[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Konvertierung FreeHand/Illustrator -> ID2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konvertierung FreeHand/Illustrator -> ID2

Orhan
Beiträge gesamt: 75

26. Aug 2002, 15:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,
folgende Aufgabe steht mir bevor: einige FreeHand Dateien sollen geprüft werden, ob sie genauso in ID2 genutzt werden können. Direktes Öffnen bzw. Importieren geht leider nicht. Also ist per Copy/Paste der Weg frei. Leider werden hier die Textrahmen als Pfade umkopiert. Jedoch kann FH die Textinhalte inkl. Attribute kopieren. So müsste jeder einzelne Textrahmen im Inhalt aktiviert und umkopiert werden (Riesenaufwand....). Illu8 kopiert leider _nur_ Pfade (Texte werden immer umgewandelt in Pfade).
Desweiteren nimmt ID2 sich aus FH nur die RGB-Farbwerte. Das Ändern der Voreinstellung führt zu einem "EPS-Import-Fehler".

Hat jemand ne Idee?


Liebe Grüße
X

Konvertierung FreeHand/Illustrator -> ID2

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

26. Aug 2002, 17:19
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #10022
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Würde es sich da nicht anbieten, von der FreeHand-Datei eine PDF- oder EPS-Datei zu erstellen und diese in InDesign zu importieren?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#10015]

Konvertierung FreeHand/Illustrator -> ID2

Orhan
Beiträge gesamt: 75

27. Aug 2002, 08:11
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #10048
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
Leider hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich brauche die Pfade und Textrahmen in ID2 editierbar. Also würde sich ja ein direkter Drag&Drop Austausch aus Illu./FH anbieten. Funktioniert leider nicht so 100%.

Noch Ideen??


als Antwort auf: [#10015]

Konvertierung FreeHand/Illustrator -> ID2

ManniB
Beiträge gesamt: 65

27. Aug 2002, 09:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #10054
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Orhan,
es gibt noch eine Möglichkeit. Du kannst in Freehand anstelle der normalen Kopierfunktion (Apfel+C) noch per rechtem Mausklick die Funktion Kopieren spezial auswählen und dann entscheiden, wie kopiert werden soll. Ich habe gerade mal die Varianten rtf und unformatierter Text probiert und das funkt. Somit brauchst du nicht den Inhalt extra aktivieren und kannst direkt die Objekte wählen.

ManniB


als Antwort auf: [#10015]

Konvertierung FreeHand/Illustrator -> ID2

Orhan
Beiträge gesamt: 75

27. Aug 2002, 10:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #10057
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Manni,
leider immer noch nicht wie ich dachte. Das mit dem "Spezial-Kopieren" funzt ja nur bei FH10. Außerdem kopiert er bei mehreren aktivierten Textrahemn zwar die Attribute mit, doch ist beim Einsetzen alles in einem einzigen Textrahmen. Nützt nicht so dolle...
Trotzdem vielen Dank

Vielleicht kümmert sich mal ein PlugIn-Entwickler darum.
Gruß


als Antwort auf: [#10015]

Konvertierung FreeHand/Illustrator -> ID2

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

27. Aug 2002, 10:41
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #10059
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich kann noch einen Tipp geben, der vielleicht langfristig etwas nützen könnte. Wenn auf das Zusammenspiel zwischen InDesign und Illustrator auch in Zukunft grossen Wert gelegt wird, dann würde ich empfehlen, in Zukunft die wichtigen Illustrationen und Grafiken in Illustrator zu erstellen. Es ist leider so, dass Illustrator FreeHand-Dateien nicht optimal importieren kann. Da hilft manchmal nur ein Nachbauen in Illustrator. Manchmal hilft es, wenn man einelne Objekte kopiert und einfügt, so wie du es ja gemacht hast.

Viel Glück weiterhin!
Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#10015]
X