hallo Kusi,
könntest du etwas konkreter werden ? handelt es sich um magazine, zeitungen ? werden die titel in eigenregie geführt oder steht publicitas, resp. publimag (für Zeitschriften) dahinter. für "grosse" kunden gibt es die publimedia. (gehört ja eh alles zu PubliGroupe)
ich habe ein paar jahre an der GD der Publicitas gearbeitet - abteilung werbung schweiz. ich würde mal ganz kühn behaupten : die anzeigenleiter die bei der PubliGroupe angestellt sind, beherrschen ihr geschäft.
viel eher habe ich jeweils gehört, dass die kunden keine inserate-aufträge mehr schreiben können. . . dabei stellten wir jedem der es haben will detaillierte angaben über jeden titel, der via PG abgewickelt wird zur verfügung.
raster, spaltenbreite, mindesthöhe, preise und redaktionsschluss und und und. . . ein gutes hilfsmittel ist z.B. der MediaPlaner. auch hier gibts infos
http://www.mediaprint.ch/.../html/default_de.htm mit illustrator eps vektorisiert oder ein pdf kann doch nichts schiefgehen (notfalls noch die schriften mitliefern, wobei P eigentlich die meisten hat)
die typographen der p schlagen sich sogar mit word-dokumenten herum, wenn's der kunde so anliefert - wobei die konvertierung wohl mit einem aufpreis geschieht. und der redaktionsschluss nicht wie leider zu oft 5 vor 12 ist.
nein, ich kann deine erfahrungen nicht teilen - auch als ich noch auf der anderen seite war - in der werbeagentur habe ich eigentlich gut mit P zusammengearbeitet.
es kommt natürlich noch draufan, wie die aufträge erstellt werden. via mail oder per post. immer einen print beilegen - gibt somit keine überraschungen. "ich will am mittwoch ein inserat A5 im hintertalerbote plazieren - anbei die powerpoint slideshow" reicht nun mal nicht aus.
(übertreibe natürlich gewaltig und bin auch überzeugt, dass du als fachmann ein richtes briefing schreiben kannst. man muss sich nur die zeit dazunehmen. und nicht unbendingt per telefon - wenn man den anzeigenleiter noch nicht kennt.)
das hauptproblem habe ich immer darin gesehen, dass wir zwischen hammer und amboss sind - der kunde kommt im letzten moment und redaktionsschluss ist eh gestern. aber auch damit muss man umgehen können und geht am besten gleich mal bei einer P-Filiale vorbei.
gruss
jurg
p.s. will keine werbung für das monopol P machen - aber interne weiterbildung wird dort gross geschrieben und ich erlebte P als engagierten und fairen arbeitgeber - auch wenn jetzt viele werbeagenturen aufschreien werden, denn man braucht ja immer wieder mal was zu motzen.
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