»Als abhängigen Film bezeichnest du also: Ablage -> Exportieren -> Quicktime-Film -> Video und Audio -> evtl. Markierungen -> als "unanbhängigen Film" NICHT anhaken.«
Bingo!
»Die exportierte Datei enthält dann die Pfade auf die Quelldatei (die ich per Cam eigespielt habe)«
Yahtzee!
»Fürs Backup wären hier dann ALLE Daten nötig, also auch Render-Dateien u.ä.«
Ooouuuuuhhhhh... SO knapp an der Waschmaschine vorbei.
Nein. Also noch mal: Das Backup besteht (ergonomischerweise) lediglich aus der FCE-Projektdatei und dem Material was NICHT von einem Band kam, also Bild- oder Audiodateien (wobei bei vernünftiger Benennung auch diese bei Bedarf ohne weiteres wieder von CD etc. zu holen sind), aber auch NICHT die Renderdateien (das sind ja nur Blenden etc. die jederzeit bei Bedarf nachgerechnet werden können). Bei Bedarf eben auch eine Ausspielung des fertigen Films auf Band, sollte man nur kleinere Änderung vornehmen wollen/müssen wofür man kein Zugriff auf die einzelnen Spuren braucht.
Die Projektdatei bzw. deine Timeline ist ja im Grunde nichts anderes als eine "Liste der Clips" oder Referenzliste der benutzten Clips wie* und wo** sie auf einem Band liegen! Der erste Clip (nur als beliebiges Beispiel natürlich) geht von 1:56:14 bis 2:13:24 vom Band "Urlaub 02", dann ein Clip von 0:54:15 bis 1:02:05 vom Band "Urlaub 01" usw. usw. usw. ***, richtig? So. Wenn Du also die Projektdatei hast UND die Bänder, dann brauchst Du nur das Projekt aufmachen, er sagt Dir "Hey! Es fehlt aber alles!" und stellt sie OFFLINE. Du sagst FCE dann einfach "Dann hol sie vom Band!" und er sagt dann "Okay. Für den 2., 5., 8. etc. Clip brauch ich aber das Band 'Urlaub 01'!". Du legst das Band ein, sagst "Okay, bitte!" und er fährt an die benötigte Stelle, digitalisiert und ersetzt den Offline-Clip in der Timeline mit dem digitalisierten usw. usw. Er weiß ja was und wo deine Clips sind, anhand DEINER Angaben beim *ersten* digitalisieren, deswegen ist es eben wichtig diese richtig zu pflegen. Das heißt z.B. AUCH, dass ein Sprung im Timecode *absolut tödlich* ist. Wenn es nämlich ein Timecode '00:04:13' 2x oder gar 3x auf ein und dem selben Band gibt****, dann hast Du ein Problem, denn er kann ja nicht wissen WELCHE der beiden oder drei Du meinst und nimmt einfach das nächstgelegene. Verstehste?
Anders kann ichs glaube ich nicht erklären. Ich hoffe es ist verständlich. Sonst muss sich jemand anders, dessen Muttersprache auch Deutsch ist, an einer Erklärung versuchen... ;)
Gruß
S
* Timecode, was ja mitgeschrieben bzw. "abgeschrieben" wird vom Band
** Bandname, das sagst DU ihm ja
*** alles Infos die in der Clipliste, hinter den einzelnen Clips, abzulesen sind (sein sollten!)
**** weil Du (der klassiker) vielleicht reingeguggt und zu weit geschaut hast, dass er wieder von '00:00:00' anfing
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"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy
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