Ich habe mich jetzt für dieses Buch entschieden:
* Peter Müller, Einstieg in HTML und CSS, Rheinwerk Verlag, 3. Auflage 2024, 550 Seiten, 30 €
Zur Auswahl hatte ich noch die beiden Bücher:
* Florence Maurice, HTML & CSS für Dummies, Verlag Wiley-VCH GmbH, 2. Auflage 2023, 480 Seiten, 27 €
* Paul Fuchs, HTML5 und CSS3 für Einsteiger, BMU-Verlag, 2019, 400 Seiten, 15 €
Die Bücher von Müller und Maurice sind inhaltlich sehr ähnlich und enthalten eigentlich alles, was man zu HTML und CSS wissen sollte.
Das erste Buch hat allerdings 80 Seiten mehr, was zwar mehr Information verspricht, aber auch mehr Zeit zum Lesen des Buchs bedeutet. Es ist nur in Schwarz/Grau aufgemacht. Aber es ist das für meine Begriffe ausführlichste und umfassendste Buch und auch das am besten gestaltete Buch.
Das zweite Buch ist zwar farbig gestaltet, aber da das Buch sowohl Fließtext als auch Code und farbige Abbildungen aus Browsern enthält und zusätzlich über das ganze Buch stark mit der Signalfarbe Gelb gearbeitet wird, ist das Buch durch die viele Farbe doch leicht unübersichtlich und verwirrend beim Lesen. Außerdem sind die Screenshots der Webseiten im Browser nicht optimal und leicht unscharf, ich hätte sie auf einem sehr großen Monitor erstellt, dann eventuell mit einer Skalierungssoftware noch hochgerechnet und dann für das Buch verwendet. Das Buch ist – wie der Titel schon verlautbart – eher etwas „hip“ aufgemacht.
Das dritte Buch ist vom Format her kleiner und hat auch weniger Seiten als die anderen zwei Bücher. Und es ist meines Erachtens nicht ganz umfassend. Außerdem ist es für meine Begriffe nicht ansprechend gestaltet. Es hat zudem am Ende eines jeden Kapitels eine Übungsaufgabe, die ich als störend empfinde. Wer so etwas mag, ist mit diesem Buch gut bedient. Lästig finde ich auch die am Ende eines jeden Kapitels immer gleiche Seite mit dem Download-Hinweis für Programmcodes und kostenlosem eBook.
als Antwort auf: [#588323]