[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformatimport von Word mit +

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeichenattribute in Zeichenformate einfrieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

15. Mär 2007, 19:39
Beitrag # 46 von 59
Beitrag ID: #281998
Bewertung:
(11981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Hatte leider noch nicht die Zeit das Skript auf Gruind und Nieren bei meinem Beispiel zu testen. Ich muß mir dafür mal gut 3 Stunden Zeit nehmen. Ich hatte es kurz probiert, da hat InDesign Stile für Myriad angelegt (bei dem Extended-Skript). Bei dem Special-Fonts-Skript gab's Fehlermeldungen aber wie gesagt, ich muss das noch mal genauer durchtesten, dann geb' ich dir sicher eine Rückmeldung.

Auf jeden Fall: Danke nochmal (und auch sonst für die vielen hilfreichen Skripts)

MfG,
Sacha
.


als Antwort auf: [#281946]
X

Zeichenattribute in Zeichenformate einfrieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Mär 2007, 19:45
Beitrag # 47 von 59
Beitrag ID: #282000
Bewertung:
(11979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Bei dem Special-Fonts-Skript gab's Fehlermeldungen

Gerade die interessieren mich!
Ich sehe keine und wäre sehr dankbar, mögliche Fehlerquellen noch aufzustöbern und ausmerzen zu können.


als Antwort auf: [#281998]

Zeichenattribute in Zeichenformate einfrieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

16. Mär 2007, 09:26
Beitrag # 48 von 59
Beitrag ID: #282071
Bewertung:
(11961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Also ich habe die 2 Skripts noch mal bei meinem Dokument mit der Univers LT Std getestet.

Beim Skript »CharStyles4SpecialFonts« kommt ja zuerst das Eingabefenster wo man den Basisstil definieren soll. Da habe ich mein Textformat angegeben: »• text«. Daraufhin erschien folgende Fehlermeldung:

Zitat JavaScript Error!
Error Number: 1
Error String: fontStyleName
Line: 34
Source: make Array(thePresentFonts
[i.]fontStyleName, 'appliedFont = "' +
thePresentFonts.name + "");


Danach versuchte ich das Skript »CharStyle_extended«. Ich wählte nur einen Absatz aus und startete das Skript. Es dauerte etwas und die Zeichenformate waren angelegt. Was ich dann aber machen musste: Im Zeichenformat steht nur bold, italic u.s.w. Das musste ich dann ersetzen durch »67 Bold Condensed«, »47 Light Condensed Oblique« u.s.w. Eine Frage: Wirkt sich dieses Skript immer auf das ganze Dokument aus? Was geschieht wenn ich das Skript danach noch mal laufen lasse? Ich glaub die Zeichenformate werden noch einmal erstellt, oder? Ich importiere nämlich in der Regel Text für Text und lasse nach jedem Import dann das Skript drüber laufen ...

Gruß,
Sacha
.


als Antwort auf: [#282000]

Zeichenattribute in Zeichenformate einfrieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2007, 10:46
Beitrag # 49 von 59
Beitrag ID: #282090
Bewertung:
(11953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,
Zitat Beim Skript »CharStyles4SpecialFonts« kommt ja zuerst das Eingabefenster wo man den Basisstil definieren soll. Da habe ich mein Textformat angegeben: »• text«. Daraufhin erschien folgende Fehlermeldung:


Bitte kopiere Dir den Code aus dem Skript neu: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P268206.html#268206

Beim urspünglichen Veröffentlichen des Codes hat sich beim Versuch, die Interpretation von [i] als Kursivanweisung durch die Forensoftware auszutricksen, ein Fehler eingeschlichen. Das hatte ich am 9. März korrigiert. Offensichtlich hast Du noch die fehlerhafte Fassung. JavaScript kann mit der fehlerhaften Notation des Zählers [i.] nix anfangen. Es braucht an dieser Stelle ein [i].


> Skript »CharStyle_extended«
> Eine Frage: Wirkt sich dieses Skript immer auf das ganze Dokument aus?

Ja, die bei Bedarf neu erstellen Zeichenformate werden allen entsprechenden Vorkommen der Schrift ohne zugewiesenes Zeichenformat im Dokument zugewiesen.


> Was geschieht wenn ich das Skript danach noch mal laufen lasse?
> Ich glaub die Zeichenformate werden noch einmal erstellt, oder?

Die Zeichenformate, die bereits erstellt worden sind, werden nicht nocheinmal neu erstellt.
Sie werden aber erneut auf alle Vorkommen der Schrift ohne zugewiesenes Zeichenformat im Dokument angewandt. Zeichen, die also bereits mit einem Zeichenformat ausgezeichnet sind, werden ignoriert.


> Ich importiere nämlich in der Regel Text für Text
> und lasse nach jedem Import dann das Skript drüber laufen ...

Was hält Dich davon ab, zuerst den gesamten Text zu importieren und dann alles auf einen Schlag zu behandeln?


als Antwort auf: [#282071]

Zeichenattribute in Zeichenformate einfrieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

16. Mär 2007, 11:26
Beitrag # 50 von 59
Beitrag ID: #282111
Bewertung:
(11951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

Ok, ich hab's jetzt noch mal mit dem neu kopierten Skript getestet.
Folgendes: Ich definiere mein Basisformat (mein Absatzformat für
Grundtext) dann läuft das Skript und es erscheint ein Dialog der
aussieht wie auf meinem angehängten Screenshot.

Ich verstehe den Dialog nicht ganz. Ich habe jetzt mal alle Schnitte meiner Univers angeklickt. Was ist mit den anderen Schriften die
in der oberen Hälfte aufgeführt werden?

Nach dem Skript sieht mein Text dann aus wie im 2. Screenshot.
Er hat die Zeichenformate korrekt für alle Texte erstellt die bereits
platziert waren und die auch schon kursiv und fett etc. augezeichnet
waren.

Nun, für den neuen Testtext den ich importiert habe hat er ein
neues Zeichenformat »italic« und »bold« erstellt. Eigentlich hätte
er dann ebenfalls das Zeichenformat »67 Bold Condensed« und
»47 Light Condensed Oblique« zuweisen müssen. Ich kann die 2 ZF natürlich löschen und durch die anderen ersetzen. Geht ja auch einfach.

Hoffe das war verständlich?

Zitat Was hält Dich davon ab, zuerst den gesamten Text zu importieren und dann alles auf einen Schlag zu behandeln?


Zumindest bei dieser Publikation bekommen wir den Text nicht ganz
in einem Rutsch, sondern jeden Tag per Mail ein paar ...

Danke!

Gruß,
Sacha
.


als Antwort auf: [#282090]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 16. Mär 2007, 11:29 geändert)

Anhang:
skript_dialog.png (77.1 KB)   nach_dem_skript.png (128 KB)

Zeichenattribute in Zeichenformate einfrieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2007, 13:06
Beitrag # 51 von 59
Beitrag ID: #282151
Bewertung:
(11937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

Du hast nun nicht mehr mit meinem Skript charStyles4SpecialFonts.jsx gearbeitet, sondern mit Wolfgang Giersbergs charStyles4SpecialFonts extended.jsx.
Damit habe ich mich auch noch nicht intensiver beschäftigt.

Möglicherweise liest Wolfgang mit und beantwortet Dir Deine Fragen.


als Antwort auf: [#282111]

Zeichenattribute in Zeichenformate einfrieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

16. Mär 2007, 13:09
Beitrag # 52 von 59
Beitrag ID: #282153
Bewertung:
(11936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Du hast nun nicht mehr mit meinem Skript charStyles4SpecialFonts.jsx gearbeitet, sondern mit Wolfgang Giersbergs charStyles4SpecialFonts extended.jsx.


Ach, so. Hoppala. Naja, ich hab jetzt schon so viele Skripts hier die mit CharStyle anfangen, ich komm' schon ganz durcheinander … ;-)

Danke trotzdem.

Gruß,
Sacha
.


als Antwort auf: [#282151]

Zeichenattribute in Zeichenformate einfrieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Mär 2007, 13:50
Beitrag # 53 von 59
Beitrag ID: #282169
Bewertung:
(11920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

wenn ich nicht vom Kunden alle Dateien aufeinmal bekommen, dann bearbeite ich jede einzelne Lieferung extra in einer separaten ID-Datei (natürlich mit den gleichen Grundbedingungen), und füge sie später mit copy&paste in meine Hauptdatei ein.
So habe ich eine bessere Kontrolle bei all den Anwendung von Scripten etc.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#282153]

Zeichenattribute in Zeichenformate einfrieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2007, 14:48
Beitrag # 54 von 59
Beitrag ID: #282183
Bewertung:
(11905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Zitat wenn ich nicht vom Kunden alle Dateien aufeinmal bekommen, dann bearbeite ich jede einzelne Lieferung extra in einer separaten ID-Datei (natürlich mit den gleichen Grundbedingungen), und füge sie später mit copy&paste in meine Hauptdatei ein.


Dies ist auch mein Vorgehen.
Und ich kann es nur weiterempfehlen.


als Antwort auf: [#282169]

Absatzformatimport von Word mit +

wiseman
Beiträge gesamt: 131

7. Jun 2009, 21:04
Beitrag # 55 von 59
Beitrag ID: #398432
Bewertung:
(10955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

auch 2009 ist das eine Frage, die sich stellt.
Aktuell ist meinen Aufgabenstellung, eine HTML-Datei mit drei unterschiedlichen Typos in ID CS3 (Mac) zu verwursten.
Das ist eine Head in bold, die Copy und einzelne gefettete Worte.

Mein erstes Problem, den Import mit einer korrekten Darstellung in ID habe ich über den Umweg TextEdit gelöst. Mit TextEdit bekomme ich die HTML-Datei gelesen und kann Sie als RTF abspeichern und nach ID importieren.

Das o.g. Java-Script habe ich, hoffentlich korrekt übernommen, jedenfalls sehe ich es in ID.
Ich wähle die Textbox an und starte das Script mit einem Doppelklick.
Dann bekomme ich allerdings Fehlernummer 55 angezeigt.
Fehlerzeichenfolge: Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode "changepreferences" nicht
Zeile 16
Quelle app.find Preferences = app.changePreferences =null;

So, und was fange ich nun damit an?
Mag es an CS3 liegen (das gab es 2005 ja noch nicht) oder wie oder was?

Dank an alle schlaueren Köpfe, die sich dazu äußern.

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#190258]

Absatzformatimport von Word mit +

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Jun 2009, 21:09
Beitrag # 56 von 59
Beitrag ID: #398436
Bewertung:
(10955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

> Mag es an CS3 liegen (das gab es 2005 ja noch nicht) oder wie oder was?

Ja, Du hast recht.
Daran liegt es.

Du hast vielleicht bemerkt, daß sich zwischen CS2 und CS3 in der Suchfunktion einiges geändert hat.
Das hat sich auch beim Skripten niedergeschlagen.

Ein Versuch wär's wert:
Lege in Deinem CS3-Skriptverzeichnis ein Unterverzeichnis 'Version 4.0' an und lege das problematische Skript da rein.
Wenn's hilft, ist's gut.
Wenn nicht, dann richtet es zumindest keinen Schaden an.

edit:
Sag mal, welches Skript meinst Du?
Einige der o.g. Skripte gibt es auch in der CS3/CS4-Version.


als Antwort auf: [#398432]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Jun 2009, 21:12 geändert)

Absatzformatimport von Word mit +

wiseman
Beiträge gesamt: 131

7. Jun 2009, 22:12
Beitrag # 57 von 59
Beitrag ID: #398445
Bewertung:
(10934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke erstmal! Es war das Script von Peter Kahrel.
Bei dem anderen in diesem Thread genannten Script erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.

Der Trick mit dem Unterordner "Version 4.o" funktioniert bei mir nicht.
Aber ich kann es morgen im Büro auf einem Rechner mit CS2 ausprobieren.

Das Nebenthema, dass ich die HTML-Datei direkt nach ID bekomme, wäre auch interessant.
Das man z.B. TextEdit die Datei gelesen bekommt und Word (2004) das nicht schafft, hat mich überrascht.

So, viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#398436]

Absatzformatimport von Word mit +

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Jun 2009, 07:33
Beitrag # 58 von 59
Beitrag ID: #398458
Bewertung:
(10890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

> Es war das Script von Peter Kahrel.

Dieses gibt es in einer Version für CS3 und höher: CharStyleOfPeterKahrel_CS3.jsx.


als Antwort auf: [#398445]

Absatzformatimport von Word mit +

wiseman
Beiträge gesamt: 131

9. Jun 2009, 23:26
Beitrag # 59 von 59
Beitrag ID: #398711
Bewertung:
(10819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

na und schon geht es!


Danke + viele Grüße
Andreas

PS: Und bestimmt gibt es auch etwas, das mir auch Absatzvorlagen erstellt, wenn in einem Absatz ausschließlich eine andere Typo verwendet wird (also zum Beispiel ein größerer Schriftgröße als in der "Standard" definiert).


als Antwort auf: [#398458]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!