[GastForen Programme Office Microsoft Office Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

Lorea
Beiträge gesamt: 39

28. Apr 2005, 22:44
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite mit MacOSX und Word2001. Naja, arbeiten mag ich nicht unbedingt mit Word, werde aber von meinen Kunden mehr oder weniger "gezwungen". Und zwar gibt es wohl immer mehr Leute, die sich ihre Geschäftsdrucksachen nicht mehr gescheit drucken lassen wollen, sondern ich soll das von mir fertig gestaltete Teil bitteschön in Word in den Hintergrund setzen und die werte Kundschaft druckt dann im hauseigenen "Homeoffice" selbst. Bekam dann den Tipp, es gibt ein Teil namens abbeyy transformer, das PDFs in Word-Dateien umwandelt. Hab mal geschaut: gibts nur für PC. Nach laaaangem Basteln hab ich dann was gefunden: ein stark komprimiertes JPG (aber nur Graustufen), liess sich in Word in den Hintergrund einladen und mit Text ausdrucken (dauert aber länger bis es druckt). So, habs dann dem Kunden eingerichtet, er hat Word 2003 auf PC, ich habe aber nirgens eine Option gefunden wie "Sperren", also dass man an das Bild gar nicht mehr drankommt, der Cursor ist dann als zwischen Text und Bild hin und hergesprungen und hat das Bild verschoben. Aber gut, mit einiger Vorsicht kann man damit arbeiten. Jetzt kommt aber der nächste Kunde und will dasselbe wieder!!!! Diesmal ist der Briefbogen 4farbig und das lässt sich nicht als JPG einladen. Man sieht nur den Bildrahmen und ein rotes X. ***grrrr***

Jetzt die ernsthafte Frage:
Ist es überhaupt möglich, sowas in Word gescheit hinzukriegen?
(da Argument von Kunde: Früher hat ich das auch schon mal so...fragt sich nur wie ;) )
Wenn ja, was muss ich tun?
Wenn nein, woran liegts oder besser: Wie kann ich das dem Kunden plausibel erklären?

Hab ich schon erwähnt dass mir Word aufn ... geht :))?

Gruss,

Lorea
X

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

ilona
Beiträge gesamt: 474

29. Apr 2005, 08:46
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #162986
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lorea,

oje, du arme...

Also: Es GIBT wirklich Spezialisten, die kriegen in Word Sachen hin,
die man dort nie vermuten würde - und hoffentlich meldet sich noch jemand.

Bis dahin nur zwei Tipps (ohne Gewähr) vom Word-Nicht-Profi:
- leg das Bild in die Kopfzeile, die ist (relativ) geschützt
- arbeite mit rgb-Daten
- geh im gesamten Forum suchen, ich habe sowas wie sperren/schützen schonmal gelesen


LEUTE, WAS MACHT MAN MIT SOLCHEN KUNDEN???????
(wenn man es sich nicht leisten kann sie wegzuschicken)
Das wird doch immer schlimmer, oder??


als Antwort auf: [#162968]

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

29. Apr 2005, 13:49
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #163126
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lorea,
nicht ganz was du suchst, aber eine Möglichkeit:
Wenn du das Dokument als Formular mit verschiedenen Abschnitten anlegst, kannst du unter Extras/Dokument schützen/Zulassen/.. einzelne Abschnitte schützen und andere zur (Formular)-Eingabe freigeben. Ich benutze das z. B. um bei vorgefertigten Verträgen nur noch die Formularfelder mit Tab anzuspringen und den Text nicht aus Versehen zu ändern. Die Formulare kannst du mit der Symbolleiste Formular anlegen. Wichtig ist, das das Dokument (am besten als Dokumentvorlage ablegen) geschützt geöffnet wird. Was nicht funktioniert ist die Rechtschreibprüfung und Silbentrennung. Allerdings benutze ich auch noch Word 97 auf einem XP-Prof System. Den Tipp mit den Grafiken in Kopf/Fußzeile hast du ja schon bekommen.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#162968]

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

Stefanvdl
Beiträge gesamt: 68

30. Apr 2005, 11:04
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #163253
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
man mag es ja nicht glauben, aber es gibt ein sehr gutes Office-Forum von Microsoft. Ich persönlich habe dort schon oft die Lösung eines Problemes gefunden. Außerdem bekommt man dort eigentlich immer schnelle und kompetente Antworten (auch von Microsoft-Leuten). Durch die Vielzahl der Benutzer ist aber eigntlich auch fast jedes Problem schon vorhanden.
Einzig bei der Such-Funktion muß ich einschränkend sagen, daß man ersteinmal in das entsprechende Unterforum (z.B. Word) gehen sollte, bevor man sie benutzt, da sie sonst keine Ergebnisse ausspuckt.
Zu deinem Problem findest du zum Beispiel unter dem Stichwort 'Briefkopf' etliche Einträge.
Der link lautet:
http://www.microsoft.com/...y/de-de/default.mspx

Viel Erfolg weiterhin
Stefan


als Antwort auf: [#162968]

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

Lorea
Beiträge gesamt: 39

30. Apr 2005, 20:40
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #163303
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr,

vielen Dank für die Tips, ich werds mal ausprobieren. Mal schauen was das Word-Forum noch so bringt...

Lorea


als Antwort auf: [#162968]

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

3. Mai 2005, 09:50
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #163637
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leidensgenossen

etwas spät, aber dennoch. auch ich seh mich öfter gezwungen, professionelle, auf mac erstellte drucksachen für windows-word umzuschustern. zu beginn ging ich auch den weg des tiff/jpegs. inzwischen habe ich das wmf- oder emf-format (windows meta file/enhanced meta file) entdeckt. diese windows-datenformate unterstützen vektoren, weshalb es bei weniger datenmenge bessere qualität als ein pixelformat bietet.

der weg zum wmf/emf ist simpel aber haarsträubend (bitte nicht für andere, professionelle arbeiten ableiten!) - aber was soll's, wenn man seine guten daten sowieso versauen muss ;-)

- daten über z.b. pdf nach illustrator
- als wmf/emf exportieren

eine gründliche prüfung des resultats ist aber anzuraten - nicht immer kommt das resultat wie erwartet raus. auch hab ich noch nicht raus, wann wmf oder emf bessere resultate liefert. vielleicht kann das ja noch jemand klären...

gruss. gremlin
--
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#162968]

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Mai 2005, 11:24
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #163670
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

mal so...

was nutzt es dauernd das "unprofessionelle" Word oder Office anzuprangern???
letztlich sind das Produkte die der Markt sozusagen "mitgestaltet" hat!!! MS hat also User-Wünsche mit einfließen lassen...so isses:))

und wer sich eingearbeitet hat...
kann damit sehr wohl "Home-DTP" machen, man kann auch "Firmen-DTP" sagen.

...wer Corel hat( gibt es als 11er auch für den MAC) kann es sehr schön als "Zulieferant" für alle Formate für Word nutzen...

und wer seine Bilder/Grafiken8RGB) ..vorher mit 300Dpi anlegt...und auch gleich die richtige Größe vorlegt...
hat mit dem Einfügen in Word keine Probleme:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#162968]

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

3. Mai 2005, 12:02
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #163680
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gpo

da scheinst du was nicht richtig verstanden zu haben. ich rede von bereits professionell mit entsprechender software erstellten drucksachen, die nachträglich nach word transferiert werden sollten. also z.b.: wie krieg ich mein highend-2c-briefpapier-formular aus quark xpress mit sauberem vektor-illu-logo und 8pt-adresszeile nach word, so dass es auch noch nach was aussieht, wenn es auf dem heim-tintenpinkler ausgedruckt wird?

nix für ungut ;-)

gruss. gremlin
--
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#162968]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 3. Mai 2005, 12:03 geändert)

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Mai 2005, 17:19
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #163770
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gremlin...
nicht gleich nervös werden:))

hatte mich eigentlich auf die oberen Fragen bezogen!

natürlich bekommst du nicht "einfach" ein Quarckteil nach Word, aber...

eine Grafik/Logo in eine RGB TIF zuwandeln/exportieren, mit 300Dpi und gleicher Größe geht ja wohl...?

bei Texten/Rahmen würde ich copy&paste probieren...
oder den zumindest neu einsetzen...

Word kann ja auch Ebenen anlegen also grafiken über oder unter den text...immer schön rechte Maus/Eigenschaften:))

wenn du am MAC sitzt sollte auch irgendwie ein kontex auzumachen sein.

...und ich kenne einen, der formatiert in Word "alles" so um ...das es "fast" wie im DTP geht...man muss nur an eine "Schreibmaschnine" denken:))

Klaro ist Company-Word-DPT oberschei...aber den Firmen sind richtige Grafiker zu teuer...und da alles in Firmen bis 35 Jahre+Compis als Obercreativ gelten....muss man wohl damit leben:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#162968]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 3. Mai 2005, 17:24 geändert)

Druckerfähige Geschäftsdrucksachen in Word erstellen

Anika
Beiträge gesamt: 68

3. Mai 2005, 17:28
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #163775
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ja, es ist kein Problem eine 300 DPI-Datei aus Quark oder PS in Word zu laden - aber dieses wird bei mir nicht gedruckt.
Ich habe gerade dieses Problem als neues Thema angelegt und hoffe auf Lösungen. Jenes Tiff lade ich in Word (2004) - kann es wenn ich es nicht bearbeite auch von da drucken - sobald ich aber das Tif positioniere wird die Seite nicht gedruckt (Mac). Der Drucker bricht den Druckvorgang ab. Bringe ich das Word Dokument auf meinen PC und will von dort drucken, druckt dieser den Text aber nicht das Bild.
Was ist hier los????
Grüße
Anika


als Antwort auf: [#162968]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!