[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Mit Wires Rendern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit Wires Rendern

KKGB_John03
Beiträge gesamt: 4

16. Aug 2004, 08:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich hab mir mal gefragt ob man in C-4D rendern kann und dabei das Dratgitternetz(Wires) auch mitgenommen werden, ich habs mal versucht herauszufinden und bin dabei nicht schlauer geworden.

John
X

Mit Wires Rendern

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

17. Aug 2004, 12:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #103519
Bewertung:
(1341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Um Wireframes zu rendern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste und schnellste Methode ist der "Cartoon-Renderer" Post Effekt. (Einstellbar unter "Effekte" in den Rendervoreinstellungen)Sketch & Toon wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die allerdings längere Einarbeitung erfordert.
Das Cartoon ergebnis kann dann in PS oder AE beliebig verändert werden (Deckkraft, Ebenenmodi, Masken) und so "normal" gerendertes Material überlagern.
Recht beliebt ist auch der Trick ein Polygonmodell in ein Atomarray zu werfen. An die Position der Kanten werden dabei Zylinder und an die Position der Punkte Kugeln gesetzt. Wenn man die Zylinder nun etwas verkleinert und den Kugeln den Radius 0 zuweist, (Attributemanager) erhält man ein Drahtgittermodell, das z.b. auch Schatten werfen kann.
Zwecks Vollständigkeit sei hier noch erwähnt, dass du auch die Ansicht wie sie im Editor erscheint, rendern kannst. (einstellbar in den Rendervoreinstellungen - "allgemein")

Wenn bei der Umsetzung Probleme auftauchen, oder die Erklärungen nicht verständlich waren, lass es uns doch wissen. Natürlich kannst du auch von deinen Erfolgen gerne berichten ;-)

All the Best
Babsi & Thomas


als Antwort auf: [#103228]

Mit Wires Rendern

rose777
Beiträge gesamt: 4

4. Mär 2005, 18:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #150147
Bewertung:
(1341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Babsi & Thomas,

könntet ihr die zweite methode etwas ausführlicher erklären (das mit dem atomarray und schatten)? habs probiert, ist nicht auf anhieb gelungen...


danke


als Antwort auf: [#103228]

Mit Wires Rendern

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

6. Mär 2005, 14:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #150333
Bewertung:
(1341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, naja was ist denn passiert als du das Polygonobjekt dem Atom-Array-Objekt untergeordnet hast? Wenn alles passt, solltest du dann eine Struktur aus Zylindern sehen, die durch Kugeln verbunden sind. -oder umgekehrt, wie man will ;-) Dieses objekt kann nun, wie alle anderen Objekte auch, Schatten werfen. Was genau hat nicht geklappt bei deinem Versuch?

All the Best
Babsi & Thomas

"The great eye is ever watchful!" ;-)


als Antwort auf: [#103228]

Mit Wires Rendern

rose777
Beiträge gesamt: 4

8. Mär 2005, 10:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #150785
Bewertung:
(1341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die antworten.
das mit dem wire render hat übrigens nun doch geklappt. war mein fehler
gewesen...
danke für den tip.
aber noch eine frage: gibt es einen tip, wie man die schatten gut raus bringe? (die kanten werden ja sehr dünn...)

gruss
s.


als Antwort auf: [#103228]
X