[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Relationales Modell

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Relationales Modell

U920JI
Beiträge gesamt: 7

13. Mär 2006, 14:33
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuerst mal Hallo an Alle

Habe schon ein paar Datenbanken mit FM 3 bis 8 «zusammengebastelt» und möchte für mich privat
(Im Textilgrosshandel) eine neue DB bauen.

Habe nun schon ein paar Sachen probiert, kriege aber irgendwie den Grundaufbau nicht auf die Reihe :-(
(Oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht?)

Mein Problem:

1 Eine Artikelnummer kann n-Farben haben
2 Jede dieser n-Farben kann zusätzlich n-Grössen haben
3 Jede dieser n-Grössen kann zusätzlich an n-Lagerorten sein
4 An jedem der n-Lagerorte können zusätzlich N-Stück sein

Vermutlich der «Klassiker».... :-)

Kann, aber muss nicht, wäre zusätzlich der Punkt mit
Verpackungseinehiten zu lösen:
Heisst, der Kunde darf in der Regel keine Einzelstücke kaufen,
sondern muss pro Farbe z.b 2 Stk. der grösse S, 3 Stk. der Grösse M
und 1 Stk. der Grösse L bestellen... (ntürliche mit automatischem Abgleich).

Kann mir von euch jemand weiterhelfen, hat ein «Grundgerüst» auf
FM 7 oder 8?

Vielen Dank
Dominik Jenni
X

Relationales Modell

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

13. Mär 2006, 14:58
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #217184
Bewertung:
(4376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Datenmodell für den Textilgroßhandel ist keinesfalls ein leichter 'Klassiker', sondern ein gar nicht so einfaches Problem.

Das kann man auch an den Preisen für (nicht-FM)- Standardsoftware in diesem Bereich ablesen.

Ich habe bereits an einer solchen Entwicklung mitgearbeitet, die allerdings noch in FM 6 läuft.

Bei Interesse könnte ich den Kontakt herstellen mit dem Eigentümer dieser Lösung. Dann eMail an mich (info@jensteich.de).

Jens


als Antwort auf: [#217178]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!