[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftenprobleme unter OS X

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Schriftenprobleme unter OS X

hmaus
Beiträge gesamt: 692

11. Mär 2002, 08:50
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe ein recht nerviges Schriftenproblem:

Ich habe mich unter OS X die letzte Zeit immer wieder gefragt, warum ich nur zwei Schnitte von Helvetica (medium und bold) in Illustrator 10 und InDesign 2 angezeigt bekomme, wo ich doch viel mehr Schnitte Helvetica besitze. Unter 9 werden diese mit ATM verwaltet, unter 10 warte ich noch auf meinen Suitecase.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Sobald ich Helvetica verwende sehe ich bei der Kontrolle, dass mir ID2 anzeigt ich hätte eine TrueType-Schrift verwendet.
Nach ein bißchen Suchen finde ich tatsächlich eine unter System:Fonts eine Helvetica.dmap, die ich aber leider nicht löschen kann, da diese root gehört (wird wohl vom System benötigt).

Also habe ich in mein Userverzeichnis unter Libary:Fonts und auch ins ID2 Fontsverzeichnis meine Helvetiva einkopiert. Keine Änderung, ID und auch Illu zeigen mir nur die TT, die anderen bleiben völlig außen vor.

Wer weiß Rat?

Danke,

Helge
X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Mär 2002, 10:29
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #1476
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Helge
Fonts unter OS X hat so seine Tücken! Es gibt X-verschiedene Fontordner (heisst es darum OS X? )
Wenn Du mehrmals die "gleiche" Schrift im OS hast, werde sie wie folgt berücksichtigt:

1. Im User-Ordner
2. Im Library-Ordner
3. Im Network-Ordner
4. Im System-Ordner
5. Im Classic-Ordner

Deine Adobe-Apps sehen nun halt die TT-Varianten in einem ihnen übergestellten Ordner (siehe Liste oben)

Gruss
Haeme

als Antwort auf: [#1471]

hmaus
Beiträge gesamt: 692

11. Mär 2002, 13:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #1482
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du ne Ahnung ob ich die TT Helvetica unter System:Fonts von OSx durch eine PS-Schrift ersetzen kann? Helvetica wir ja halt ab und zu gebraucht und die Laufweitenunterschiede sind schon beträchtlich.

Helge

Haeme Ulrich

11. Mär 2002, 16:31
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #1494
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Helge

Ich persönlich habe sie noch nie entfernt, ich weiss allerdings von Amerikanern, die das erfolgreich gemacht haben. Du musst Dir dafür allerding die Root-Rechte freischalten und dann als Root löschen gehen.

Gruss
Haeme

Haeme Ulrich

12. Mär 2002, 17:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #1530
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Helge
Noch ein Nachtrag: Suitcase und Font Reserve für OS X können die Systemfonts unsichtbar machen.

Haeme Ulrich

15. Mär 2002, 00:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #1604
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unser Dave Uhlmann hat im eben erschienen Publisher einen Artikel zu Fontverwaltung unter Mac OS X geschrieben:
http://www.publisher.ch/heft/022/

Hier Klicken X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
16.11.2018

München
Freitag, 16. Nov. 2018, 09.30 - 17.00 Uhr

Workshop

Hochwertig umsetzen, sicher beurteilen: Im Fokus dieses Vertiefungs-Workshops steht Ihre eigene Design-Leistung. Der Praxis-Workshop bietet Profis wertvolle Tipps zu Detail- und Lesetypografie im Kommunikationsdesign. Vom Arbeiten mit halben Leerzeilen im Grundlinienraster über lückenlosen Blocksatz bis zur stilistisch richtigen Schriftmischung: Sie kennen das Handwerk, dieser Workshop macht Sie zum Meister.

Ein-Tages-Workshop von 9:30 bis 17 Uhr
Während des Workshops stehen jedem Teilnehmer ein iMac + Adobe CC zur Verfügung.
Max. 8 Teilnehmer
Normalpreis: € 281,51 netto (€ 335,– brutto)
Ermäßigung: € 239,50 netto (€ 285,– brutto),

Ja

Organisator: TypeSCHOOL

Kontaktinformation: Uwe Steinacker, E-Mailsteinacker AT typeschool DOT de

www.typeschool.de

Detail-Typografie und Layout im Kommunikationsdesign zur Vertiefung
Veranstaltungen
22.11.2018

In dieser Veranstaltung kombinieren wir Emotion und Ratio, Gestaltung und Rechtschreibung.

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 22. Nov. 2018, 18.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Sven Tillack und Steffen Knöll vom mehrfach ausgezeichneten "Studio Tillack Knoell", Stuttgart, (studiotillackknoell.com) geben einen Einblick in die Arbeit in der visuellen Kommunikation. Ihr Arbeitsfeld ist digitales und analoges, von visuellen Erscheinungsbildern bis hin zu kommunizierender Grafik im Raum. Besondere Erfahrungen hat Sven bei der Arbeit mit Risographie gemacht, Steffen setzt sich seit längerem mit Grafik im Raum auseinander. Auch über diese Projekte werden sie berichten. Lasst euch von ihnen, ihrem Vortrag und ihrer Arbeit inspirieren. Etienne Roth ist Computerlinguist. Er hat die Duden-Korrekturlösungen bereits als Projektleiter und Produktmanager beim Dudenverlag mitentwickelt. Bei EPC betreut er das Lexikon und die Grammatik(fehler)analyse der Korrekturengine. Außerdem ist er Produktmanager für die Duden-Integration in Adobe InDesign. Bei EPC werden die professionellen Duden-Korrekturlösungen weiterentwickelt, vertrieben und gewartet. Dazu gehören Rechtschreib- und Grammatikkorrektur, Stilprüfung und Thesaurus sowie Werkzeuge zur Wörterbuchpflege, lokal und in Netzwerkumgebungen. Die Duden-Rechtschreibprüfung und Silbentrennung sind seit Version 13 (CC 2018) ein integraler Teil von Adobe InDesign. Viele Kunden vermissen aber die bewährte Grammatikprüfung. Der Duden Korrektor CC bringt die beste Grammatikprüfung für die deutsche Sprache zurück nach InDesign und InCopy. Er enthält außerdem die Stilprüfung und den Thesaurus von Duden. Verlosung: Wir verlosen wieder Software, Bücher und Fachzeitschriften im Wert von über 1000 Euro. Neben dem bekannten "CC-Abo für ein Jahr" nun auch ein "Foto-Abo für ein Jahr mit 1 TB Speicher" und brandneu "10 Bilder pro Monat von Adobe Stock für ein Jahr". Die Firma EPC verlost eine Lizenz "Duden Korrektor CC"! Mach Werbung und bring gerne Freunde und Kollegen mit! Wir freuen uns auf Dich. Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

idugs51.eventbrite.com