[GastForen Archiv Adobe Freehand Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

incus
Beiträge gesamt: 30

3. Feb 2006, 14:27
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #209095
Bewertung:
(4836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kartographin

Also an der Dateigrösse kann es nicht liegen. Ich exportiere erfolgreich 200MB-Karten (mit Relief) in ca. 5 Min. als EPS auf einem G5 dual. Hast du die aktuellste Version 11.0.2. installiert? Und wenn du in der Druckeinstellung unter "Erweitert --> "Bildverarbeitung" ebenfalls "komplexe Pfede trennen" angekreuzt hast, dann weiss ich im Moment leider auch nicht mehr weiter. Klappt denn der Export mit kleinen Daten? Ansonsten würde ich wie Henry bereits schrieb, Freehand neu installieren.
Ich denke nicht dass du alles ummodulieren musst. MX ist zwar (aus Kartographensicht) nicht so gut wie die 9er-Version - von der 10er war ich übrigens nie begeistert da das Programm bei der Arbeit mit Pfaden und Tiffbild im Hintergrund bei jedem neuen Punkt hinzufügen eine Gedenksekunde einlegte ;-) - aber es lässt sich damit arbeiten.
Aber geniess erstmal das Wochenende und vergiss den Ärger mit Freehand MX. Es ist nicht ganz so schlecht wie sein Ruf :-)

Herzliche Grüsse
incus


als Antwort auf: [#209076]
X

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

6. Feb 2006, 07:58
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #209467
Bewertung:
(4814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
neue woche, neues Glück? ;)´immerhin war das wochenende erholsam, also gehts frisch erholt in den Kampf mit MX, Pädagogen, Amtschimmeln und Chefs....

Aaalso: FH10 läuft auf dem selben Rechner, die Dateigrößen unterscheiden sich minimalst. Während dem Druckprozess oder dem Exportieren aus FH MX läuft die CPU auf 100%. DIe Speichernutzung bläst sich hoch bis auf 500.... ebbes KB, ich nehme mal an, dass mein Rechner dann einfach am Ende angelangt ist. Werd wohl noch mal meinen Admin ausquetschen, der kennt sich nur leider mit nix aus... wozu vitamin B so alles gut sein kann :(

und ja, ich habe die aktuelle .2 Version von MX auf meinem Rechner. Werd dann aber heute noch mal alles deinstallieren lassen (ich sellbst darf ja nicht) und alles noch mal neu drauf machen lassen... vielleicht ist es dann ja behoben *hoff*

kleinere Dateien exportieren funktioniert auch ohne Probleme. *seufz* bin mit meinem Latein am Ende, dabei war ich doch immer so gut darin *lach*

Okay, dann mal auf in den Kampf mit dem Kinderstadtplan!

Grüße und tausend dank für eure Hilfe! ;)

OT: gibts eigentlich irgendwo ein Forum nur für Kartographen? Seit ich hier so allein tätig bin, fehlt mir total der austausch... und Vermesser sind einfach ein viel zu seltsames Völkchen! ;)


als Antwort auf: [#209092]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Günther
Beiträge gesamt: 255

6. Feb 2006, 11:47
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #209517
Bewertung:
(4802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kartographin,
wenn Du öfter Varianten als abgesofteten Untergrund brauchst, wäre dazu eine umgewandete Tiff Datei zu gebrauchen? Die aus FH erzeugte EPS Datei lässt sich in Photoshop in alle Auflösungen konvertieren und kann dort abgesoften werden wie Du möchtest. Ergibt zwar bei z.B 800dpi eine recht große Dateimenge, lässt sich aber in FH noch ergänzen und funktioniert.

Ein eigenes Kartographen-Forum fände ich auch gut, -hier scheinen ja einige unterwegs zu sein-, nach meiner Beobachtung ist ein bestehendes Forum (www.kartographie.net) aber nicht so gut besucht.
Gruß
Günther


als Antwort auf: [#209467]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

6. Feb 2006, 11:59
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #209521
Bewertung:
(4796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, das wäre eine Überlegung wert, dass ich mich hinsetze und die abgesofteten Varianten als TIFFs in Photoshop erzeuge. Damit haste mich auf eine gute Idee gebracht. Ach, mist...

ich hab hier nur diese dumme Limited Edition *grml* sprich, hier auf arbeit wirds nix, bis irgendwann endlich mal ne brauchbare Photoshop-Version da is... mich nervt das schon arg an, dass es keine Zurück-Schritte gibt, keine Alpha-Kanäle :( jedesmal, wenn ich mir ein künstliches Relief erzeugen will, muss ich das daheim machen :(

und bei Kartographie.net... okay, da is ja fast so viel los wie bei der dgfk im Forum ;) aber das wäre mal ne Idee... ich will ja schon die ganze zeit mal ne sinnvolle HP machen ;) zu Übungszwecken ;)


als Antwort auf: [#209517]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

7. Feb 2006, 13:04
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #209862
Bewertung:
(4789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sooooo, ihr werdet es kaum glauben, aber nach einer Wartezeit von sage und schreibe 3 Stunden und 36 Minuten hat FH MX eine PDF-Datei aus meiner Bodenrichtwertkarte gemacht. Jedoch nicht an meinem Rechner sondern an dem von meinem Chef... bei mir läuft es noch, in der Hoffnung, dass ich hier auch PDFs erzeugen kann. Wenn nicht, dann wird er eben künftig bei solchen sachen 4 Stunden von seinem Arbeitsplatz vertrieben, oder PDFs nur noch über nacht erzeugt... und wehe, man hat sich dann mal im Datum vertan oder findet nen anderen kleinen Fehler *lach*

also, n dauerzustand is das ja nicht, auch wenns nun einmal funktioniert hat.


als Antwort auf: [#209521]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

24. Feb 2006, 20:31
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #213876
Bewertung:
(4754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim Blättern im Forum bin ich auf dein Posting gestoßen. Also ich arbeite mit Freehand MX (version 11.0.2) und gehe zum Erstellen des PDF's immer über Drucken -> Drucker auswählen: Adobe PDF 7.0 -> dann links unten (bei Button PDF) "als Postscript sichern" auswählen. Diese Datei gibst du in den Distiller und fertig ist das PDF.


als Antwort auf: [#209862]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2006, 07:01
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #214061
Bewertung:
(4731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

erst mal danke für die späte Antwort, aber sie nutzt leider nix, da ich genau das tue ;)

Es dauert EWIG lange, bis ein PDF da ist, und damit meine ich EWIG. Man muss sich schon eine Nacht dafür einrichten, um von diesen Dateien PDFs oder PS-Dateien schreiben zu lassen. Aber nun gut, dann weiss ich halt nun, dass ich die PDFs immer erst am nächsten Morgen ausliefern kann ;)

Lieben Gruß


als Antwort auf: [#213876]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

27. Feb 2006, 09:58
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #214080
Bewertung:
(4719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kartographin,

damit würde ich mich aber nicht zufrieden geben. Da kann was mit deiner Konfiguration nicht stimmen. Das kann unmöglich Stunden dauern. Ich selbst hatte eine 480 MB Datei, die dann mal locker ne halbe Stunde ps-Schreiben verbraten hatte und nochmal ne viertel Stunde für das PDF-Schreiben über den Distiller. Aber Stundenlang wie bei dir ...? Du hast ja auch nicht immer einen Tag Zeit, weil Kunden ungern warten. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wo man da was aufgraben sollte.


als Antwort auf: [#214061]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2006, 10:07
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #214081
Bewertung:
(4714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

im Moment muss ich mich leider damit zufrieden geben, weil ich nicht mehr weiss, was ich sonst tun soll. Zudem ist es momentan noch nicht so tragisch, weil ich meine Dateien einfach in eine FH10-Datei exportiere und dann daraus das PDF schreibe. Da dauert es dann maximal ne halbe Stunde, aber wirklich maximal... nur leider ist das keine Dauerlösung, und es nervt. Aber alle anderen Lösungen funktionieren im Moment nicht. Und da ich leider die einzige bin, die hier im Amt mit FH arbeitet, mag sich auch keiner damit befassen. Tja, das Schicksal des einsamen Kartographen. Entweder ich mach es selbst, oder aber ich lasse es. Und leider kenne ich mich nun auch nicht sooooo bombastisch gut mit den Vorgängen in meinem PC aus. :( Wie gesagt, es geht ja, es dauert nur seine Zeit... und dann muss der "Kunde" (hier im Amt sind das eh meist Privatleute, die komisches Zeug haben wollen, oder eben andere Ämter) eben warten. Punkt. Ob mich das nervt, dass es nicht funktioniert, interessiert da keinen...


als Antwort auf: [#214080]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Feb 2006, 10:29
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #214086
Bewertung:
(4701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist bekannt, dass der Einsatz des virtuellen "Adobe PDF" bzw. "Adobe PDF 7.0" Drucker auf bestimmten Systemkonfigurationen elendig langsam ist. Mein eigener Rechner war davon auch längere Zeit betroffen, so dass ich Anwendern immer davon abriet diesen Weg der PDF-Erzeugung zu bestreiten. Seit dem Aufspielen der Acrobat 7 Versionen ist das Problem bei mir allerdings behoben ("Adobe PDF" ist auch schneller geworden aber immer noch deutlich langsamer als Adobe PDF 7.0). Eine Ursache habe ich bis heute nicht herausfinden können.

Pauschal ist aber das PDF-Erzeugen über diese virtuellen Drucker langsamer als der Einsatz von Hotfoldern oder einem mauellen Öffnen der Druckdatei im Acrobat Distiller. Dies liegt daran, dass beim Drucken in die virtuellen Drucker die ASCII85 Daten-Kodierung verwendet wird, wogenen ich beim Drucken in Datei eine binäre Kodierung verwenden kann. Letzteres führt zu teilweise deutlich geringeren Datenmengen, welche natürlich auch schneller interpreteriert werden können.


als Antwort auf: [#214080]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Günther
Beiträge gesamt: 255

27. Feb 2006, 10:30
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #214087
Bewertung:
(4700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du unterschiedliche Einstellungen zwischen FH 10 + 11 bei den Objekteigenschaften>Druckerauflösung ?

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#214081]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2006, 10:41
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #214089
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die Einstellungen sind, soweit ich das überprüfen konnte, bei beiden die selben. An den Dateien ist NICHTS anders, bis auf das dateianhängsel.

Was meinst du denn mit virtuellem Drucker? *auf dem Schlauch steh* Ich öffne die erzeugte PS-Datei (wenn sich eine erstellen lässt), ja von Hand im Distiller?


als Antwort auf: [#214087]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Feb 2006, 11:04
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #214096
Bewertung:
(4688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was meinst du denn mit virtuellem Drucker? *auf dem Schlauch steh* Ich öffne die erzeugte PS-Datei (wenn sich eine erstellen lässt), ja von Hand im Distiller?


Hallo Kartographin,

sorry, mir war nicht bewußt, dass Sie nicht direkt über "Adobe PDF" bzw. "Adobe PDF 7.0" drucken. Umso verwunderlicher sind die extremen, von Ihnen genannten PDF-Generierungszeiten. Bei den von Ihnen bislang erwähnten PostScript-Dateigrößen von 6 bis 11 MB sind - vernünftige Hardware vorausgesetzt - Konvertierungszeiten von mehr als 5 Minuten eigentlich auszuschließen (es gibt natürlich immer Ausnahmen von der Regel).

Ich würde gerne mal eine solche PostScript-Datei testen. Wenn Sie eine haben die kleiner als 10 MB ist und deren Konvertierung im Acrobat Distiller trotzdem so lange dauert, dann lassen Sie sie mir gerne mal zukommen.


als Antwort auf: [#214089]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2006, 11:09
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #214100
Bewertung:
(4685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh, nein nein, da haben wir uns gerade missverstanden. Die FH11-Datei ist gerade mal 7 MB groß. Die PS-Datei während des Generierens wird riesig.

Mein problem ist halt, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum ein und dieselbe Datei aus FH10 einwandfrei funktioniert, und aus FH MX völlig unmöglich ist. Aber wie gesagt: ich kann weiterarbeiten, es ist aber keine endgültige >Lösung, und ich bin nun mal ehrgeizig und wüsste gerne, an was das liegen kann. Hier kamen ja nun schon einige Ideen, und einige haben auch weitergeholfen. Aber eben nicht hundertpro. Werde es wohl einfach akzeptieren, dass FH MX nicht gewillt ist, mir meine PDF-Wünsche zu erfüllen und weiterhin den oben beschriebenen Umweg gehen. Allzu oft muss ich auch aus diesen Monsterdateien keine PDFs erzeugen... ;)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!


als Antwort auf: [#214096]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!
Veranstaltungen
18.04.2024 - 19.04.2024

München
Donnerstag, 18. Apr. 2024, 13.00 Uhr - Freitag, 19. Apr. 2024, 13.00 Uhr

Infoveranstaltung 18. und 19. April 2024

Impressed und eProductivitySoftware zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Softwareausstattung auf Kurs Richtung Zukunft bringen können. Es geht unter anderem um die unverzichtbare Offenheit der Systeme, um Schnittstellen und um Standardisierung. 18. April, Nachmittag: Wir geben wir einen Überblick über den Markt, vermitteln die Grundlagen der Automatisierung und erklären, wie Applikationen in Auftragsmanagement und Produktion reibungslos miteinander kommunizieren können. Beim gemeinsamen Abendessen ist Gelegenheit für entspannte Gespräche mit Ihren Kolleg:innen, mit den Experten von eProductivity und uns. 19. April, Vormittag: Wir stellen Ihnen Workflowlösungen wie den Impressed Workflow Server und das MIS Pace im Detail vor und zeigen Ihnen, wie alles perfekt zusammenspielt – vom Auftragseingang bis hin zur Weiterverarbeitung. Sie erfahren auch, welche Fragen Sie bei der Auswahl von Softwarelösungen für Ihren Betrieb stellen sollten (ein gutes Briefing für die kommende drupa).

18. und 19. April 2024
Euro 95,- * pro Teilnehmer zzgl. MwSt. inkl. Mittagessen/Pausengetränke
Zur Anmeldung: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=324

Ja

Organisator: Impressed / eProductivitySoftware

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=324

Die Zukunft der Druckindustrie ist völlig offen