[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung corel - warum nur immer wieder???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

corel - warum nur immer wieder???

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

7. Nov 2005, 17:12
Beitrag # 31 von 40
Beitrag ID: #194734
Bewertung:
(94902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder
Stell mir die Fragen auf und wir werden die Umfrage starten Smile
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#194728]
X

corel - warum nur immer wieder???

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Nov 2005, 18:49
Beitrag # 32 von 40
Beitrag ID: #194758
Bewertung:
(94881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

Super! Kann dir leider keine PM schreiben, deshalb schreibe ich hier direkt auf, wie ich mir diese Umfrage vorstelle:

Welches OFFENE Dateiformat ist euch bei der Datenanlieferung zum Druck am liebsten?

1. Quark XPress 3-4 Dokument
2. Quark XPress 5-6 Dokument
3. Adobe PageMaker Dokument
4. Adobe InDesign Dokument
5. Corel Draw oder Corel-EPS
5. Macromedia FreeHand oder FreeHand-EPS
6. Adobe Illustrator oder Illustrator-EPS
7. Wir nehmen grundsätzlich nur PDFs und reine Bildformate zum Druck an!
8. Uns ist das vollkommen gleichgültig!

Punkte 1. und 2. gibt es, weil ich sehr oft die Erfahrung machen musste, daß Quark 5-6 eher unbeliebt bei den Druckereien sind, dagegen ist Quark 4 immer noch ein sehr verbreitetes Format bei der Datenanahme. Ich möchte ausloten, ob sich das bei anderen auch so verhält. Wenn dies als komplett schwachsinnig aufgenommen wird, können diese beiden Punkte zusammengefasst werden. Den Ventura Publisher habe ich mal wegen extrem geringer Verbreitung aussen vor gelassen, ebenso wie Office, da dies garantiert niemand favorisieren würde.

Alle Einwände oder Hinweise zu dieser Aufstellung sind mir natürlich sehr willkommen. Vielleicht habe ich ja auch noch etwas vergessen?


als Antwort auf: [#194734]

corel - warum nur immer wieder???

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

7. Nov 2005, 20:58
Beitrag # 33 von 40
Beitrag ID: #194784
Bewertung:
(94870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das hat mit Sicherheit mehr Hintergrund als die schiere Anzahl starrköpfiger Adobe-Jünger und der großen Verbreitung von Adobe-Software, sondern eben auch durchaus andere, nachvollziehbarere Gründe.


Guten Abend,

ich möchte nur noch einmal betonen, dass ich keine "Meine-Software-ist-besser"-Diskussion anzetteln wollte. Da könnt ich ja gleich nach Mac oder PC fragen. Nein, das war nicht meine Absicht.

Aber ich freue mich, dass Layouter, Gestalter und Drockvorstufen-Dienstleister ihre Meinung kundgetan haben. Das hat mir sehr geholfen.

Ich persönlich habe einen Kompromiss gefunden, den Corel-Kurs macht ein anderer Dozent, 2 Wochen müssten reichen und danach geht es streng mit ID und/oder Quark weiter. Ich denke, dann werden die Teilnehmer sehen, mit welchem Workflow sie besser zurecht kommen. Ich denke da nur an *.psd- und *.ai-Dateien in Indesign. Wir werden sehen und ich werde berichten!

Danke Euch! Und Urs, ich bin gespannt auf die Umfrageergebnisse.
tibby


als Antwort auf: [#194728]

corel - warum nur immer wieder???

vollueli
Beiträge gesamt: 785

7. Nov 2005, 21:05
Beitrag # 34 von 40
Beitrag ID: #194785
Bewertung:
(94869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo tibby

die umfrage ist bereits gestartet:
klick hier


als Antwort auf: [#194784]

corel - warum nur immer wieder???

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

7. Nov 2005, 21:32
Beitrag # 35 von 40
Beitrag ID: #194792
Bewertung:
(94861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwaort zu Koder:
...und dann frag ihn mal, welches Datenformat ihm wirklich am aller-aller-liebsten ist. Wetten er sagt nicht "Corel".....

Meinen wir nicht alle das selbe: PDF als Datenformat für die Druckvorstufe.
Wir geben keine "offene Daten" an Dienstleister.
Und wenn ich die Umfrage sehe, lieg ich ja richtig.
MFG


als Antwort auf: [#194785]

corel - warum nur immer wieder???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

8. Nov 2005, 08:54
Beitrag # 36 von 40
Beitrag ID: #194843
Bewertung:
(94824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reitschuster,

trotzdem sollte man nicht verschweigen, dass auch ein PDF nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. In der Zwischenzeit gibt es viele Programme, die ein PDF abspeichern können (auch z.B. CorelDraw). Aber es kommt doch auch darauf an, wie das PDF inhaltlich aufgebaut ist. Und da ist dann doch wieder der Ersteller in der Pflicht.


als Antwort auf: [#194792]

corel - warum nur immer wieder???

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Nov 2005, 09:33
Beitrag # 37 von 40
Beitrag ID: #194849
Bewertung:
(94820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Naumann,

ich denke, es ist mal wieder an der Zeit, ins Gedächtnis zu rufen, dass PDF für sich nicht den Anspruch des "perfekten" Produktionsdatenformats erhebt (das machen nur einige Anwender fälschlicherweise). Mit PDF produzieren heißt auch nicht, dass plötzlich alle Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden und tagtäglich immer noch gemacht werden vom Tisch gefegt sind.

Der unschätzbare Vorteil von PDF gegenüber praktisch allen anderen Produktionsdatenformaten ist, dass es ein UNABHÄNGIG VON DER JEWEILIGEN RECHNERKONFIGURATON einfach prüfbares und visualisierbares Datenformat ist!

Es kann mir als Dienstleister der PDF-Dateien erhält, im Prinzip genauso oft passieren, dass ich mit den Daten nichts anfangen kann, wie bei einem anderen angelieferten Format. Der Unterschied ist, dass es mich bei PDF-Dateien im Regelfall nur wenige Sekunden kosten wird die Guten von den Schlechten zu unterscheiden, wogegen mich die Prüfung eines komplexen offenen Datenformats, bei dem ich evtl. zuerst die passenden Schriften installieren und Links aktualisieren muss, mehrere Minuten kostet, um erst einmal so weit zu sein, dass ich über eine inhaltliche Prüfung nachdenken kann. Das größte Manko ist bis heute, dass ich nie sicher sein kann, dass ich dann das selbe am Monitor sehe wie der Dokumentenersteller auf seinem Rechner. Das liegt eben daran, dass offene Datenformate auf Ressourcen vom lokalen Rechner (primär Schriften) angewiesen sind.

Da PDF zugegebenermassen nicht die selben Eingriffsmöglichkeiten bietet wie ein offenes Dokumentenformat (und auch nicht den Anspruch an ein voll editierbares Datenformat erhebt – auch das tun nur wieder fälschlicherweise einige Anwender) macht es Sinn darüber nachzudenken, ob diese Stärken von PDF nicht so früh als möglich ausgenutzt werden können und die Datenprüfung eben zum PDF-Erezuger hin verlagert werden kann. Die rege Nachfrage nach online Preflight-Lösungen zeigt uns, dass auch mehr und mehr produzierende Betriebe dies erkannt haben.


als Antwort auf: [#194843]

corel - warum nur immer wieder???

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

8. Nov 2005, 12:41
Beitrag # 38 von 40
Beitrag ID: #194894
Bewertung:
(94795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
THX Reitschuster :-)

Ich gebe zu, Corel war das erste Grafikprogramm mit dem ich gearbeitet habe. Damals, als ich noch an einer Scangraphic 2000 gearbeitet habe :-)
Meine Privatjobs habe ich daheim auf PC und Corel gemacht, als PS auf SyQuest geleiert und über das Scangraphic RIP belichtet. Das hat immer geklappt, aber ich wusste ja auch, was ich tat (meistens ;-O)


als Antwort auf: [#194849]

corel - warum nur immer wieder???

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Nov 2005, 15:43
Beitrag # 39 von 40
Beitrag ID: #195361
Bewertung:
(94710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, zusammen,

kurzes statement meinerseits:

corelDRAW ist prinzipiell für den pc gedacht, nich für den mac. und es ist billig und als suite zu erhalten. da ist dann alles drin. da die meistens privaten oder semi-professionellen anwender mit dem pc und windows arbeiten, werden sie also zu diesem produkt greifen, das zu einem bruchteil dessen zu bekommen ist wie freehand, adobe suite oder quarkxpress.

aber: das programm ist einfach nicht so stringent und anwenderfreundlich aufgebaut und durchdacht wie freehand und illustrator. es ist kein professionelles arbeitswerkzeug, auch wenn manche damit relativ gute ergebnisse bei printprodukten erzeugen. ich möchte die daten aus corelDRAW in der druckerei nicht bearbeiten müssen, ich habe darüber immer wieder ziemlich schlechtes gehört. corelDRAW gehört in den privaten/semi-professionellen bereich.

zwei vorzüge hat corelDRAW: da auf dem plotter-dienstleistungsmarkt vorwiegend pcs mit windows und corelDRAW eingesetzt werden, ist es in diesem bereich leider (?) erste wahl. und, was auch schon angesprochen wurde, es hat eine grosse anzahl an speicher- oder exportfunktionen, so dass sich das programm hier schon mal als konvertiertool anbietet.

im professionellen bereich, gerade als mediengestalter oder grafiker auf dem macintosh, kommt keiner an freehand und illustrator (hier lasse ich mal den glaubenskrieg beiseite) vorbei. diese programme sind durchdacht, sind leicht zu bedienen und produzieren gute ergebnisse für die druckereien, um printmedien zu erstellen. jedes hat seine vor- und nachteile, weswegen ich es auch schade fände, wenn nun adobe, das macromedia aufgekauft hat, die produktion von freehand einstellen würde. aber es soll ja angeblich weiter produziert, aber unter anderem namen vertrieben werden …

ich als grafik-designer würde ich mich niemals an corelDRAW setzen, um eine anzeige, einen flyer oder eine zeitschrift zu gestalten. mir ist das programm zu kompliziert und zu wenig durchdacht. da fehlt mir die geradlinigkeit, die ich für die printproduktion brauche. freehand und illustrator sind bei agenturen und verlagen immer noch erste wahl und erste sahne!

daher würde ich auszubildende und umschüler immer an die profiprogramme heranführen, wenn ich ihnen gestaltung und softwareanwendung vermitteln will. schließlich wollen sie was "vernünftiges" lernen ;-) … ich bin übrigens selbst in der ausbildung tätig.

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#193932]

corel - warum nur immer wieder???

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

11. Nov 2005, 16:19
Beitrag # 40 von 40
Beitrag ID: #195745
Bewertung:
(94673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: das zu einem bruchteil dessen zu bekommen ist wie freehand, adobe suite oder quarkxpress

Soll bedeuten je Teuere um so professionelle oder wie soll ich das verstehen? Würde bedeuten das Quark viel viel besser ist als Indesign oder wie?

Antwort auf: auch wenn manche damit relativ gute ergebnisse bei printprodukten erzeugen

Ich habe hier schon Daten gehabt von Freehand und auch von Adobe User die nicht in Ordnung waren. Ich sehe hierbei KEINE Software abhängigkeit.

Antwort auf: es hat eine grosse anzahl an speicher- oder exportfunktionen, so dass sich das programm hier schon mal als konvertiertool anbietet

Hier hast Du z.B auch die Importfiltes vergessen!!! Ich bin auch keine Corel User aber ich versuche nicht zu erklären was der Programm kann oder nicht.
Zitat von jekyll ich denke die Vor- und Nachteilen kann nur jemand der alle 3 Software sehr gut kennt, darstellen.

Es tut mir Leid aber bei Dir scheint es nicht so, dass Du alle 3 richtig gut kennst.


Antwort auf: diese programme sind durchdacht, sind leicht zu bedienen und produzieren gute ergebnisse für die druckereien

Ich bin sicher die Anwender sind gut Ausgebildet die dieser gute Ergebnisse erzielen. Das ist auch mit Corel möglich, natürlich mit gute personal ;o)
Wenn ich in eine Formel 1 Auto sitze, bin ich deswegen noch keine Rennfahrer. (Vielleicht fühlt man sich als solche, bis zum ersten oder zweiten Kurve ;o) )

Antwort auf: ich als grafik-designer würde ich mich niemals an corelDRAW setzen

Mir wären Leute lieber die auch Corel beherschen und nicht nur Adobe oder Quark.

Antwort auf: schließlich wollen sie was "vernünftiges" lernen ;-)

Ich würde die Umschüler nicht nur "vernünftiges" lehren, sondern was gebraucht wird dort wo sie nachher Einstellung finden. Nach meine Ansicht reicht dazu Adobe CS 2 alleine noch nicht!!! (Auch mit Quark ist man nicht "komplett")


als Antwort auf: [#195361]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!