[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Boxen im PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Boxen im PDF

21bork
Beiträge gesamt: 6

20. Jan 2006, 11:41
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(16159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

wer kann mir kurz und kanpp den Unterschied im PDF
zwischen Crop-, Bleed-, Trim- und Art-Box erklären?

Wie kann ich ein PDF so beschneiden, dass wirklich nur der ausgeschnittene Teil in InDesign übernommen wird?

Gruß bork
X

Boxen im PDF

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

20. Jan 2006, 13:06
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #206059
Bewertung:
(16148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.impressed.de/Tango/Queries/TECHINFOS/TrimBox_EPS/TI_PDFboxen.pdf


als Antwort auf: [#206045]

Boxen im PDF

21bork
Beiträge gesamt: 6

20. Jan 2006, 13:28
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #206064
Bewertung:
(16144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar!
Aber wie kann ich denn nun ein PDF in Acrobat so beschneiden,
dass wirklich nur der beschnittene Teil im Layoutprogarmm
zu sehen ist?

Gruß und Danke
bork


als Antwort auf: [#206059]

Boxen im PDF

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

20. Jan 2006, 13:46
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #206078
Bewertung:
(16141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solen wir die Frage mal pauschal für alle Layoutprogramme beantworten oder verrätst Du uns das Firmengeheimnis, mit welchem Du arbeitest?


als Antwort auf: [#206064]

Boxen im PDF

21bork
Beiträge gesamt: 6

20. Jan 2006, 13:53
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #206083
Bewertung:
(16139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll kein Geheimnis bleiben:

InDesign der CS 2

jetzt ist es raus... ;-)


als Antwort auf: [#206078]

Boxen im PDF

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

20. Jan 2006, 15:14
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #206121
Bewertung:
(16129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber wie kann ich denn nun ein PDF in Acrobat so beschneiden,
dass wirklich nur der beschnittene Teil im Layoutprogarmm
zu sehen ist?

Na mit InDesign biste doch fein raus.

Bevor Du das PDF in Acrobat beschneidest (Acrobat Professional > Beschneide Werkzeug) würde ich vorschlagen, dass Du beim Import der PDFs die Importoptionen einschaltest und dann direkt einstellst welchen Rahmen du nutzen möchtest.


als Antwort auf: [#206064]

Boxen im PDF

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Jan 2006, 15:16
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #206123
Bewertung:
(16127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bork

äuglein aufmachen ;-)

beim platzieren in indesign kannst du dir importoptionen anzeigen lassen. dort lässt sich wählen, welchen box-inhalt effektiv platziert werden soll. für die bescheuerten bezeichnungen könnte man adobe allerdings treten. die übersetzung: beschneiden=crop box / zuschneiden=trim box / anschnitt=bleed box / medien=media box


als Antwort auf: [#206064]

Boxen im PDF

Jasmin123
Beiträge gesamt: 27

21. Jan 2006, 14:30
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #206213
Bewertung:
(16101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt mal eigentlich eine ganz anderer Frage zum Acrobat und den Boxen unter "Seite beschneiden".
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich im Acrobat absolut nicht auskenne.
Normalerweise beschneide ich die Seiten immer mit dem Werkzeug, wenn ich den Beschnitt nicht mehr brauche.
Aber ich hab mir gedacht, dass das auch mit den Funktionen
"Maske", "Endformat", "Objekt" und "Anschnitt" geht und eventuell auch schneller?!
Aber egal welche ich anklicke, es passiert überhaupt nichts. Ich hab mir zuerst gedacht, Acrobat ist so schlau und schneidet mir dann bei Endformat einfach den Beschnitt weg. Aber das ist wohl ein Irrtum.
Muss ich da noch etwas beachten, oder wozu sind denn die Funktionen da?

Schon mal Danke im Voraus!!!
Jasmin


als Antwort auf: [#206123]

Boxen im PDF

spousi
Beiträge gesamt: 2

6. Feb 2006, 16:39
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #209644
Bewertung:
(15997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider geht es nicht auf diesem Wege, da haben die Entwickler leider nicht weiter gedacht.
In diesem Dialog kann man nur vorhandenen Bleed-Boxen, oder Ähnliche, in der Größe NACHTRÄGLICH zu verändern.
Auch wenn es sehr wünschenswert ist auch auf diesem Wege gleich die Seite in Wirklichkeit zu beschneiden, musst Du über Acrobat>Werkzeuge>Erweiterte Bearbeitung>Beschneidungswerkzeug MANUEL einen Rahmen aufziehen, an dem dann beschnitten wird. Wenn Du es ein wenig genauer haben möchtest, dann einfach doppelklick auf den aufgezogenen Rahmen und Du kannst die Werte manuel weiter anpassen. Aber aufgepasst, die Auswahl darf und muss "Maske" bleiben, sonst beschneidest Du nichts. Änderst Du die Auswahl (oben im Dialog) auf Bleed oder so, passiert rein nichts. Schade auch.
Warum die Programierer da nicht weiter gedacht haben, keine Ahnung. Aber wie man so häufig den denen zu hören bekommt "It works like designed". Kotz!!!!
Oder Sie sagen Dir, dafür gibt es ja Xtensions oder andere Software. Kotz Nr. 2!!!
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß


als Antwort auf: [#206213]

Boxen im PDF

Jasmin123
Beiträge gesamt: 27

7. Feb 2006, 14:53
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #209924
Bewertung:
(15964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort (hat mir sehr geholfen). Jetzt weiß ich wenigstens, wofür die Boxen gut sind, und dass sie mir überhaupt nichts nützen. :-(


als Antwort auf: [#209644]

Boxen im PDF

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

7. Feb 2006, 19:11
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #210025
Bewertung:
(15946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo spousi

ich glaube, du hast eine falsche erwartungshaltung an die pdf-boxen. die pdf-boxen haben keinen "sichtbaren" zweck (ausnahme die crop box), sondern einen "technischen". softwares, die mit pdf umgehen, stützen sich auf die informationen, die die boxen zur verfügung stellen (können). so positioniert z.b. eine ausschiesssoftware eine pdf-seite i.d.r. anhand der trim box im ausschiessschema.

Antwort auf: ...die Auswahl darf und muss "Maske" bleiben, sonst beschneidest Du nichts.

mit "maske" wird die seite in keiner art und weise verändert. einzig die werte der crop box werden verändert. diese hat die aufgabe, den bereich zu definieren, den ein acrobat sichtbar anzeigen wird. die effektive seitengrösse (media box) bleibt dabei gleich, und die bereiche in der differenz zwischen media box und crop box sind nicht weg, sondern lediglich ausgeblendet. wer also erwartet, mit dem "beschneiden" der seite mittels änderung der crop box-werte ballast loszuwerden, unterliegt einem irrtum. sämtliche objekte bleiben erhalten und können bei entsprechender behandlung des pdfs wieder zum vorschein gebracht werden.

was an der funktion zu bemängeln wäre, ist also nur deren bezeichnung, die anwender in die irre leitet...


als Antwort auf: [#209644]

Boxen im PDF

spousi
Beiträge gesamt: 2

7. Feb 2006, 21:00
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #210045
Bewertung:
(15916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gremlin,
danke für die weiterführenden Worte. Mir sind die Eigenschaften der Boxen schon bekannt, auch für und in welchen Programmen diese sinnvoll, wenn nicht schon unverzichtbar sind. Leider gibt es aber noch die ganz normalen Anwender, die einfach nur Fine-PDFs mit Passkreuzen und Co geliefert bekommt und diese in ihrem Layoutprogramm weiter verarbeiten müssen. Nun hat man da ein PDF mit allen Boxen sichtbar und für die Druckerei vorbereitet; nur zum einfachen positionieren sind die ganzen Passkreuze einfach zu viel und unnütz. Ich, vielleicht auch noch viele andere auch, möchten nur ganz einfach den "sichtbaren" Bereich so beschneiden, dass man ohne Mehraufwand diese dann weiterverarbeiten kann. Zur Zeit kann man nur das manuelle Werkzeug nehmen, einen Bereich auswählen und über das Dialogfeld die Werte ein wenig glätten. Genaues schnelles Beschneiden ist auf jeden Fall nicht wirklich möglich. Ups, da hat man dann in diesem Dialogfeld die besagten Trim, Bleed etc. Boxen, die ausgerechnet auch noch genau die passenden Beschneidungswerte vorweisen die man benötigt, aber nix, nur ansehen ist erlaubt, die Werte können leider nicht zum beschneiden übernommen werden.
Was "ich" auf jeden Fall möchte (will) ist die Möglichkeit an der schon vorhandenen z. B. Trim-Box entlang zu beschneiden, mehr eigentlich nicht. Gerade weil ich jeden Monat 460 PDFs beschneiden darf, würde ich mich über einen Automatismus freuen, der mir diese Arbeit abnimmt.... Ja, ich kann eine Stapelverarbeitung mit festen Beschneidungswerten erstellen und loslaufen lassen, aber wehe, und das ist bei meinen PDFs der Fall, die nötigen zu beschneidenden Ränder sind nicht in jedem PDF identisch. Dann wird mal zu viel und mal zu wenig entfernt. Einfacher wäre es mit der Funktionalität entlang einer definierten Trimbox zu beschneiden. Eine Stapelverarbeitung würde damit sehr viel besser arbeiten können und ich hätte die Seiten immer an der richtigen stellen beschnitten.
Aber wie ich Adobe kenne, darf man auf diese Neuerung noch ein wenig warten, genauso wie die Implementierung in Automator-Actions.
Die Zukunft wird es und zeigen und hoffentlich geben.

Lieben Gruß

Spous


als Antwort auf: [#210025]

Boxen im PDF

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

22. Feb 2006, 13:32
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #213296
Bewertung:
(15779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Spous,
ich würde ja mit einer Aktionsliste in Pitstop arbeiten, die die Cropbox auf die Trimbox setzt. Klar, Pitstop ist teuer, aber bei 460 PDFs im Monat amortisieert sich das schnell.

Gruß
peter


als Antwort auf: [#210045]
X