Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hurenkinder suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hurenkinder suchen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

17. Jul 2018, 17:28
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #564906
Bewertung:
(792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

würde ich genauso machen, nur auf den Refresh-Button verzichten, sondern die Suche immer ab der Änderungsstelle automatisch aktualisieren.

Solch einen Refresh-Button könnte man schnell mal vergessen anzuklicken.


als Antwort auf: [#564905]
X

Hurenkinder suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

18. Jul 2018, 10:13
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #564915
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kent,

quick & dirty könntest Du einen Dialog einbauen mit dem Du entscheidest, ob das Skript beendet wird, um die markierte Stelle zu bearbeiten (so wie es im Moment ohne diesen Dialog passiert), oder ob das Skript zur möglichen nächsten Stelle voranschreitet.

Code
tell application "Adobe InDesign CC 2018" 
set aDoc to active document
set shownFrame to "none"
set allStories to stories of aDoc
repeat with aStory in allStories
set nParas to count paragraphs in aStory
repeat with n from 1 to nParas
if (count lines in paragraph n of aStory) > 1 then
set lstFrame to first item of parent text frames of last line of paragraph n of aStory
set sndFrame to last item of parent text frames of line -2 of paragraph n of aStory
if lstFrame is not equal to sndFrame then
my showFrame(lstFrame)
select last line of paragraph n of aStory
set question to display dialog "Weiter?" buttons {"Ja", "Nein"} default button 2
set result to button returned of question
if result is equal to "Nein" then
return
end if
end if

end if
end repeat
end repeat
end tell
on showFrame(aFrame)
tell application "Adobe InDesign CC 2018"
set aSpread to my getSpread(aFrame)
if aSpread is not active spread of active window then
set active spread of active window to aSpread
zoom active window given actual size
end if
end tell
end showFrame
on getSpread(aThing)
tell application "Adobe InDesign CC 2018"
repeat until class of aThing is spread
set aThing to parent of aThing
end repeat
return aThing
end tell
end getSpread

Bei dieser Lösung muß nach Bearbeitung einer Stelle das Skript wieder neu gestartet werden. Ggf. müssen dabei dann wieder alle zuvor übersprungenen Stellen erneut übersprungen werden.
Mit den passenden Absatzumbrucheinstellungen sollte sich die Zahl der Hurenkinder jedoch in Grenzen halten.

Die große Lösung wäre die oben von Uwe genannte - mit einer Palette, in der alle Fundstellen aufgelistet sind.


als Antwort auf: [#564904]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Jul 2018, 10:16 geändert)

Hurenkinder suchen

kentstopem
Beiträge gesamt: 7

18. Jul 2018, 13:33
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #564930
Bewertung:
(725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Aber ganz so kompliziert muss es gar nicht sein. Ein einfacher "next"-Button würde mir schon reichen.

Dank&Gruß, Kent.


als Antwort auf: [#564905]

Hurenkinder suchen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

18. Jul 2018, 14:49
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #564934
Bewertung:
(716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kent,

Zitat Ein einfacher "next"-Button würde mir schon reichen.



;-) Na ja, diese "einfache" Lösung wären dann wohl ca. 85% der von Uwe beschriebenen Lösung.


als Antwort auf: [#564930]

Hurenkinder suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

18. Jul 2018, 15:43
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #564936
Bewertung:
(699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Zwischenfrage:

Wie kommt es zu den genannten Schusterjungen und Hurenkindern?
Was sind die Einstellungen in den Umbruchoptionen (Zeilen nicht trennen) der betroffenen Absätze?


Bei Fußnoten mit genau drei Zeilen kann die Einstellung "Am Anfang/Ende des Absatzes": Anfang 2 Zeilen, Ende 2 Zeilen, zu einem unerwünschten Hurenkind führen. Das Hurenkind lässt sich dort mit der (abweichenden) Einstellung "Anfang 1 Zeile, Ende 2 Zeilen" durch einen Schusterjungen ersetzen (bei Bedarf im Kontext auch andere Lösungen).

Aber außerhalb der Fußnoten ist mir mit der o.g. (Grund-)Einstellung (Anfang 2, Ende 2) noch kein Hurenkind in irgendeiner InDesign-Version untergekommen.


als Antwort auf: [#564930]

Hurenkinder suchen

kentstopem
Beiträge gesamt: 7

18. Jul 2018, 17:30
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #564940
Bewertung:
(674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Das ist ziemlich nah an dem, was ich brauche.

Zu Deiner Frage
Zitat Wie kommt es zu den genannten Schusterjungen und Hurenkindern?


Im Mengensatz passiert das ja gerne, wenn man keine Leerzeilen am Seitenende produzieren will. Ich lass dann die Hurenkinder erstmal für Autor/Lektorat stehen und markiere sie mit einer selbstgebauten Musterseitenfunktion. Damit kein Huki an dieser Markierung vorbeirutscht, brauchte ich den "weitersuchen"-Button.

Also danke nochmal.


als Antwort auf: [#564915]
X