[GastForen Programme Office Microsoft Office Diagramm im Excel - Achsen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diagramm im Excel - Achsen!

AAGA
Beiträge gesamt: 26

19. Okt 2005, 10:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Brauche Excel eher selten, und habe nun ein grundlegendes Problem damit:

Ich habe Auswertungen einer Umfrage: Spalten sind die Teilnehmer (A, B, C, etc.), Zeilen die verschiedenen Fragen (1-10). Nun sind in dieser Tabelle Werte eingetragen, die für etwas stehen (z.B. 1= sehr gut, 2 = gut, etc.).

Jetzt hätte ich gerne ein Histogramm gezeichnet und zwar folgendermassen:
Für jede Frage ein eigenes Diagramm.
X-Achse: Die möglichen Ausprägungen der Antworten (also 1 = sehr gut, 2 = ... bis sagen wir mal 5 = sehr schlecht).
Y-Achse: Die Häufigkeiten der Antworten, also z.b. bei Frage 1, wieviel mal die Antwort 1 = sehr gut gegeben wurde. So habe ich also auf der Y-Achse die aboluten Häufigkeiten, z.B. 13 mal!

Nun versuche ich dies zu zeichnen, aber irgendwie erscheinen auf der Y-Achse nicht die Häufigkeiten, sondern andere Zahlen, beispielsweise dieselben wie auf der X-Achse. Was mache ich falsch? Wie man die X-Achse definiert, habe ich unterdessen rausgefunden: einfach für Reihe 1 diejenigen Felder auswählen, welche auf der X-Achse stehen sollten, also die Felder 1 = sehr gut, 2 = ...etc.

Wäre um sofortige Hilfe sehr dankbar!
X

Diagramm im Excel - Achsen!

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

19. Okt 2005, 10:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #191682
Bewertung:
(5891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Grafik markieren, im Kontextmenü Datenquelle anwählen, den Reiter Reihe wählen, jetzt ma gucken! unter Werte müssen jetzt deine gewünschten Daten stehen, sonst ändern!

Oder gleich die Grafik richtig aufbauen
x-Bereich markieren
STRG-Taste drücken und y-Bereich markieren, Grafiktyp wählen, wenn nötig noch x-Bereich wie oben anpassen.

wenn du viele gleichartige Grafiken anlegen willst: Eine Grafik komplett anlegen, diese einfach kopieren, die gezeichneten Daten anklicken und oben in der Eingabezeile (oder wie das heißt) den neuen Datenbereich per Hand eintragen, fertig.


als Antwort auf: [#191674]

Diagramm im Excel - Achsen!

AAGA
Beiträge gesamt: 26

19. Okt 2005, 11:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #191684
Bewertung:
(5883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar, wie ich die X-Achse definiere, ist mir nun klar. Doch wo kann ich die Y-Achse definieren, also ihr sagen, sie soll z.B. die 2en zählen in dieser Reihe und diese Häufigkeit angeben??


als Antwort auf: [#191682]

Diagramm im Excel - Achsen!

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

19. Okt 2005, 12:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #191706
Bewertung:
(5875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe:

Im Datenquelle Menü die Einstellungen vornehmen
links im Feld Datenreihe eine Reihe anwählen, dann rechts schauen was bei Werte bzw. x-Achse steht und entsprechend ändern.

Wenn du nicht sicher bist, was Excel da macht, platziere die Grafik im Tabellenblatt (entweder beim Erstellen oder mit Kontextmenü/platzieren), wenn du jetzt einen Chart markierst zeigt Excel in der Tabelle, welche Teile gewählt sind.


als Antwort auf: [#191684]

Diagramm im Excel - Achsen!

AAGA
Beiträge gesamt: 26

19. Okt 2005, 14:03
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #191718
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, jetzt habe ich konkret folgendes Problem: ich rahme die Spalte ein bei Datenquelle, Reihe 1, und dann sehe ich folgendes:

X-Achse immer noch 1-6, versch. Ausprägungen =sehr gut, gut etc.
Die Balken sind jedoch in der Reihenfolge der Datenquelle geordnet und ausgerichtet. Das heisst, ich habe in der Datenquellen-Spalte als zweite Zahl eine 3, und dann ist bei X=2 ein Balken mit der Höhe Y=3, weil eben die 3 in zweiter Stelle kommt in der markierten Spalte. Verstehst man das? Ich möchte aber, dass es alle 3en in der markierten Spalte zählt, und dann bei X=3 einen Balken zeichnet mit Y=Anzahl 3en in dieser Spalte!...


als Antwort auf: [#191706]
X