[GastForen Archiv Adobe Director txt-Datei einlesen und dann sortieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

txt-Datei einlesen und dann sortieren

sady
Beiträge gesamt:

14. Dez 2005, 15:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ganz große Probleme damit, eine txt-Datei in Director einzulesen und dann die Einträge alphabetisch zu sortieren.
Das Einlesen in ein Textfeld krieg ich noch hin, aber dann fangen die Probleme an:
Vor jedem Eintrag erscheint so ein Quadrat (irgendein Sonderzeichen), weil die Einträge in der txt-Datei per Enter aufgelistet sind. Das krieg ich einfach nicht weg! Und ich krieg die Einträge auch nicht sortiert. Muss ich das Textfeld etwa zerstückeln in eine Liste oder so ..!?
Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar!
Grüße
Sady
X

txt-Datei einlesen und dann sortieren

Batam
Beiträge gesamt: 328

15. Dez 2005, 14:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #200896
Bewertung:
(2443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
vielleicht verrätst du uns kurz wie du die Datei einliest.
Musst du das zur Laufzeit des Programms machen oder nur während der Entwicklung, nur einmal oder öfter? Welche Director Version benutzt du? Welches Betriessystem(OS oder Windows)?

Für jede Variante gibt es unterschiedliche Lösungen ebenso für das sortieren.
mfg, Batam


als Antwort auf: [#200686]

txt-Datei einlesen und dann sortieren

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

15. Dez 2005, 14:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #200904
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das erstere Problem könnte an der Codierung liegen. Mit welchem System bist Du denn unterwegs und wie wurde die Textdatei erzeugt?? Wie importierst Du die Textdatei??

Zum zweiten: Die Einträge kannst Du nur sortieren lassen, wenn Du sie in eine Liste einliest. Für das Sortieren gibt es dann den Befehl sort

Die Zeilen kriegst Du folgendermassen in eine Liste (textObj ist Dein String):

itemList = []
cnt = textObj.line.count

repeat with i = 1 to cnt
append itemList, textObj.line
end repeat


als Antwort auf: [#200686]

txt-Datei einlesen und dann sortieren

sady
Beiträge gesamt:

16. Dez 2005, 14:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #201084
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für die Tipps. ICh hab jetzt ne Lösung gefunden, dank dem Tipp mit dem "line.count"
Falls es jemanden interessiert: Ich lese die txt-Datei ein in ein Textfeld, das zerstückel ich in ne Liste, diese sortiere ich dann (mit "sort") und dann zurück in ein Textfeld und anzeigen :-)
Danke für die Hilfe!


ICh arbeite unter XP mit Director MX (letzte Version)


als Antwort auf: [#200904]
X