[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Apple wirft AFP aus dem Betriebssystem | Ist Helios jetzt final Geschichte?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Apple wirft AFP aus dem Betriebssystem | Ist Helios jetzt final Geschichte?

GeorgBinek
Beiträge gesamt: 1

13. Mai 2025, 17:36
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
das sich lange angekündigte AUS des AFP Protokolls hat sich mit dem gestern veröffentlichten macOS Sequoia 15.5 manifestiert. Apple kündigt offiziell an das AFP Protokoll mit (einem) der nächsten Betriebssystem Releases aus dem macOS zu entfernen. Das hiesse, damit gäbe es keinen Zugriff mehr auf die AFP basierenden Helios Services und alle Module, angepassten Workflows, Imageserverscripte und Automatisierungen.

MacOS 16 kommt turnusmäßig im Herbst. Ich persönlich fürchte, dass Apple keinen Bedarf sieht das Ganze nach fast 10 Jahren Vorankündigung länger heraus zu zögern und empfehle unseren Kunden eine Migration zum Jahresende hin.

Selbst wenn sich das Ganze – bestenfalls – noch ein Jahr verzögert, es muss gehandelt werden. Für kleinere Installationen mag ein NAS ausreichen, für größere Workflows sicher nicht.

Welchen Weg schlagt Ihr ein oder empfehlt Euren Kunden? Baut jemand ein externes AFP Kernelmodul, um das tote Pferd noch länger zu reiten. Bekommt Netatalk ein Clientmodul?

Die Infos gibt es seit gestern offiziell:

DEPRECATED
AFP client is deprecated in the current version and will be removed in a
future version of macOS. We encourage users to explore alternatives and
migrate their workflows before upgrading to the version which removes
support for the AFP client.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion

Gruß Georg
X

Apple wirft AFP aus dem Betriebssystem | Ist Helios jetzt final Geschichte?

sol_cutter
Beiträge gesamt: 91

14. Mai 2025, 08:45
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #589640
Bewertung:
(435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke fürs öffnen der Diskussion!

als Antwort auf: [#589639]