Hallo,
ich hoffe, dass Helios nach all den Jahrzehnten Kundentreue kommuniziert, was man denn plant oder ob man zeitnah die bestehenden Verträge auflöst oder die Software abkündigt.
Seit Jahren bezahlen wir Software-Wartung für ein sich nicht wirklich veränderndes System.
In der aktuellen TechInfo wird auch nur gesagt, dass die Thematik SMB "immer" noch nicht in Verbindung mit Helios funktioniert und das AFP noch enthalten ist. Aus meiner Sicht kann es aber nicht Sinn und zweck der Übung sein, dass wir jeden Juni hoffen, dass das AFP in macOS 27 usw. noch vorhanden ist. Das AFP irgendwann mal rausfliegen wird, war klar.
Ich werde wohl in Richtung Windows Server gehen und hoffen, dass die möglichen Probleme durch eine Zusatzsoftware gelöst werden oder vielleicht jemand sogar hergeht und eine virtuelle Maschine mit Samba usw. rausbringt, die man einhängen kann. Unabhängig des SMB-Protokolls wird wohl auch noch das Filesystem eine Rolle spielen, für eine Indizierung oder Performance. Acronis wird ja hier auch ihr Produkt nicht mehr verkaufen können oder die werden ein neues Produkt genieren.
Gruß Daniel
als Antwort auf: [#589693]