[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS (Un)Smart Permissions

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

(Un)Smart Permissions

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

15. Jul 2005, 14:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich verstehe nicht was an den Smart Permissions der AFP 3.1 Preview so smart ist. Mac OS X Server (10.4.2 ohne ACLs) verhält sich meiner Ansicht nach deutlich smarter... Ein Beispiel:

Mit aktivierte Helios Smart Permissions (ohne unixperm-Trick):

Angenommen, ein Ordner gehört USER2. USER1 legt dort ein neues an. Es gehört USER2! Es werden *alle* Eigenschaften des Oberordners übernommen, selbst der Eigentümer. Finde ich nicht logisch (oder zu logisch).

Um die Gruppe und die Rechte für Gruppen und Others zu verändern, muss man Eigentümer des Ordners sein (was ja nicht so leicht ist, da jeder von einem angelegtem Ordner die Rechte des Überordners annimmt). Dann muss noch der Umweg über das unixperm-Trick gegangen werden (Doku hier: [1]). Und nicht vergessen die unixperm-Session im Anschluss mit exit zu beenden, sonst dürfen bei neu angelegte Ordner Gruppen und Others nur Lesen...

Mit Mac OS X Server und "Inherit Permissions" aktiviert:

Angenommen, ein Ordner gehört USER2. USER1 legt dort ein neues an. Es gehört USER1! Die Eigentümer-Eigenschaften werden nicht übernommen, sehr wohl aber die Eigenschaften für Gruppe und Others. Empfinde ich als logisch.

Möchte ich die Gruppe oder die Rechte für Gruppe und andere verändern, so reicht es passendes im Finder-Infofenster zu ändern. Ohne Trick und Zurück-Trick.

Das Verhalten von Mac OS X Server ist das was ich (als langjähriger verwöhnter Mac OS & AFP-2.x und 3.x User) erwarte. Ist es nur bei mir so? Oder gibt es ein Grund warum Helios mit der AFP 3.1 Preview die Rechte anders als Apple mit Mac OS X Server gelöst hat?

Danke und Gruss,

Yann Borg

[1]: http://www.helios.de/...31p.phtml#AFP31smart

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 18. Jul 2005, 09:14 geändert)
X

(Un)Smart Permissions

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

18. Jul 2005, 09:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #178231
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Vollständigkeit halber: getestet wurde mit der kürzlich erschiene AFP Preview 12.


als Antwort auf: [#177967]

(Un)Smart Permissions

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

21. Jul 2005, 18:19
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #178936
Bewertung:
(2225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Heute teste ich das ganze noch mal und fall fast vom Stuhl, weil ich die obige Aussagen nicht mehr nachvollziehen kann. Dennoch folgendes:

Beim Anlegen von Ordner verhalten sich AFP Preview und OS X Server gleichermaßen bei den Benutzerrechte:
* Legt USER1 ein Ordner in einem was USER2 gehört, so gehört es (logischerweise) USER1.

Aber nicht bei den Gruppenrechte:
* Beim OSXServer spielt die Primärgruppe offensichtlich keine Rolle, es wird immer die Gruppe geerbt in dem ein Ordner angelegt wird.
* Bei EtherShare wird auf der oberste Ebene des Volumes auch die Gruppe des Volumes geerbt, aber nicht mehr in Unterordner wo die Primärgruppe als Gruppe gesetzt wird und nicht die geerbte Gruppe.

Beim Anlegen von Dateien verhalten sich beide unterschiedlich:
* Beim OSXServer trägt die Datei als Eigentümer der Benutzer der sie angelegt hat (USER1 legt eine Datei in einem Ordner was USER2 gehört, so gehört die Datei USER1).
* Bei der AFP Preview wiederum nicht: hier ist Eigentümer der Datei der Benutzer dem der Ordner gehört (USER1 legt eine Datei in einem Ordner was USER2 gehört, so ist USER2 Eigentümer der Datei)

Beim ändern der Berechtigungen im Finder verhalten sich beide auch unterschiedlich:
* Beim OSXServer lassen sich Gruppen und Rechte sowohl für Gruppen und für Andere direkt im Finder ändern (z.B. ändern der Gruppe und vergeben von "nur Lesen" für die Gruppe und "Keine Rechte" für "Andere")
* Bei der AFP Preview lassen sich nur die Gruppen im Finder ändern. Das Ändern von Rechte hat keine Auswirkung (auch wenn es im Finder laut Informationsfenster erstmal nicht so aussieht, da hilft direkt am Server schauen oder Volume unmounten und wieder mounten).

Wie dem auch sei: für mich steht fest: AFP Preview 12 und der AFP-Server vom OSX 10.4.2 Server verhalten sich unterschiedlich.

Wem es interessiert: ich habe alle Tests diesmal akribisch dokumentiert, damit ich das nächste mal nicht wieder vom Hocker falle ;-)

Gruss,

Yann


als Antwort auf: [#177967]