[GastForen Archiv Adobe Freehand Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Mär 2006, 12:44
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #216732
Bewertung:
(2865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da bin ich gleich noch ein Mal. Ich habe den Weg von Herr Zacherl getestet.
Photoshop PDF -> Acrobat -> speichern als EPS Level 2 -> platzieren in Freehand MX -> Composite Ausgabe an Distiller

Das funktioniert! Zwei Dinge möchte ich noch erwähnen:
1. In Freehand bekommt man die Sonderfarbe nicht angezeigt!
2. Die Sonderfarbe wird im letzendlichen PDF umgekehrt angezeigt. Wenn ich dies jedoch schon in Photoshop ganz am Anfang "falschrum" anlege, kommt gaaanz am Ende die Sonderfarbe richtig raus!

Aus dem idyllisch verschneiten Berlin grüsst


als Antwort auf: [#216723]
X

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Mär 2006, 12:58
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #216738
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Nagel,

das sind dann aber beides Probleme von FreeHand, welches somit technologisch (zumindest was den Import und die Ausgabe betrifft) alles andere als auf der Höhe der Zeit zu sein scheint.


als Antwort auf: [#216732]

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

elala
Beiträge gesamt: 51

10. Mär 2006, 16:22
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #216841
Bewertung:
(2848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß das es kritisch ist, vor allem, weil das in eine Druckerei geht wo keiner meine Sprache spricht...
Ich lass es jetzt auch sein, ich bekomme den Sonderfarbenkanal einfach nicht in Freehand und da hat das eh keinen Zweck. Tja so is das eben wenn die chefs Geld sparen wollen und keine vernünftigen Programme anschaffen...

Trotzdem Danke an alle die versucht haben zu helfen!!!
Ich hab auf jeden Fall einiges dzu gelernt!!!


elala :-)


als Antwort auf: [#216723]

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

10. Mär 2006, 19:37
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #216884
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Das funktioniert! Zwei Dinge möchte ich noch erwähnen:
1. In Freehand bekommt man die Sonderfarbe nicht angezeigt!
2. Die Sonderfarbe wird im letzendlichen PDF umgekehrt angezeigt. Wenn ich dies jedoch schon in Photoshop ganz am Anfang "falschrum" anlege, kommt gaaanz am Ende die Sonderfarbe richtig raus!


Illustrator verhält sich ähnlich, aber wenn ich die eps Platziere statt öffne geht´s. Ich würde auch in Freehand mal auch Platzieren versuchen :o)


als Antwort auf: [#216732]

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

10. Mär 2006, 19:46
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #216885
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat aber wenn ich die eps Platziere statt öffne geht´s

Das stimmt nicht, ich habe eine pdf Platziert :o(


als Antwort auf: [#216884]

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

pinwand
Beiträge gesamt: 19

16. Mär 2006, 18:05
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #218048
Bewertung:
(2795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ elala: ich weiß ja nicht, wie dein logo so aussieht und was da so für effekte drin sind, aber wäre es nicht am einfachsten, das logo einfach in freehand nachzubauen? logos sollten doch sowieso eher vektorbasierende dateien sein? naja... wie auch immer... ich meine, da hättest du das problem mit der sonderfarbe auch nicht! nagut... schönen abend!


als Antwort auf: [#216723]

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

17. Mär 2006, 09:07
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #218119
Bewertung:
(2787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo elala,
eps nutzt nichts. Such mal ganz unten in der Liste, da kommt DCS1, DCS2 ...


als Antwort auf: [#216530]

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

elala
Beiträge gesamt: 51

18. Mär 2006, 20:46
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #218433
Bewertung:
(2779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: @ elala: ich weiß ja nicht, wie dein logo so aussieht und was da so für effekte drin sind, aber wäre es nicht am einfachsten, das logo einfach in freehand nachzubauen? logos sollten doch sowieso eher vektorbasierende dateien sein? naja... wie auch immer... ich meine, da hättest du das problem mit der sonderfarbe auch nicht! nagut... schönen abend!


hallo pinwand,

sicherlich war es mein erster Gedanke das Logo als Vektorgrafik zu beschaffen, allerdings bekam ich immer wieder dasselbe jpg als ai oder eps zurück...am Ende hat sich herausgestellt das es in Photoshop erstellt wurde... und das kann ich in freehand so nicht nachbauen, die Effekte unterscheiden sich zu stark...
so blöd wies is, hätt ich illu oder indesign gehabt, hätt ich das Problem von Anfang an nicht gehabt...;-)

grüße elala


als Antwort auf: [#218048]

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

elala
Beiträge gesamt: 51

18. Mär 2006, 20:51
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #218434
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo elala,
eps nutzt nichts. Such mal ganz unten in der Liste, da kommt DCS1, DCS2 ...


ja, das wird bei mir (CS2) als eps angezeigt DSC1/2 steht dann in Klammern dahinter.
Nützt aber trotzdem nix, hat Freehand alles nicht interpretieren können, und ich hab keine Möglichkeit den Druck zu kontrollieren, geht alles ins Ausland. Ich bin dann lieber auf Nummer sicher gegangen und hab das mit der Sonderfarbe sein lassen...:-(
Ist zwar schade das es nicht geklappt hat aber ich hab sehr viel dazu gelernt...und offensichtlich eine nette Diskusssion angeregt...;-)


als Antwort auf: [#218119]

Export mit Sonderfarbe nach Freehand funktionert nicht:-(

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

21. Mär 2006, 14:22
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #218911
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eigentlich kein Problem von FH, sondern vom Ausgabegerät und funzt nur mit PostScript Level II ...


als Antwort auf: [#218434]
X