[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites Wie ist meine neue Site!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie ist meine neue Site!

vollueli
Beiträge gesamt: 785

5. Jun 2005, 11:11
Beitrag # 46 von 59
Beitrag ID: #169888
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@wolfjack
kannst du mir vielleicht auch mal das rezept dazu geben? vielleicht können wir dann der anite etwas besser folgen :D
*sorryichkannseinfacnichtlassen*
mfg vollueli
-----------------------------------------------------------------
nichts zu wissen glauben ist immerhin noch besser als nichts wissen.


als Antwort auf: [#169793]
X

Wie ist meine neue Site!

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

5. Jun 2005, 12:14
Beitrag # 47 von 59
Beitrag ID: #169893
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@WolfJack
@vollueli

Die Krautfrage bezog sich ja auch darauf, ob überhaupt noch jemand in der Lage ist, sich dem Niveau der Starterin anzupassen.

Ich habs entdeckt, das Kraut, es ist traaraa: "Motovation"

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#169793]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 5. Jun 2005, 12:19 geändert)

Wie ist meine neue Site!

jrandi
Beiträge gesamt: 794

5. Jun 2005, 15:13
Beitrag # 48 von 59
Beitrag ID: #169911
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
toll, endlich wieder mal ein posting zum ausdrucken und einrahmen. . . !!

das niveau der typographischen leistung würde ich mal (freundlich ausgedrückt) als tief einstufen. sofern man das "warum" noch erklären sollte :
- diverse schriftgrössen für texte, titel, und so weiter. . .
- diverse policen
- diverse farben
- einmal linksbündig, dann wieder zentriert
fazit : typographisches konzept nirgends zu erkennen. CSS erstellen, und nicht nur für sehbehinderte "designen".

die nervigen animgif sind zudem von schlechter qualität, wie die meisten bilder auch. . .

links, viele sind gar nicht verlinkt. . . wohl extra. andere sind tot.

ladezeiten wurden schon erwàhnt, auflösung auch, privat und "professionell" vermischen auch.

"Es ist untersagt, Kopien von unserer Testhomepage zu machen."
ja da musst du dir keine sorgen machen, die typographen und webpublisher hier, wollen ja aufträge kriegen. . .

als autorin von 2 büchern dürfte man doch hoffen, dass du auch eine ahnung von typographie hast. aber wie gesagt, es ist kein konzept zu erkennen. . . es entsteht der eindruck, dass du einfach mal drauflosgelegt hast.

als potentieller auftraggeber, hätte ich diese site bereits nach einem kurzen blick auf die home verlassen.

und was lese ich da ??? Kleine Fehlerteufel, die sich eingeschlichen haben könnten, sind somit zu verzeihen.
ja natürlich, macht auch nichts, wenn in den prospekten, zeitungsanzeigen und so mal der fehlerteufel zuschlägt. . . ist wirklich sehr vertrauenserweckend.

sorry, aber ich würde mal ein konzept ausarbeiten, typo-richtlinien studieren. bildbearbeitung verbessern und das ganze neu machen. (natürlich nur, wenn man auf kunden angewiesen ist...;-)

beste grüsse
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#169793]

Wie ist meine neue Site!

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

5. Jun 2005, 16:20
Beitrag # 49 von 59
Beitrag ID: #169915
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,
nach langer Zeit habe ich mal wieder hier im Forum gelesen und möchte (trotz Zeitmangel) doch gern auf dein Posting antworten.

Wenn man sich, wie du schreibst, alleinstehend eine neue Zukunft aufbauen möchte, ist es immer gut, mit Selbstbewußtsein heranzugehen. Und ich wünsche dir sicherlich Erfolg. Aber gesundes Selbstbewußtsein beinhaltet auch, dass man seine eigenen Fähigkeiten im Vergleich mit der Konkurrenz richtig einzuschätzen versteht. Und ich fürchte, das tust du noch nicht. Sachliche Hinweise zur technischen Verbesserung deiner Website hast du schon bekommen. Zu Design und Inhalt hat man sich hier auch schon mehr oder weniger vorsichtig und zartfühlend geäußert - in einer Premiere sogar der Urs Gamper. Zu diesem Teil einer Kritik möchte auch ich ein paar Worte verlieren, auch wenn ich kaum weiss, wo ich da anfangen soll.

Ich beginne mal mit den Texten:
Viele Rechtschreib- und Ausdrucksfehler. Bei den Satzzeichen-Fehlern habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Beim Thema "Handzettel" hast du selbst Folgendes geschrieben: "Kurz und knackig auf den Punkt gebracht und schnell überschaubar, nicht mehr und nicht weniger." Diesen Leitsatz befolgst du aber auf deiner eigenen Website nicht. Er sollte aber auch und gerade für Selbstdarstellungen einer Firma im Internet gelten. Du mutest zufälligen Besuchern deiner Seite viel zu. Zumal es wegen der Größe der jeweiligen Seiten kaum möglich ist, deine Texte als Ganzes im Blick zu haben.

Inhaltlich überzeugen deine Texte den Leser nicht von deiner Fachkompetenz. So schreibst du z. B.: "Jeder Mensch der heute selbstständig ist und eine eigene Firma, einen Shop oder eine Dienstleistung anbietet kommt früher oder später auf die Idee auch eine Homepage, Internetsite oder Firmenpräsents zu besitzen." Die Aufzählung am Schluss bezeichnet 3 x dasselbe. An anderer Stelle schreibst du: "Es gibt unzählbare Formen, Layouts und Kreationen. Suchen Sie sich einfach nur aus welche Aufmachung Ihnen zusagt." Üblicherweise macht man dem Kunden konkrete, durchdachte Vorschläge. Oder woraus sonst soll er sich etwas aussuchen?

Über diesem Text zur Eigenwerbung habe ich lange gebrütet:
"Wir ziehen andere Seiten auf, damit Sie im Bilde sind und stets gute Karten haben! Hand drauf?" Ich weiss nicht, was du damit wirklich sagen willst. Hier wird m. E. Metaphorik doch etwas überstrapaziert.

Und so unleserlich/unverständlich kommt folgender Text mit meinem Browser daher:
ganz gut................ganz
nett.................ganz
einfach
(Punkte mussten sein, da hier Leerzeichen verschluckt werden)

Informationen über Differenzen mit Kunden gehören nicht auf die Site (Nagelneu & Fingerfertig)!

Und was ist bitte eine "ganzheitliche Werbeberatung"?

Überhaupt erscheint deine Seite inhaltlich nicht besonders gut gegliedert und übersichtlich. Überall gibt es immer noch mal wieder Hinweise, Bilder... mal da, mal dort... Man verliert schnell die Übersicht.

Zum Design:
Die Grundfarben empfinde ich als angenehm. Und, es tut mir Leid, das ist aber auch schon alles, was ich loben kann. Du bietest Design als Dienstleistung an. Also habe ich mir selbstverständlich die Seite "Referenzen" angesehen. (Nebenbei: Diesen Menüpunkt "Ref/Links" zu bezeichnen, überhaupt beides zusammenzufassen, ist fast schon sträflich.) Deine Seite kommt aber spätestens hier wie eine Amateurarbeit daher. Und ich denke, es liegt nicht daran, dass das Programm NetObjects Fusion neu für dich ist.

Aus deinen Referenzarbeiten leite ich ab, dass du bisher eher für den Freundeskreis gearbeitet hast. Das sind immer dankbare Kunden, zumal wenn man kostenlos arbeitet. Solche Arbeiten sind gut, um erste Schritte zu tun. Zur Designerin, die auf "echte" Aufträge hoffen kann, wird man dadurch noch nicht. Das Wissen um den Stand des eigenen Könnens ist wichtig. Es verhindert schmerzhafte Bauchlandungen.

Mein Tipp: Sieh dich im Netz um, sammele Beispiele gut gestalteter Werbemittel und versuche herauszufinden, was Stil ausmacht. Für das Web hier eine feine Adresse: http://www.lynda.com/resources/inspiration/

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#169793]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 5. Jun 2005, 16:24 geändert)

Wie ist meine neue Site!

FSt
Beiträge gesamt: 1965

5. Jun 2005, 17:18
Beitrag # 50 von 59
Beitrag ID: #169921
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich hab mir lange überlegt, ob ich hier auch noch meinen Senf dazu geben soll oder nicht.

Ich hätte gerne eine paar Fragen beantwortet, denn ich habe das Gefühl bei der versteckten Kamera aufs Glatteis geführt zu werden...

Links unter Referenzen:
http://www.annes-fotogalerie.de/ "kopie" von der ilo-text.de
wird auch mal http://www.annes-foto-galerie.de geschrieben
http://www.cathys-fingernagel/ führt ohne TLD ins leere.
traumhaar-studio.com Error404 ist auch nicht verlinkt
http://www.wellness-schlösschen-boetzelberg.de error404 Umlaut in URL???
verlinkt als
http://www.wellneschlöschen-bötzelberg.de/ ebenfalls error404, Umlaute ???
http://www.daz.de führt nicht zur "Angstkranken-Seite" sondern zur Architekten-Seite (Falscher Federschmuck, strafbar???)
http://www.camping-hoeckholz.de existiert ebenfalls nicht...

So, liebe Ilona, meine Fragen hierzu:
Hast Du keine Referenzen und musst Dir welche erdichten? Weisst Du bei Deinen eigenen Referenzen nicht mal, wie man die URL richtig schreibt? Weisst Du als Webdesignerin nicht mal wie man einen kleinen Text-Link programiert? Wieso schmückst Du Dich mit fremden Federn (daz.de)?

Weitere Fragen hätte ich noch:
Soll Dein ganzer Auftritt hier nur dazu dienen, die Kompetenz dieses Forums, bzw. der Mods und User zu testen/auszureizen? Bist Du zufälligerweise bei c't oder so angestellt?
Wieso habe ich bei Deinen "Doppel-Antworten" das Gefühl, entweder sind hier mehrere Personen unabhängig als Anita220 unterwegs oder ich habe irgendwie den Faden bei gewissen Antworten verloren (Postings um 00:36, 06:25). Bist Du wirklich die ganze Nacht auf geblieben und hast diesen Thread beobachtet?
So viele Fehler/Unstimmigkeiten in Design, Gestaltung, Konzept, Text, Inhalt, Programmierung und schliesslich im zwischenmenschlichen Umgang kann nicht ernst gemeint sein...?

Bitte erkläre mir auch noch, was Du wirklich in diesem Forum für Antworten gesucht hast. Nur Komentare zu Grösse/Farbe/Auflösung kannst Du ja wohl nicht gesucht haben...

Fragende Grüsse
FSt



------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
http://www.wpms.ch
------------------


als Antwort auf: [#169793]

Wie ist meine neue Site!

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

5. Jun 2005, 18:03
Beitrag # 51 von 59
Beitrag ID: #169927
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Hab jetzt eine halbe Stunde gelesen.... Was da abgeht...!?!
Erstmal Danke allen, die sachliche Kritik angebracht haben um dieses Projetkt zu fördern. Danke auch allen, die wenig persönliche Wertung eingebracht haben. Und nun kommt das Filtern:

Desigen
Die Button mit den grauen Hintergünden passen nicht zu eigentlichen Hintergrund. Wenige optische Kanten, die das Auge führen. Ergonomisch sollten nicht mehr als 7 Links in der Navigation stehen. Schrift in den Buttons sind schlecht lesbar, mehr Kontrast erwünscht. Schriftmix. Times, Arial, Schnörkelschrift. Diverse Grössen der Schrift. Ich würde da ein Konzept entwerfen, wo welche Schrift eingesetzt wird, auch mit der Begründung wieso sie so sein soll. Das Gif am Anfang ist schlecht vorbereitet, es wurde nicht auf den effektiven Hintergrund gestaltet und hat dadurch einen grauen Rand. Einige Bilder Haben einen Rand andere nicht. Was bedeutet das? Bilder sind verzogen, auf die richtige Grösse und Auflösung rechnen. Zu lange Seiten, man und frau muss sehr viel scrollen. Print, hat ein ganz anderes Schriftbild als die vorhergehenden Seiten. Dort sind Eyecatcher (AMR) was soll ich damit, wieso kein Link dazu?. Textwiederholungen am rechten Rand.

Ich hab nun drei Seiten kurz durch geschaut. Verstehe die Kritik der "Bösen" (die mir persönlich sehr wichtig sind, weil sie kein Blatt vors Maul nehmen) und deinen Wunsch Kritik zu deiner Seite zu erhalten.

Fazit: Du hast enorm viel Zeit und Aufwand betrieben, respekt. Meine Empfehlung an dich ist:

Schriftkonzept entwerfen,
Buttons und Linkst in einem Usabilitykozept zu definieren (7 Hauptlinks, höchsten 3 Klicktiefen)
Grafiken überarbeiten.

Wenn diese drei Dinge gemacht sind möchte ich dich bitten, deine Seite erneut hier zum testen anzuzeigen.

Gruss
Kusi

Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
__________________________
http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#169793]

Wie ist meine neue Site!

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

5. Jun 2005, 19:20
Beitrag # 52 von 59
Beitrag ID: #169933
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber ein paar persönliche Bemerkungen erlaube ich mir trotz dem.

In Bezug auf http://www.annes-fotogalerie.de/ gebe ich mal meinen Kommentar ab.

Ich hab mir mal eine Seite mit den Fotos angesehen und mir eine Ladezeit von 7 Minuten (ISDN) angetan.
Da ich selber ein kleiner Fan von Landschaftsaufnahmen bin, denke ich mal das diese Motive es Wert sind einen gut durchdachten "Rahmen" (Internetseite) zu bekommen.

Tu Annette einen Gefallen, nimm die schon gegebenen Hinweise und mach was draus, das Thema ist super und damit hättest du einen gute Referenz.
Bearbeite die Bilder für die Vorschau so, das die Ladezeit erträglich ist, die Orginalgröße ist ja ok.

Spar die die "Scherze" mit der rechten Maustaste, das ist "Kinderkram" der nichts bringt.

In Deutschland gibt es kein Copyright in dem Sinne, wir haben nur ein Urheberrecht, das ist gesetzlich festgelegt und im BGB nachlesbar.

Die ABG (allgemeine Geschäftsbedingungen) kannst du dir in dieser Form auch völlig sparen da es keine sind. Deine AGB sind nichts weiter als Haftungsausschlüsse welche aber, wenn schon, ins Impressum oder so gehören.

AGB regeln lediglich eine Geschäftstätigkeit zwischen zwei Partner welche Voraussetzungen regeln, die nicht gesetzlich verankert sind bzw. nicht ausreichend definiert sind. Aber sowas sollte ein Anwalt deines Vertrauens regeln und dieser kann dich auch hierbei beraten.

Ich denke mal, mit den vielen Beiträgen hier hast du einen Anfang und ich bin auch überzeugt das dir hier auch weitergeholfen wird wenn du konkrete Fragen zu den verschiedenen Techniken haben solltest.

Dann noch einen schönen Abend.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#169793]

Wie ist meine neue Site!

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

6. Jun 2005, 00:06
Beitrag # 53 von 59
Beitrag ID: #169940
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Barbara,
wie kommst du trotz Zeitnot darauf, dass unser kurioses Fake "Ilona" heisst? Anita nennt sie sich doch! Du hast dir ja echt viel Mühe gegeben, von Frau zu Frau dieser armen selbstständigen Frau auf die Sprünge zu helfen.. Sie wird es dir kaum danken, denn alles was sie scheinbar kann, ist nicht zuzuhören..

@Fst,
du hast es auf den Punkt gebracht! Hier wird doch offensichtlich gefaked was das Zeuch hält!! Da wäre ich gar nicht drauf gekommen.. LOL

@vollueli,
bin ganz deiner Meinung, dass wir eine neue Konferenz brauchen!
Vielleicht wirst du ja unser neuer Moderator? Als Vorbild könnte ich mir Stefan Raab vorstellen!! Und als Name fällt mir spontan "Curiosa" ein.. Das reale und bierernste Leben ist banal genug!

Falls noch jemand eine Idee hat? Her damit!
))-)

¬
mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de

*Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein..*


als Antwort auf: [#169793]

Wie ist meine neue Site!

Pozor
Beiträge gesamt: 892

6. Jun 2005, 13:22
Beitrag # 54 von 59
Beitrag ID: #170040
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf der Page ist der Name Ilona Marbs zu lesen und die Domain ilo-text.de ist im Besitz von Ilona Marbs.

PS: war seit langem wieder mal ein sehr unterhaltsamer Thread

Gruss Stefan

"KISS - KEEP IT SIMPLE, STUPID"
Ein paar Debuggingtricks:
http://www.boelsterli.biz/test/hds/debugging.php


als Antwort auf: [#169793]
(Dieser Beitrag wurde von Pozor am 6. Jun 2005, 13:23 geändert)

Wie ist meine neue Site!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

6. Jun 2005, 14:10
Beitrag # 55 von 59
Beitrag ID: #170062
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ist fast der gleiche Beitrag wie vor einem
Jahr - Ich würde sagen da treibt jemand seinen
Jahresscherz mit dem HDS.... ;o)

einen
Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#169793]

Wie ist meine neue Site!

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

6. Jun 2005, 14:18
Beitrag # 56 von 59
Beitrag ID: #170070
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist bitterer Ernst.

Aber kommt doch mal auf einen Kaffee...
;D
Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#169793]

Wie ist meine neue Site!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

6. Jun 2005, 14:26
Beitrag # 57 von 59
Beitrag ID: #170073
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider haben wir das alte Ding gelöscht,
wäre ja zu schön dazu gewesen.....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#169793]

Wie ist meine neue Site!

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

6. Jun 2005, 15:13
Beitrag # 58 von 59
Beitrag ID: #170089
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Barbarraa
Kaffe mit ohne Kuchen kommt keiner..
Ich bevorzuge Scherzkekse! Okle?!

*gggg*

¬
mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de

*Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein..*


als Antwort auf: [#169793]

Wie ist meine neue Site!

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

6. Jun 2005, 16:18
Beitrag # 59 von 59
Beitrag ID: #170106
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@WolfJack
Die werden in der Kaffeeküche gebacken!
Mit Hilfe deiner unnachahmlichen Gewürzmischung ward dat auch wat...
)-))

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#169793]
X