Hallo Ilona,
nach langer Zeit habe ich mal wieder hier im Forum gelesen und möchte (trotz Zeitmangel) doch gern auf dein Posting antworten.
Wenn man sich, wie du schreibst, alleinstehend eine neue Zukunft aufbauen möchte, ist es immer gut, mit Selbstbewußtsein heranzugehen. Und ich wünsche dir sicherlich Erfolg. Aber gesundes Selbstbewußtsein beinhaltet auch, dass man seine eigenen Fähigkeiten im Vergleich mit der Konkurrenz richtig einzuschätzen versteht. Und ich fürchte, das tust du noch nicht. Sachliche Hinweise zur technischen Verbesserung deiner Website hast du schon bekommen. Zu Design und Inhalt hat man sich hier auch schon mehr oder weniger vorsichtig und zartfühlend geäußert - in einer Premiere sogar der Urs Gamper. Zu diesem Teil einer Kritik möchte auch ich ein paar Worte verlieren, auch wenn ich kaum weiss, wo ich da anfangen soll.
Ich beginne mal mit den Texten:
Viele Rechtschreib- und Ausdrucksfehler. Bei den Satzzeichen-Fehlern habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Beim Thema "Handzettel" hast du selbst Folgendes geschrieben: "Kurz und knackig auf den Punkt gebracht und schnell überschaubar, nicht mehr und nicht weniger." Diesen Leitsatz befolgst du aber auf deiner eigenen Website nicht. Er sollte aber auch und gerade für Selbstdarstellungen einer Firma im Internet gelten. Du mutest zufälligen Besuchern deiner Seite viel zu. Zumal es wegen der Größe der jeweiligen Seiten kaum möglich ist, deine Texte als Ganzes im Blick zu haben.
Inhaltlich überzeugen deine Texte den Leser nicht von deiner Fachkompetenz. So schreibst du z. B.: "Jeder Mensch der heute selbstständig ist und eine eigene Firma, einen Shop oder eine Dienstleistung anbietet kommt früher oder später auf die Idee auch eine Homepage, Internetsite oder Firmenpräsents zu besitzen." Die Aufzählung am Schluss bezeichnet 3 x dasselbe. An anderer Stelle schreibst du: "Es gibt unzählbare Formen, Layouts und Kreationen. Suchen Sie sich einfach nur aus welche Aufmachung Ihnen zusagt." Üblicherweise macht man dem Kunden konkrete, durchdachte Vorschläge. Oder woraus sonst soll er sich etwas aussuchen?
Über diesem Text zur Eigenwerbung habe ich lange gebrütet:
"Wir ziehen andere Seiten auf, damit Sie im Bilde sind und stets gute Karten haben! Hand drauf?" Ich weiss nicht, was du damit wirklich sagen willst. Hier wird m. E. Metaphorik doch etwas überstrapaziert.
Und so unleserlich/unverständlich kommt folgender Text mit meinem Browser daher:
ganz gut................ganz
nett.................ganz
einfach
(Punkte mussten sein, da hier Leerzeichen verschluckt werden)
Informationen über Differenzen mit Kunden gehören nicht auf die Site (Nagelneu & Fingerfertig)!
Und was ist bitte eine "ganzheitliche Werbeberatung"?
Überhaupt erscheint deine Seite inhaltlich nicht besonders gut gegliedert und übersichtlich. Überall gibt es immer noch mal wieder Hinweise, Bilder... mal da, mal dort... Man verliert schnell die Übersicht.
Zum Design:
Die Grundfarben empfinde ich als angenehm. Und, es tut mir Leid, das ist aber auch schon alles, was ich loben kann. Du bietest Design als Dienstleistung an. Also habe ich mir selbstverständlich die Seite "Referenzen" angesehen. (Nebenbei: Diesen Menüpunkt "Ref/Links" zu bezeichnen, überhaupt beides zusammenzufassen, ist fast schon sträflich.) Deine Seite kommt aber spätestens hier wie eine Amateurarbeit daher. Und ich denke, es liegt nicht daran, dass das Programm NetObjects Fusion neu für dich ist.
Aus deinen Referenzarbeiten leite ich ab, dass du bisher eher für den Freundeskreis gearbeitet hast. Das sind immer dankbare Kunden, zumal wenn man kostenlos arbeitet. Solche Arbeiten sind gut, um erste Schritte zu tun. Zur Designerin, die auf "echte" Aufträge hoffen kann, wird man dadurch noch nicht. Das Wissen um den Stand des eigenen Könnens ist wichtig. Es verhindert schmerzhafte Bauchlandungen.
Mein Tipp: Sieh dich im Netz um, sammele Beispiele gut gestalteter Werbemittel und versuche herauszufinden, was Stil ausmacht. Für das Web hier eine feine Adresse:
http://www.lynda.com/resources/inspiration/ Gruß von Barbara