[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Serienbriefe mit PDF-Formular? Automatischer Seitenumbruch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Serienbriefe mit PDF-Formular? Automatischer Seitenumbruch?

mel_123
Beiträge gesamt: 104

30. Okt 2005, 13:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(24101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

ein Kunde von mir moechte seine Korrespondenz von Word-Vorlagen auf PDF-Formulare umstellen. (Die PDFs kann er schöner gestalten) Die Idee ist: Den Briefbogen als PDF-Formular anzulegen und dann von der Administration im Reader oder auch im Acrobat Professional ausfüllen zu lassen. Fuer 2 Sachen habe ich noch keine Lösung:
- Ist es möglich mit PDF-Formularen Serienbriefe zu erstellen? (PDF-Formulare automatisch mit Daten z.B. aus einem Excel-Sheet zu erstellen)
- Ist es möglich für ein Texteingabefeld eine Art Verkettung auf die nächste Seite zu erstellen?

Vielen Dank fuer alle Infos und Tipps

Melanie
X

Serienbriefe mit PDF-Formular? Automatischer Seitenumbruch?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

30. Okt 2005, 13:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #193230
Bewertung:
(24089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melanie,
wahrscheinlich ist es schon möglich mit Acrobat Serienbriefe zu erzeugen und dauch alle anderen Anforderungen zu erfüllen, die Du beschrieben hast und auch die, die im Laufe des Projektes entstehen.

Aber wenn man sich deine Frage mal genauer überlegt, fällt doch recht schnell auf, dass Du schon bei zwei Grundvoraussetzungen, die eine Textverarbeitung erfüllen soll mit Acrobat an Grenzen stößt.

Du kannst auch mit Photoshop oder Freehand Geschäftspost bearbeiten, aber diese Programme haben komplett andere Schwerpunkte. So auch Acrobat. Es ist sicher viel besser Programme für den Zweck einzusetzen, für den Sie entwickelt wurden.

Eine dieser Funktionen ist es z.B. von Acrobat PDF mit einem "Wasserzeichen" zu versehen. Also PDFs, die aus einer Textverarbeitung stammen, mit der man prima Serienbriefe und so weiter machen kann, mit zusätzlichen Elementen, also z.B. Grafiken, Randabfallenden Objekten etc. anzureichern.

Das könnte doch ein Weg sein, die Korrestpondenz "schöner zu gestalten"...


als Antwort auf: [#193225]

Serienbriefe mit PDF-Formular? Automatischer Seitenumbruch?

mel_123
Beiträge gesamt: 104

30. Okt 2005, 14:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #193232
Bewertung:
(24087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

dankeschoen fuer deine Anregung - ist auf jeden Fall eine Diskussion wert. Der Prozess koennte folgendermassen aussehen:

1. Serienbriefe werden in Word erstellt
2. Aus Word-Doks werden PDFs geschrieben
3. In Acrobat wird der Hintergrund (Briefbogen) eingefuegt
4. PDF wird gesichert und gedruckt

Kann ich mit Hilfe der Stapelsequenz in Acrobat die Schritte 2 - 4 automatisieren? Also einen hotfolder anlegen, der die Word-Doks in PDFs konvertiert, Hintergrund einfügt, druckt und sichert? muesste doch funktionieren - oder?

gruesse

Melanie


als Antwort auf: [#193230]

Serienbriefe mit PDF-Formular? Automatischer Seitenumbruch?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

30. Okt 2005, 14:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #193233
Bewertung:
(24083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: 1. Serienbriefe werden in Word erstellt
2. Aus Word-Doks werden PDFs geschrieben
3. In Acrobat wird der Hintergrund (Briefbogen) eingefuegt
4. PDF wird gesichert und gedruckt

Das wäre eine Möglichkeit

Antwort auf: Kann ich mit Hilfe der Stapelsequenz in Acrobat die Schritte 2 - 4 automatisieren?

Schau doch selber mal in die Stapelverarbeitung rein ;-) Aus dem Kopf kann ich dir das nicht sagen.

Antwort auf: Also einen hotfolder anlegen, der die Word-Doks in PDFs konvertiert, Hintergrund einfügt, druckt und sichert? muesste doch funktionieren - oder?

Nö, das funktioniert sicher nicht mit Bordmitteln, da Acrobat keine Hotfolder unterstützt (im Gegensatz zum Distiller).

Also entweder Manuell oder per PlugIn Acrobat erweitern (www.PDF-Worker.com)


als Antwort auf: [#193232]

Serienbriefe mit PDF-Formular? Automatischer Seitenumbruch?

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

31. Okt 2005, 10:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #193272
Bewertung:
(24066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit den richtigen Versionen von Office und Acrobat (ich glaube ab 2000 und 6) lässt sich dies schon in Word realisieren:
Drucken Sie aus Word Ihre Serienbriefe als PDF (Seriebriefmanager). Im Adobe PDF-Drucker defineren Sie ein Wasserzeichen und fertig.


als Antwort auf: [#193233]

Serienbriefe mit PDF-Formular? Automatischer Seitenumbruch?

Xantha
Beiträge gesamt: 35

16. Sep 2020, 13:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #576764
Bewertung:
(13191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat (...)
- Ist es möglich mit PDF-Formularen Serienbriefe zu erstellen? (PDF-Formulare automatisch mit Daten z.B. aus einem Excel-Sheet zu erstellen)
(...)


Hallo an alle!

Auch ich habe eine sehr ähnliche Anforderung wie Melanie sie beschrieben hat.

Da dieser Beitrag mittlerweile schon 15 Jahre alt ist, könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass Acrobat inzwischen mehr Funktionen bietet.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Xantha


als Antwort auf: [#193225]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!