[GastForen Archiv Apple Video Applikationen DVD9 Produktion: DLT-Ausspielung notwendig???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DVD9 Produktion: DLT-Ausspielung notwendig???

madmarian
Beiträge gesamt: 71

1. Dez 2005, 11:58
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle zum ersten mal eine DVD9, also eine Duallayer-DVD, mit DVD Studio Pro 3 bzw. 4. Das Presswerk besteht darauf, dass die Daten auf Festplatte angeliefert werden und bei ihnen eine DLT-Ausspielung erfolgt (300€), um die Funktionalität der DVD9 zu gewährleisten. Ein anderes Presswerk akzeptiert auch DVD-DL zum Mastern, meint, das würde keine Probleme machen, sofern in DVDSP die Layerwechsel korrekt gesetzt sind.

Kann jemand Erfahrungen vorweisen, was DVD9 angeht? Was ist aktuell notwendig, um eine standarisierte Video-DVD zu erstellen?
X

DVD9 Produktion: DLT-Ausspielung notwendig???

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

1. Dez 2005, 13:33
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #198746
Bewertung:
(6437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

tatsächlich war bisher die einzige Möglichkeit per DLT. Wenn der eine eine gebrannte DL-DVD akzeptiert, dann hast du Glück... wer issen das?? Wie er schon sagte, wenn der Wechsel soweit okay ist, sehe ich auch nicht warum das NICHT gehen sollte. Ob du dann aber die CSS-Encryption Flags setzen kannst weiß ich allerdings nicht. Aber ich vermute an dieser Stelle einfach mal, dass das für dich an der Stelle kein Thema ist.

Gruß
S


als Antwort auf: [#198722]

DVD9 Produktion: DLT-Ausspielung notwendig???

madmarian
Beiträge gesamt: 71

1. Dez 2005, 15:52
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #198771
Bewertung:
(6432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist eine Firma aus Hamburg, die ich ansonsten aber nicht weiter empfehlen kann. traue daher auch dieser Angabe nicht...

Bin etwas überrannt mit dieser Neuigkeit, habe bisher noch nie eine DVD9 erstellen müssen, und es ist schwer, verbindliche Informationen zu diesem Thema zu finden.

...mal was anderes: tut es tatsächlich der Filmqualität einen Abbruch, wenn man nicht von DigiBeta direkt in MPEG2, sondern erst in DV wandelt? Jaja, man komprimiert das Material unnötig ein zweites Mal, aber ich habe etwas Bammel, dass beim DigiBeta to MPEG2 was schief geht, da reicht ja auch schon, dass die Dateigröße zu groß ist, und das Material ein zweites Mal gerendert werden muss, und ich hab nun mal keine Digibeta hier herumstehen, sondern muss das teuer rendern lassen... Deutlich wohler ist mir bei DV-Material. Die Bildqualität ist ja immer noch besser als bei MPEG2, da deutlich weniger komprimiert... ich muss insgesamt 240 minuten digitalisieren, davon sollen 180 auf die DVD9.

...bin ein wenig in Stress, weil der DVD-Studio-Pro-Profi, der das ganze wuppen soll, selber noch keinerlei Erfahrung mit DVD9 hat, und ich als Agenturinhaber nun dafür hafte, dass der ganze Schlonz auch klappt. Sonst war das mein erster und letzter Auftrag für die öffentlich-rechtlichen... und draufzahlen tun wir eh schon, wie ich das sehe....


als Antwort auf: [#198746]

DVD9 Produktion: DLT-Ausspielung notwendig???

madmarian
Beiträge gesamt: 71

1. Dez 2005, 16:16
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #198777
Bewertung:
(6431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
....noch was... ich werde mir wohl ein DLT-Laufwerk anschaffen. Hab null Ahnung von den Geräten, worauf muss ich achten? Wie viel kostet sowas? Bei Ebay find ich die Teile sehr günstig, aber ich weiss nicht, welches Gerät zur DVD-Duallayer-Ausspielung geeignet ist...


als Antwort auf: [#198771]

DVD9 Produktion: DLT-Ausspielung notwendig???

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

1. Dez 2005, 22:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #198810
Bewertung:
(6427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: das ist eine Firma aus Hamburg, die ich ansonsten aber nicht weiter empfehlen kann. traue daher auch dieser Angabe nicht...


Wüsste nicht was dagegen spricht? Ich kann schließlich auch von einem "normalen" DVD-R auch ein Glass-Master machen. Wo ist das Problem?

Antwort auf: Bin etwas überrannt mit dieser Neuigkeit, habe bisher noch nie eine DVD9 erstellen müssen, und es ist schwer, verbindliche Informationen zu diesem Thema zu finden.


Was genau für Informationen?

Antwort auf: ...mal was anderes: tut es tatsächlich der Filmqualität einen Abbruch, wenn man nicht von DigiBeta direkt in MPEG2, sondern erst in DV wandelt?



Aber mit Sicherheit. Denk mal über die Frage nach. Würde irgendjemand, im DVD Zeitalter, sonst noch eine MAZ bei sich stehen haben, die mal eben mehr als ein Kleinwagen der gehobenen Klasse kostet? ;)

Antwort auf: Jaja, man komprimiert das Material unnötig ein zweites Mal, aber ich habe etwas Bammel, dass beim DigiBeta to MPEG2 was schief geht, da reicht ja auch schon, dass die Dateigröße zu groß ist, und das Material ein zweites Mal gerendert werden muss, und ich hab nun mal keine Digibeta hier herumstehen, sondern muss das teuer rendern lassen...


Versteh ich jetzt nicht. Du hast DVD SP und LÄSST rendern? Warum? Eine 300GB Platte kostet mich auch keine €100,- mehr, also wie kann PLATZ ein wirkliches Problem sein?

Antwort auf: Deutlich wohler ist mir bei DV-Material. Die Bildqualität ist ja immer noch besser als bei MPEG2, da deutlich weniger komprimiert... ich muss insgesamt 240 minuten digitalisieren, davon sollen 180 auf die DVD9.


Naja, DV und MPEG2 haben herzlich wenig mit einander zu tun, da ist es auch etwas müßig Kompressionsraten als blanke Zahl miteinander zu vergleichen. DV ist sicherlich sehr gut hinsichtlich größen/qualitätsverhältnis, ohne Frage, aber Tatsache ist, bei DV fehlen im Vergleich zu Digibeta ein VIELFACHES an Bildinformation die gerade bei einer Transcodierung den (deutlichen) Unterschied machen (können). Meine persönliche Regel: wenn die Qualität da ist, NUTZEN.

Antwort auf: ...bin ein wenig in Stress, weil der DVD-Studio-Pro-Profi, der das ganze wuppen soll, selber noch keinerlei Erfahrung mit DVD9 hat, und ich als Agenturinhaber nun dafür hafte, dass der ganze Schlonz auch klappt. Sonst war das mein erster und letzter Auftrag für die öffentlich-rechtlichen... und draufzahlen tun wir eh schon, wie ich das sehe....


Ich verstehe deine Sorge nicht. Wenn du die Zusage hast... im Zweifelsfall holst/nimmst du dir halt eine 80er externe (PC formatiert) und bügelst das ganze DA drauf und gibst es ins Presswerk. Kostet dich weniger als nur EIN DLT Band und hast mehr davon. Den Layer Break-Point musst du so oder so in DVD SP setzen, ob du es tatsächlich brennst oder nicht.

Antwort auf: ....noch was... ich werde mir wohl ein DLT-Laufwerk anschaffen. Hab null Ahnung von den Geräten, worauf muss ich achten? Wie viel kostet sowas? Bei Ebay find ich die Teile sehr günstig, aber ich weiss nicht, welches Gerät zur DVD-Duallayer-Ausspielung geeignet ist...


JEDES davon. Aktuell ist DLT4, aber sogar ein DLT1 hat minimum (glaube ich) 20 GB. Ich frage mich nur: wozu?

Gruß
S


als Antwort auf: [#198771]

DVD9 Produktion: DLT-Ausspielung notwendig???

madmarian
Beiträge gesamt: 71

2. Dez 2005, 16:48
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #198977
Bewertung:
(6422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

danke für die ausführlichen Antworten. Das Presswerk behauptet steif und fest, dass bei DVD-DL Kompatibilitätsprobleme auftreten können bei manchen DVD-Video playern, wenn ein solches Medium als Master herhielt. Sie nannten auch ein paar gründe, die ich schwer nachvollziehen kann, und mangels Verständnis wohl auch sicher nicht mehr richtig wiederzugeben vermag. Habe nun ein DLT-Laufwerk erstanden, die entsprechenden Bänder sind nicht annähernd so teuer wie eine kleine Festplatte, und praktischer handzuhaben (was den Versand angeht!). Würde ich eine Festplatte anliefern, würde das Presswerk selber die DLT-Ausspielung machen (warum, verstehe ich selber nicht, das DLT dient wohl als Master bei dem Presswerk.), das würde mich wesentlich mehr kosten als das Gerät (gebraucht bei Ebay: 80€ incl. gebrauchte Bänder und Reinigungsband).

DVD-Autoren bestätigten mir bisher alle, dass bisher noch DLT der Standard bei DVD9 Produktionen sei. Sie konnten allerdings ebenfalls nicht sagen, was der Grund dafür ist. Aber ich habe auch recht wenig Ahnung, warum Druckereien manchmal Probleme mit meinen PDFs haben, und habe mir daher Akrobat Professional angeschafft, nur, damit die nicht mehr behaupten können, der Fehler läge bei mir... insofern sehe ich das DLT Band als Schritt auf die sichere Seite. Und da ich in Zukunft hoffendlich öfter mal DVD9 pressen lasse, ist es auch eine Investition in die Zukunft. Auch, wenn ich immer noch nicht verstehe, warum man das so machen muss...

Was die Formatwandlung angeht: Ich bekomme das Videomaterial auf Digibeta geliefert. Wie bitteschön soll ich das material wandeln??? Das muss ja erst einmal überspielt werden auf eine Festplatte, und da das Überspielen in Echtzeit passiert, und man dabei in echtzeit gleich in MPEG2 wandeln kann, muss ich die Daten also nur einmal einlesen und wandle in einem Rutsch. Ansonsten hätte ich weit mehr als 130GB an benötigtem Speicherplatz (250minuten Film), ganz zu schweigen davon, dass ich nicht weiss, ob der Rechner (ein DualG4 mit 1GHz) das wuppen kann. Da das Endmaterial (MPEG2) auf der DVD die selbe Auflösung hat wie DV, würde mich nach wie vor interessieren, was der Unterschied zwischen MPEG2 und DV sind bzw. warum DV als zwischenschritt eine solche Qualitätsminderung darstellt. Klar, DigiBeta hat eine höhere Auflösung und geringere bzw. gar keine Kompression und ist DV an Qualität weit überlegen. Aber beim Multiplexen wird das Material doch so oder so geschrumpft und verliert an Qualität. Was für Nachteile hat dann DV gegenüber MPEG2???

Wie würdest du vorgehen, wenn du einen DualG4 1ghz zur Verfügung hast, sowie 250GB firewire Festplatten und DLT Laufwerk. Ich könnte die Filme vom Cutter auf Festplatte bekommen, statt auf Digibeta Band. Kann mein Rechner damit umgehen? (Vor Ort habe ich DVD SP3 ), vielleicht würde uns das eine Menge Zeit und Nerven sparen, wenn ich von dem digitalen Beta-Format direk in DVDSP MPEG2 wandeln lasse. Wie lange würde das dauern? 3-4 Stunden, oder eher 8-10 Stunden? Habe keinen Vergleich zu bisherigen Projekten, dies ist mein erstes Mal mit DigiBeta...


als Antwort auf: [#198810]

DVD9 Produktion: DLT-Ausspielung notwendig???

madmarian
Beiträge gesamt: 71

2. Dez 2005, 21:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #199011
Bewertung:
(6416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ansonsten hätte ich weit mehr als 130GB an benötigtem Speicherplatz (250minuten Film)


...falsch, 375 GB, bei 25MB/sec.


als Antwort auf: [#198977]

DVD9 Produktion: DLT-Ausspielung notwendig???

Sh@dow44
Beiträge gesamt: 1

28. Mär 2006, 15:13
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #220276
Bewertung:
(5600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo du,
habe deinen beitrag jetzt erst gelesen (DVD9Produktion)...wenn du immer noch eine verläßliche firma suchst, die sich auch ein bein für dich ausreißt, dann versuche es mal mit ODS. diese firma mastert uns seit nem dreiviertel jahr und die einzigen problem, die entstanden sind, sind von unserer seite her erzeugt worden...(ablieferung auf letzter rille) trotzdem haben die es immer hinbekommen. Denen ist es auch wurst,ob du als eingangsmaterial dvd,dlt festplatte usw anlieferst. machen saubere arbeit.

mfg sh@dow44


als Antwort auf: [#199011]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!