[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS PDF-Handshake und die Helvetica

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Handshake und die Helvetica

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

21. Dez 2005, 00:06
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #201652
Bewertung:
(1640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anscheinend liest Robert Zacherl hier nicht mit...

Also:
sofern ich mich richtig erinnere, schreibt QuarkXPress gerne und stets eine Anforderung der Schrift Helvetica mit raus (so nach dem Motto: lieber PostScript-Interpreter, mach doch mal eben die Helvetica scharf), auch dann wenn sie gar nirgends im Dokument wirklich benoetigt wird (obwohl scharf gemacht, wird dann doch nicht mit der helvetica geschossen).

Eigentlich sinnigerweise wird sie dann auch nicht eingebettet (wird ja nicht wirklich gebraucht). Wenn jetzt aber Distiller im PostScript-Code die Aufforderung bekommt, die Helvetica scharf zu machen (und aber keine im Zugriff hat), dann gibt er einen entsprechenden Fehler aus und bricht den Job ab (wenn die Distiller-Settings sinnvollerweise genauo konfiguriert sind) - er kan ja nicht damit rechnen, das nur geblufft wird.

Eigentlich gibt's hier nur zwei saubere Loesungen:
- QuarkXPress reparieren
- in Distiller einen spezifischen Patch installieren, der auf XPress-PostScript code abgestellt diesen (und nur diesen) Schnitzer ins digitale Jenseits befoerdert

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Distiller "Life Saver" von Impressed u.a. genau dies leistet. Einfach mal bei Robert nachfragen...

Olaf Druemmer


als Antwort auf: [#201516]
X

PDF-Handshake und die Helvetica

pkleinheider
Beiträge gesamt:

21. Dez 2005, 07:19
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #201661
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf

LifeSaver hilft hier nicht - diese Modul erzeugt trotz Distiller Abbruch eine PDF Datei mit den bis interpretierten Objekten. Lt Robert ist das auch kein Fehler von XPress. Es lt Ihm legitim mit einer der Base 14 Schriften Kalkulationen durchzuführen. Und genau das mach XPress.

Der Patch von Impressed, den du ansprichst, ist der QXP_FONT_PATCH. Der dient jedoch dazu Distiller wirklich zum Abbruch zu zwingen, wenn eine im XPress Dokument verwendete Schrift nicht in den PS-Stream mit eingebettet wird und diese durch den "intelligenten" XP-PS-Code mit Courier Substituiert wird.

Gru:sse
Peter


als Antwort auf: [#201652]

PDF-Handshake und die Helvetica

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

21. Dez 2005, 07:47
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #201665
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, so dicht iiegen Wunsch und Wirklichkeit zusammen ;-> Vielleicht kann Impressed da aj mal nachlegen...

Olaf Druemmer


als Antwort auf: [#201661]

PDF-Handshake und die Helvetica

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Dez 2005, 08:06
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #201667
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf, hallo Peter,

ab sofort lese ich mit ;-)
Wie Peter schon schrieb, haben wir keine andere für das "Helvetica-Problem" parat, als dem Distiller-Anwender zu raten einen dedizierten Schriftordner anzulegen der auf eine lokale Helvetica verweist.

Wer den schwarzen Peter zugeschoben bekommen sollte ist strittig. Die Anbieter von Layoutprogrammen wie Quark und Macromedia stellen sich auf den Standpunkt, dass ein Base 13 Font, welcher nicht für die Seitenbeschreibung, sondern nur für interne Zwecke verwendet wird, nicht in die Ausgabedatei eingebettet werden muss, da jeder PostScript-Interpreter der in einem Ausgabegerät zu finden ist und der sich Adobe PostScript kompatibel nennen darf, diesen Satz an Basefonts mitbringen muss. Wird die Helvetica dagegen innerhalb der Seitenbeschreibung verwendet, dann bettet zumindest ein QuarkXPress 6.5 (und die pre 6.0 Versionen) diese auch in die Druckdatei ein. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei FreeHand nicht anders ist.

Adobe hat sich leider mit Version 4 des Acrobat Pakets entschieden nicht mehr den kompletten Satz an Base 13 Fonts mit auszuliefern. Die Gründe sind wohl primär lizenzrechtlicher Natur. Im Grunde genommen ist dies auch zu begrüßen, weil es ein leidiges Problem entschärft, nämlich dass in der PostScript-Datei fehlende Fonts vom Anwender unbemerkt beim Distillen durch lokale Fonts substituiert werden. Da aber zwei Fonts nicht unbedingt identisch sein müssen, nur weil sie den selben Namen tragen, hat dies in der Vergangenheit schon oftmals zu einem bösen Erwachen geführt. Deshalb sollte die Liste der Schriftordner im Acrobat Distiller auch so kurz als möglich sein um diese gefahr zu minimieren.

Ich sehe momentan ehrlich gesagt keine Möglichkeit dieses Problem anders zu lösen als oben beschrieben. Falls jemand eine Idee hat wie eine Distiller Startup-Datei hier helfen könnte, dann haben wir natürlich ein offenes Ohr.


als Antwort auf: [#201665]

PDF-Handshake und die Helvetica

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

21. Dez 2005, 11:36
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #201715
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

habe mal eben in den PostScript-Code von XPress 4.04 reingeschaut, dort wird ein "mv" array mit encoding-Infos aufgefuellt - sofern "mv" noch nicht bekannt ist:

/mv where{pop}{/mv 256 array def
mv 0/Helvetica
findfont
...
} ifelse

Definiert man "mv" in sinnvooller Weise am Anfang des Jobs, wuerde dieser Part (mit dem unnuetzen Helvetica-Aufruf) im else-Zeig uebersprungen.

Das Risiko, sowas ueber eine startup reinzuhieven, kann ich aber nicht abschaetzen, da muesste man ein bisschen Forschung betreiben...

Olaf


als Antwort auf: [#201667]

PDF-Handshake und die Helvetica

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Dez 2005, 11:14
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #201873
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

angeregt durch Deine Analyse des QuarkXPress PostScript-Codes habe ich nun eine neue Distiller Startup-Datei geschrieben die den Namen "QXP_Helvetica_Patch_v100" trägt.
Diese unterdrückt die Fehlermeldung bzgl. der fehlenden Helvetica, wenn diese von QuarkXPress im PostScript-Header "scharf" gemacht wird.
Sollte eine Helvetica innerhalb der Seitenbeschreibung benutzt werden und ist diese nicht im PostScript-Code eingebettet, wird natürlich weiterhin ein Fehler generiert.

Impressed Kunden haben wieder kostenlos Zugriff auf die Startup-Datei. Andere können es als Bestandteil des "Distiller Secrets" Pakets (welches diverse andere Startup-Dateien und unsere modifizierte Distiller PPD-Datei beinhaltet) beziehen.


als Antwort auf: [#201715]
X