[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitenzahlen in Buchfunktion richtig, auf den Seiten falsch?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Seitenzahlen in Buchfunktion richtig, auf den Seiten falsch?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 82

26. Jun 2025, 09:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht kann mir jemand helfen es zu verstehen..
Und zwar habe ich ein Buch mit mehreren Kapiteln erstellt, wobei jedes Kapitel jeweils eine eigene Indesign Datei ist. Diese Dateien habe ich dann über die Buchfunktion miteinander verbunden.
Mein Problem ist nun, das die Seitenzahlen in der Buchfunktion stimmen, auch im erzeugten Inhaltsverzeichnis sind die Seitenzahlen richtig sind, aber es in einem einzelnen Dokument, das mitten in dem Buch liegt, bei den Seiten mit der Nummerierung von vorne beginnt, das nachfolgende Dokument schließt sich dem vorherigen an (also auch falsch), während alle weiteren Dokumente dann wieder die richtige Nummerierung aufweisen.
Alle Dateien haben die gleiche Einstellung, was die Seitennummerierung betrifft, daran kann es also nicht liegen, in den Voreinstellungen von Indesign habe ich auch die richtige Einstellung.
Ich arbeite mit einer Kollegin zusammen an den Dateien, die ihre eigene Indesign Version hat, kann es sein, dass so etwas passiert, wenn man außerhalb der Buchfunktion an den Dateien arbeitet, ihre Voreinstellung von meiner abweicht oder weiß jemand wie so ein Fehler passieren kann?

Ein anderes Projekt, an dem ich alleine arbeite, aber dass die gleiche Vorlage besitzt, hat das Problem nicht.
X

Seitenzahlen in Buchfunktion richtig, auf den Seiten falsch?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2929

26. Jun 2025, 23:41
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #589739
Bewertung:
(20 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uncle Albert,

die von dir geschilderte Arbeitsweise ist nicht ideal.

Mit der Buchfunktion können Farben, Absatz-, Zeichen- und Objektformate, Paginierung, Inhaltsverzeichnisse und Indexerstellung synchronisiert werden.

Dabei werden diese Formate von einem Vorlagendokument (Masterdokument) auf alle anderen Dokumente innerhalb des Buchdokuments übertragen (synchronisiert).

Wenn nun eine Datei aus dem Buch außerhalb der Buchfunktion bearbeitet wird, betrachtet InDesign diese Datei als nicht mehr synchronisiert, und man muss die Synchronisierung manuell anstoßen.

Die von dir geschilderte Arbeitsweise birgt Gefahren in sich. Wenn die Kollegin bei Farben, Absatz-, Zeichen- und Objektformaten, Paginierung, Inhaltsverzeichnisse und Indexerstellung Änderungen vornimmt kann es leicht zu unerwarteten Ergebnissen kommen, weil diese Datei mit dem definierten Vorlagendokument abgeglichen wird, und gemachte Änderungen evtl. wieder verworfen werden.

In einem solchen Workflow muss es genaue Absprachen über die Art und Weise von Änderungen und Korrekturen etc. geben. Reine redaktionelle Textänderungen sind jedoch unproblematisch.

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#589738]