[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Script Server Cache???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script Server Cache???

Aleks
Beiträge gesamt: 205

10. Feb 2005, 13:53
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #143762
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schei...... Perl update lief nicht so wie gewünscht!
Also 5.8.3 ist da aber nach perl- v bekomme ich noch die Anzeige 5.8.1!!! Die Dokumentation scheint nicht ganz korrekt (oder ich zu doof)!

Helios schreibt:
In case you did not install HELIOS products at their default location
"/usr/local/helios", copy the file
/usr/local/helios/etc/startstop/15uselocalperl
to
<your_helios_directory>/etc/startstop
and assure that it is executable.

aber: "/usr/local/helios/etc/startstop/15uselocalperl" ist doch schon mein Verzeichnis! 5.8.3 ist schon drauf!

Muss ich im Script "15uselocalperl" den Pfad zur neuen Installation ändern??? Denn die alte überspielt er ja nicht!

Die neu Installation liegt auf: usr/local/lib/perl5/5.8.3!!!!


als Antwort auf: [#143527]
X

Script Server Cache???

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

10. Feb 2005, 14:35
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #143781
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Aleks,

> Also 5.8.3 ist da aber nach perl- v bekomme ich noch die Anzeige 5.8.1

Ruhig Blut :-)

Was Du in der Shell eingibst, ist nicht unbedingt relevant dafür, was Helios-intern passiert. Konkret hängt das alles von sog. "Umgebungsvariablen" ab, ganz konkret dem $PATH, in dem die Suchreihenfolge spezifiziert ist. Und da wird das MacOS X eigene Perl in jedem Fall vor dem von Helios installierten kommen.

Also hat das alles seine Richtigkeit. Zum Testen, welche Perl-Version von Helios verwendet wird, genügt:

     read HELIOSDIR </etc/HELIOSInstallPath && "$HELIOSDIR"/var/run/runperl -V

Das zusätzliche Skriptchen "05findperl" sucht sich den richtigen Interpreter und legt dann einen sog. "symbolischen Link" von dem aktuelleren Perl auf $HELIOSDIR/var/run/runperl an.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#143527]

Script Server Cache???

Aleks
Beiträge gesamt: 205

10. Feb 2005, 16:14
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #143813
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Computer-von-helios:~ root# read HELIOSDIR </etc/HELIOSInstallPath && "$HELIOSDIR"/var/run/runperl -V
Summary of my perl5 (revision 5.0 version 8 subversion 3)

Dann scheint ja jetzt das korrekte Perl zu arbeiten!!

Das Phänomen habe ich aber noch immer! Ich meine damit das Urposting!!!!!!


als Antwort auf: [#143527]

Script Server Cache???

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

10. Feb 2005, 16:18
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #143814
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Aleks,

> Dann scheint ja jetzt das korrekte Perl zu arbeiten!!

Exakt. Eine Fehlerquelle für den "sterben scriptsrv" weniger...

> Das Phänomen habe ich aber noch immer! Ich meine damit das Urposting!!!!!!

Tja, da ist aber nix mehr mit Ferndiagnose von meiner Seite aus. Zu wenige Antworten auf zu viele Rückfragen meinerseits...

Wirst Du wohl den Fachhändler in die Pflicht nehmen müssen...

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#143527]

Script Server Cache???

Aleks
Beiträge gesamt: 205

11. Feb 2005, 14:05
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #144076
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, also bin heute Morgen noch mal in Ruhe ran, Helios neu gestartet und seit dem schnurrt der Script Server wie ein Kätzchen, bin fleißig am üben und script testen nur wie schon im CMS Forum erwähnt fehlt mir ein RI, soll aber in 5th Gen. kommen, oder!!!! Und mit dem Taggen habe ich ein verständnis Problem, ich möchte kein ICC Profik zuweisen sondern in eines via RI konvertieren!

Also Scriptsrv läuft, muss wohl Perl gewesen sein!!
Vielen Dank!!!!!


als Antwort auf: [#143527]

Script Server Cache???

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

11. Feb 2005, 14:27
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #144081
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

> ich möchte kein ICC Profik zuweisen sondern in eines via RI konvertieren!

Wann bzw. an welcher Stelle? Mit dem Tagger legst Du diverse Dinge fest. Mitunter welches Quellprofil für welchen Farbraum für Bildobjekte Verwendung finden soll. Das spielt dann in das ColorMatching bei der Ausgabe hinein.

     http://www.helios.de/...ap5_doc.html#1076125

Wenn es darum geht, Bilder von Format/Farbraum A nach B zu konvertieren unter Wahl eines RI, dann guck Dir die Option

     -o ConvertRenderingIntents="From:To:Intent",...

an. Vergleiche mit

     layout -h -vv

Aber bei meinen letzten Versuchen, war es mir damit nicht mögliche, alle Konvertierungen damit problemfrei bzw. wie gewünscht hinzubekommen. Fehlte meinerseits die Zeit, konkret nachzuhaken. Wird demnächst aber nachgeholt...

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#143527]

Script Server Cache???

Aleks
Beiträge gesamt: 205

11. Feb 2005, 17:05
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #144133
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
-oConvertRenderingIntents="rgb:cmyk:3"


Aber wo gebe ichmein Zielprofil ein??? ISO coated??
Dieses jetzt mit dem Tagger kombinieren?


als Antwort auf: [#143527]

Script Server Cache???

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

12. Feb 2005, 18:17
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #144311
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Aleks,

> Aber wo gebe ichmein Zielprofil ein??? ISO coated??

Siehe die Doku zu "layout" im ImageServer Handbuch.

> Dieses jetzt mit dem Tagger kombinieren?

Der Tagger ist wenn dann überhaupt für das Quellprofil zuständig. Aber auch das kann man beim Aufruf des layout-Kommandos überschreiben --> Doku

BTW: Ich spiele mich grad mit "Automator" (http://www.apple.com/...tiger/automator.html ) und hab mir schon mal ein Grundgerüst gebastelt, um mittels "Automator Aktionen" am Mac solche komplexen und auch nur schwer beherrschbaren Konvertierungen (wegen der kryptischen "layout"-Syntax, die am ehesten was in fertigen Konvertierungs-Mechanismen zu suchen hat) am Server zu parametrisieren.

Eine schon existente Lösung bedient sich meines Erachtens nicht so netter Parametrisierung per Ordnernamen. Aber das Ganze funktioniert. Zu finden beim Kollegen Günter Weidlich:

     http://www.gw-datentechnik.de/...en/imageConvert.html

Wenn es um vereinzelte Konvertierungen gehen sollte, reicht übrigens MacOS X selbst bereits völlig aus. Das ColorSync Dienstprogramm ist scriptable und kann ebenfalls unter Angabe eines spezifischen RI von hier nach da konvertieren. Ein kleines AppleScript Droplet sollte schnell geschrieben sein [1]. Aber damit wären wir dann in diesem Forum reichlich off-topic.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/

[1] Beispiel für eine Konvertierung mit "DeviceLink"-Profil (hier wäre der RI nicht nötig bzw. obsolet aber AppleScript hat halt so seine Bugs ;-)

tell application "ColorSyncScripting"
match link Quelle through link Ziel matching with saturation intent using quality best
end tell


als Antwort auf: [#143527]

Script Server Cache???

gweidlich
Beiträge gesamt: 40

14. Feb 2005, 10:32
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #144562
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Moin,
@Aleks und @Thomas K.
Leider ist es derzeit nicht möglich mit dem layout-Tool ein getaggtes Profil zu Ignorieren und stattdessen per layout-Parameter ein anderes Profil zu verwenden. Getaggte Profile haben immer Vorrang! Nur wenn das getaggte Profil eine ungültige Referenz ist, wird das parametrisierte Profil verwendet.
Soweit zumindest die Ergebnisse meiner Versuche und die Aussage aus dem Helios-Support. Wenn jemand andere Erkenntnisse hat, ist jede Info hilfreich.

Das wird erst mit der neuen Version gehen(?). Evtl. auch nur über den Umweg, erst den tag zu löschen und dann zu Konvertieren. Aber das muss erst noch ausgetestet werden, wozu ich noch nicht gekommen bin.

So birgt das layout-Tool noch einige weitere Fallen, über die man erst stolpert, wenn man mehr und vorallem komplexere Dinge damit macht. Das macht dann eben den Unterschied aus, zwischen den Beispiel-Skripten von Helios und Lösungen wie imageConvert und anderen von entsprechenden Dienstleistern.
Wir können gespannt sein, was sich da in der nächsten Version wieder ändern wird.

Viele Grüße
Günter Weidlich


als Antwort auf: [#143527]

Script Server Cache???

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

14. Feb 2005, 11:24
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #144573
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Günter,

Der "getaggtes Profil hat Vorrang"-Problematik bin ich anscheinend bisher quasi vorsorglich entgangen durch Einsatz eines eigenen kleinen und für Normalnutzer nicht zugänglichen Volumes für die Konvertierung innerhalb Workflows.

Aber Danke für den Hinweis. Immer gut zu wissen, in welche Fallen man ggf. tappt (und das erklärt mir ggf. auch im Nachhinein ein anderes Phänomen -- werde ich diese Woche mal nachstellen das Ganze)

Grüsse,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#143527]
X