[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Formularfelder automatisch anlegen oder umbenennen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formularfelder automatisch anlegen oder umbenennen?

kermit
Beiträge gesamt: 2

13. Sep 2004, 17:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(17006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, pdf-Formularfelder automatisch anzulegen oder umzubenennen?
Ich habe ein Excel-Dokument nach pdf gewandelt und die Formularfelder für eine Tabellenzeile per Hand angelegt und dann per copy & paste vervielfacht. Problem ist, dass sie so alle gleich heißen und natürlich den gleichen Inhalt annehmen, wie die erste Zeile. Es sind weit über 1000 felder, so dass ein manuelles Umbenennen ausscheidet. Gibt es einen Automatismus zum Umbenennen (JavaScript-Routine?) oder generell eine Möglichkeit, automatisch unterschiedliche Felder anzulegen???
X

Formularfelder automatisch anlegen oder umbenennen?

kermit
Beiträge gesamt: 2

14. Sep 2004, 18:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #108659
Bewertung:
(17006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe das jetzt folgendermaßen gelöst:
Die erste Seite komplett manuell erstellt. Die Formularfelder so benannt:
seite01sp001zeile001 seite01sp002ze001 seite01sp003ze001 ...
seite01sp001zeile002 seite01sp002ze002 seite01sp003ze002 ...
seite01sp001zeile003 seite01sp002ze003 seite01sp003ze003 ...
usw.
Dann "Dokument" -> "Seite entnehmen ..." und unter neuem Namen abspeichern.
Datei in einem Texteditor öffnen.
"Suchen & Ersetzen" von "seite01sp" in "seite02sp" und speichern.
Wieder mit Adobe öffnen, alle Felder markieren (STRG + a), kopieren (STRG + c), und in der gewünschten leeren seite einsetzen (STRG + v).
Es muss die genaue Anzahl von Zeichen ersetzt werden, wie gesucht wurden, sonst wird das File korrupt!

Immernoch umständlich, aber eine erste Vereinfachung, wenn es gilt, mal eben 1000 Felder in eine Tabelle einzufügen ...



--
http://www.kulturberlin.de/


als Antwort auf: [#108429]

Formularfelder automatisch anlegen oder umbenennen?

endirico
Beiträge gesamt: 17

23. Feb 2022, 16:30
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #582768
Bewertung:
(11176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein paar Jahrzehnte (fast schon) später für alle, für die es vielleicht noch relevant ist: Es gibt in Acrobat (mittlerweile?) eine Funktion "Mehrere Kopien erstellen ...". Die erreicht man, wenn man bei der Formularerstellung auf ein bereits angelegtes Formularfeld rechtsklickt. Im Menü, das dann erscheint, kann man die Anzahl für Reihen und Spalten angeben.

Der Name wird für alle neu erstellten Felder mit einer fortlaufenden Nummer versehen. D. h. die Felder sind voneinander unabhängig und müssen nicht noch mal einzeln umbenannt werden.


als Antwort auf: [#108659]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!