habe die Situation, dass die Kundschaft für die Erstellung einer Mitgliederzeitschrift die einzelnen Kapitel selbst gestaltet. Ich muss dann am Ende nur noch diese Kapitel zusammensetzen und die Reinzeichnung erstellen und eben auch eine barrierefreie PDF.
Ich habe also z.B. 2 Indesign-Dokumente, in denen die Artikelstruktur angelegt ist (ich möchte, dass die Kundschaft das macht). Wenn ich die Seiten des einen Dokuments in das andere Dokument verschiebe, wird die Artikelreihenfolge aber nicht mitgenommen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Das wäre schick :-)

Grüße, Andreas
X

RainerKlute
Beiträge gesamt: 44

21. Mai 2025, 12:45
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #589657
Bewertung:
(152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

der Artikelbaum muss ja nicht unbedingt chronologisch sein. Insofern kann ich verstehen, warum die Infos dort nicht übernommen werden, wenn Du Seiten aus einem InDesign-Dokument einem anderen hinzufügst.

Mit der Buch-Funktion hast Du das Problem aber nicht. Da bleiben die Artikelbäume der einzelnen Dokumente erhalten und werden entsprechend der von Dir in der Buch-Datei angelegten Reihenfolge ausgegeben. Das geht auch mit MadeToTag – falls Du das Tool einsetzt.

Wenn es aber doch ein Dokument sein soll, würde ich mal drüben bei den Skriptern anfragen, ob das zu Automatisieren geht.

Viele Grüße
Rainer

als Antwort auf: [#589654]

wiseman
Beiträge gesamt: 133

21. Mai 2025, 15:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #589659
Bewertung:
(125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

das ist ein sehr guter Ansatz, diesen Gedanken hatte ich noch nicht!
Ich muss auch das Inhaltsverzeichnis aus den Teilen generieren, wenn das mit der Buchfunktion wie gewünscht funktioniert, wäre das genial.

Das muss ich nächste Woche am Praxisobjekt testen, ich bin schon im langen Wochenende.

Danke für Deinen Gedanken,
Grüße, Andreas

als Antwort auf: [#589657]