[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS DS_Store Dateien unter Helios Volumes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

3. Aug 2004, 20:14
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir betreiben recht problemlos eineb Sun Server unter Solaris 8 und Helios 3.1 in einem fast durchweg Mac OS9 Umfeld. Seit einiger Zeit habe ich zwei Rechner auf OS X 10.3.4 migriert, was für sich zwar sehr gut läuft, doch seither gibt es Probleme mit dem Löschen von Ordnern auf den Helios Volumes. Sie lassen sich nicht mehr löschen, weil angeblich noch Dateien in Gebrauch sind. Nach einiger Suche konnte ich feststellen, dass es an den unsichtbaren .DS_Store Dateien liegt, die die OSX Clients hinterlassen. Laut Promo sollte das Problem eigentlich mit der 10.3.3 behoben sein, was aber bei uns nicht der Fall ist.
Deshalb die Frage: hat jemand in Verbindung mit Helios die gleichen Probleme und welche Lösung gibt es dafür?
Im Augenblick behelfe ich mir mit dem regelmäßen Löschen der Papierkörbe mittels Helios Admin, aber eine gute Lösung ist das nicht.

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße

Thomas Wahl
X

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

pkleinheider
Beiträge gesamt:

3. Aug 2004, 20:41
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #100935
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas

Wir verwenden den AFP 3.1 Prerelease Server von Helios (auf Basis Helios Ethershare 3.1) und haben keine Probleme damit.

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#100930]

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

3. Aug 2004, 20:48
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #100937
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ist denn der Prerelease Server was anderes wie Helios ethershare? Hört sich so "Beta" an?

Ciao

Thomas


als Antwort auf: [#100930]

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Aug 2004, 20:59
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #100939
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dito,

um genau zu sein, ist es die afpsrv vom 11.6.04, AFAIR ist das die die afp5preview
Allerdings unter Suse 8.1

Ethershare 3.1 ist <> AFP 3.1

Infos gibt's hier:

http://www.helios.de/support/afp31p.html

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#100930]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Aug 2004, 21:01 geändert)

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

4. Aug 2004, 16:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #101075
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vielen Dank Peter, vielen Dank Thomas.
Ich habe mich mal auf der Promo Seite erkundigt und gesehen, dass diese Version nur bis zum 1.9. aktiv bleibt. Wir werden aber sobald diese Version offiziell ist umsteigen, damit dieses lästige Problem wegfällt.

Viele Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#100930]

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Aug 2004, 16:42
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #101086
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du kannst davon ausgehen das sie rechtzeitig was frisches nachlegen.

Die werden kaum 1 Monat vor Endgültigem Release die Betatester verprellen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#100930]

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

Patrick_AC
Beiträge gesamt: 15

5. Aug 2004, 14:58
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #101278
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wir benutzen Solaris 9 mit Helios 3.1 funktioniert Problemlos
alle OS Versionen von 10.3.2 - 10.3.4

schöne Grüße aus Aachen
Patrick


als Antwort auf: [#100930]

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

Patrick_AC
Beiträge gesamt: 15

5. Aug 2004, 14:59
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #101281
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich damit sagen wollte war, ihr müsst Solaris aktualisieren


als Antwort auf: [#100930]

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

Aleks
Beiträge gesamt: 205

4. Feb 2005, 16:46
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #142237
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wir hatten am Anfang die gleichen Probleme, nicht nur das Dateien in Verwendung wären sondern auch Rechtetechnisch ist viel daneben gelaufen, Server ist Apple G5 Dual, Client X & 9 wobei Problem überwiegend bei den Xer Clients auftraten, ein Preview update hat dies verbessert, ich glaub auf Preview 2!!!!! Weiss aber nicht mehr genau!


als Antwort auf: [#100930]

DS_Store Dateien unter Helios Volumes

Flocki
Beiträge gesamt: 230

14. Feb 2005, 13:38
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #144612
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Preview 2 ist schon abgelaufen. Ich würde ganz schnell auf die neue Version updaten. Wir sind bei der Version 10.
--------------------
Hidden files
Our AFP 3.1 server will issue the hidden attribute for ".DS_Store" files so that Mac OS 8/9 users will not see the Mac OS X ".DS_Store" files. If the volume option "Hide dot files" is turned on, all dot files will be hidden with the Finder attributes. If desired, these files can be seen via the "ls -la" command. Mac OS X GUI applications will only show hidden files if this is supported by the application. (For example, ResEdit or Resorcerer support hidden files.)
-------------------
Gruß Volker Hoecke
a.k.a. Flocki


als Antwort auf: [#100930]
X